Anzeige
Trotz Waffenruhe

Tote im Süden Libanons nach israelischem Angriff

  • Veröffentlicht: 08.12.2024
  • 21:17 Uhr
  • dpa
Ziele im Libanon werden weiterhin bombardiert – es gilt seit Ende November eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah.
Ziele im Libanon werden weiterhin bombardiert – es gilt seit Ende November eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah.© Gil Cohen Magen/XinHua/dpa

Die Feuerpause zwischen Israel und der Terrormiliz Hisbollah im Libanon dauert an. Es wurde jedoch erneut ein israelischer Luftangriff nahe der Grenze zu Israel im libanesischen Ort Dibbin gemeldet.

Anzeige

Bei einem israelischen Luftangriff im Südlibanon sind nach Behördenangaben zwei Menschen getötet worden. Die Opfer seien ein Mann und eine Frau gewesen, teilte das libanesische Gesundheitsministerium mit. Der Angriff habe sich in dem Ort Dibbin nahe der Grenze zu Israel ereignet.

Im Video: Israel bombardiert trotz Waffenruhe Ziele im Libanon

Das israelische Militär gab an, Hisbollah-Mitglieder angegriffen zu haben, die in einem Waffenlager operiert hätten

Israel und die Hisbollah hatten sich erst Ende November auf eine Waffenruhe geeinigt. Die mühsam ausgehandelte Vereinbarung sieht unter anderem vor, dass sich die Hisbollah gemäß UN-Resolution 1701 hinter den Litani-Fluss etwa 30 Kilometer nördlich der israelisch-libanesischen Grenze zurückzieht. Die libanesische Armee soll die Einhaltung der Vereinbarung überwachen. Israels Bodentruppen sollen innerhalb von 60 Tagen schrittweise aus dem Libanon abziehen.

Donald Trump, Wladimir Putin, Olaf Scholz

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Alle :newstime-Sendungen finden Sie jederzeit kostenlos auf Joyn
:newstime vom 25. Dezember 2024 | 20:10
Episode

:newstime vom 25. Dezember 2024 | 20:10

  • 13:02 Min
  • Ab 12