Tod durch Messer
US-Politiker: Jahrzehntelange Haftstrafe wegen Mordes an Journalisten
- Veröffentlicht: 17.10.2024
- 17:24 Uhr
- Stefan Kendzia
28 Jahre Haft für Robert Telles, einen ehemaligen demokratischen US-Politiker. Er habe einen Reporter mit dem Messer ermordet, nachdem dieser kritische Artikel über ihn geschrieben hatte.
Nachdem der Investigativjournalist Jeff German für eine Lokalzeitung in Las Vegas regelmäßig brisante Nachrichten über den Politiker Robert Telles veröffentlicht hatte, musste dieser sterben. Telles erstach ihn 2022 und muss nun für fast 30 Jahre hinter Gitter. Sogar länger, als die Geschworenen gefordert hatten.
Im Video: Eishockey-Star von Partner erschossen
Der Mörder hat den Journalisten zum Schweigen gebracht
Zwei zerstörte Leben: Die eine Person mit dem Messer hingerichtet, die andere womöglich bis ans Lebensende im Gefängnis. Nachdem Ex-Politiker Robert Telles die pikanten Artikel in der Tageszeitung "Las Vegas Review-Journal" über sich nicht mehr ertragen hatte, erstach er deren Urheber Jeff German und brachte ihn für immer zum Schweigen.
Der Verurteilte hatte zu seiner aktiven Zeit als Bezirksamtsleiter in Las Vegas Nachlässe von Menschen ohne Nachkommen verwaltet, wie "New York Times" berichtet. Dabei soll Telles nicht gerade zimperlich mit seinen Mitarbeiter:innen umgegangen sein. Er soll Mitarbeiter:innen bevorzugt und auch eine "unangemessene Beziehung" mit einer Angestellten geführt haben. Höchst spannender Stoff, den Reporter German journalistisch verarbeitet hatte und zu Telles' Leidwesen veröffentlichte.
Auch wenn Telles die Vorwürfe des Journalisten stets bestritt - sie kosteten ihm seine Wiederwahl in sein Amt. Und trotzdem recherchierte und berichtete German weiter. Wohl sein Todesurteil. Im Prozess selbst bestritt der Ex-Politiker, den Mord begangen zu haben. Und das, obwohl die Beweise mehr als erdrückend waren wie zum Beispiel die DNA Telles' unter Germans Nägeln. Vielmehr sehe er sich als Opfer einer Verschwörung. Schließlich habe er die Korruption bekämpft, wie Telles vorgebracht haben soll.
Telles erhält höhere Strafe als von Geschworenen gefordert
Wie NTV berichtet, hielt sich eine Richterin im Staat Nevada nicht an die Empfehlung der Geschworenen, die Mindeststrafe für den Mörder auf 20 Jahre festzulegen. Sie entschied sich für acht Jahre mehr. Die Gründe seien der "Einsatz einer tödlichen Waffe, das Auflauern und das Alter des Reporters, der kritisch über den Angeklagten Robert Telles berichtet hatte", so NTV. Jetzt soll Telles beabsichtigen, in Berufung gehen zu wollen, so sein Verteidiger Robert Draskovich.
- Verwendete Quellen:
- NTV: "US-Politiker für Mord an Journalisten verurteilt"
- New York Times: "Former Las Vegas Official Convicted in Journalist’s Murder"