Anonyme Anrufer
WhatsApp-Nutzer müssen aufpassen: Vorsicht bei Anrufen mit Vorwahl +91 aus Indien
- Aktualisiert: 17.01.2025
- 09:32 Uhr
- Stefan Kendzia
Immer wieder wird vor betrügerischen Anrufen gewarnt. Aktuell nutzen Kriminelle Sprach- und Videoanrufe über WhatsApp - das Ziel dahinter ist noch nicht klar. Auffallend: Nummern aus Indien spielen eine Rolle.
Bei Anruf Betrug! In letzter Zeit häufen sich wieder merkwürdige Anrufe über WhatsApp - häufig mit der indischen Ländervorwahl +91. Was hinter der neuen Betrugsmasche steckt, scheint nicht geklärt zu sein. Gewarnt wird aber laut "Netzwelt" vor der Annahme oder dem Rückruf unbekannter Nummern.
Wer zurückruft, ist in der Falle
Wenn sich auf dem Display des Handys die Ländervorwahl +91 zeigt, dann ist Vorsicht geboten. Denn dann handelt es sich um einen Anruf aus Indien. Ziel ist nicht, mit dem Angerufenen zu plaudern, sondern eine Art Ping-Call abzusetzen: Nach einem kurzen Anklingeln wird sofort wieder aufgelegt. In der Hoffnung, dass die Neugier siegt und der Angerufene zurückruft. Wer zurückruft, hört nicht selten eine Bandansage, auf der eine Geldüberweisung gefordert wird. Es kann sich aber auch um eine kostenpflichtige Nummer handeln, bei der man zahlt, sobald am anderen Ende der Anruf entgegengenommen wird.
Wer sich von solchen Anrufen genervt fühlt oder Vorsorge treffen möchte, sollte eine neue Funktion im Messenger aktivieren: Damit können unbekannte Nummern einfach stummgeschaltet werden. In der Anrufliste ist dieser Anruf zwar nach wie vor eingetragen, allerdings wird man darüber nicht gesondert benachrichtigt. Das Stummschalten erreicht man in WhatsApp über "Einstellungen", "Datenschutz", "Anrufe". Hier findet man die Option der Stummschaltung unbekannter Anrufe. Das zusätzliche Blockieren unbekannter Nummern schützt lediglich vor exakt den blockierten Nummern - mehr leider nicht.
- Verwendete Quellen:
- Netzwelt: "WhatsApp-Anruf aus Indien: Was steckt dahinter?"