Wer ist auf welchem Platz?
"Promi Big Brother" 2024: Wer hat das Finale und die 100.000 Euro Preisgeld gewonnen?
- Aktualisiert: 01.11.2024
- 09:44 Uhr
- Lena Maier
Bei "Promi Big Brother" 2024 waren 14 Promis dabei. Nur einer von ihnen konnte im Finale das Preisgeld von 100.000 Euro gewinnen.
Das Wichtigste in Kürze
Welche Promis in diesem Jahr im Container wohnten, kannst du in der Übersicht der Bewohnerinnen und Bewohner nachlesen.
Leyla Lahouar ist die Gewinnerin von "Promi Big Brother" 2024.
+++ Update, 21. Oktober 2024 +++
Leyla gewinnt "Promi Big Brother" 2024
Leyla hat nicht nur "Promi Big Brother" 2024 gewonnen und damit das Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro abgeräumt. Einen Tag zuvor fiel ihr Freund Mike Heiter während der Live-Show vor ihr auf die Knie und machte ihr einen Heiratsantrag. Mehr Glück geht wohl kaum!
Jochen Horst verpasst ganz knapp den Sieg
Gegen Leyla habe er gern verloren, sagt Jochen Horst, der für viele die ganz große Überraschung war, dass er überhaupt so weit gekommen ist bei "Promi Big Brother" 2024.
Matze Höhn auf Platz 3
Im Voting unterliegt Matze gegen Leyla. Er verlässt den Container von "Promi Big Brother" als Drittplatzierter. Jetzt konkurrieren noch Jochen und Leyla um den Sieg in Staffel 12.
Alida auf dem vierten Platz
"Big Brother"-Legende Alida Kurras kehrt nach über 20 Jahren in den Container zurück - und verlässt ihn im Finale von Staffel 12 als Viertplatzierte. Sie unterlag im Spiel gegen Leyla und Matze und muss direkt den Container verlassen. Über den Verbleib von Matze und Leyla entscheidet ein Voting.
Im Finale: Mike ist Fünfter
Im Finale entschied das erste Spiel darüber, welche beiden Bewohner:innen sich dem ersten Exit-Voting stellen müssen. Tatsächlich treten die Neu-Verlobten Mike und Leyla im Voting gegeneinander an. Leyla erhielt mehr Stimmen, daher muss Mike als erster Finalist den Container verlassen.
+++ Update, 20. Oktober 2024 +++
Matze ist der erste Finalist!
Heute bestimmen die Zuschauer:innen zwei Bewohner über die Joyn Smartphone-App, die zum Duell "Bauch-Parcours" in die Arena müssen. Es stehen nur die Männer zur Wahl. Jochen und Matze müssen mit einem Bauchladen einen hürdenreichen Parcours durchqueren und Gegenstände ins Ziel transportieren. Der Spieler, der mehr Gegenstände transportiert, gewinnt. Sieger wird Matze und erhält die "Geschützt"-Medaille, Verlierer Jochen bekommt die "Nominiert"-Medaille.
Die gesamte Shisha-Gang votet gegen Alida
Am Küchentisch wird anschließend offen nominiert. Alle Bewohner:innen haben eine Stimme, die bereits Geschützten und Nominierten dürfen nicht mehr gewählt werden. Wer die meisten Nominierungsstimmen erhält, landet auf der Exit-Liste. Es trifft heute Alida. Auch Mike, Max und Jochen wurden nominiert. Damit ist Leyla automatisch im Finale. Nach dem Zuschauer:innen-Voting ist Max Kruse raus aus dem Container. Mike, Jochen und Alida stehen damit ebenfalls im Finale.
+++ Update, 19. Oktober 2024 +++
Ein Auf und Ab der Gefühle für Mimi
Containerchef Matze bestimmt Max und Jochen, die zum Duell "Gruselbahn" in die Arena müssen. Die beiden müssen einzeln die Strecke einer Kindereisenbahn aus den begrenzten Schienen-Teilen so legen, dass sie die vier vorgegebenen Grusel-Stationen auf der Spielfläche passiert und zuletzt in die Endstation einfährt. Der Spieler, dem dies schneller gelingt, ohne dass der Zug entgleist, gewinnt und erhält die "Geschützt"-Medaille. Nach dem Spiel steht es Unentschieden, eine Stichfrage muss die Entscheidung bringen. Der Sieger ist Max. Jochen als Verlierer erhält die "Nominiert"-Medaille.
Im Sprechzimmer wird anschließend nominiert. Alle Bewohner:innen haben eine Stimme, die bereits geschützten/nominierten Bewohner:innen dürfen nicht mehr gewählt werden. Wer die meisten Nominierungsstimmen erhält, steht ebenfalls auf der Exit-Liste des Abends. Es trifft mit jeweils zwei Stimmen Matze und erneut Mimi. Alida kauft anschließend für sieben Euro im Späti ein: Nudeln, Tomatenmark, Brühe und Toastbrot.
Per Anruf/SMS/App entscheiden die Zuschauer:innen, dass von den Nominierten Matze im Container bleiben sollen. Der Promi mit den wenigsten Stimmen muss den Container heute ebenfalls verlassen. Das ist Mimi.
+++ Update, 18. Oktober 2024 +++
Mimi und Sarah müssen 24 Stunden zittern
Matze Höhn hatte bisher noch nicht eingekauft und wird deshalb von Big Brother heute zu Aaron in den Späti geschickt. Dort berlinern beide erst um die Wette, dann unterbreitet Aaron ein Angebot: Entscheidet sich "Atze" Matze für das Einkaufen oder für das Verteilen einer roten "Nominiert"-Medaille? Matze darf die Medaille unter den Bewohner:innen verteilen - oder selbst zugreifen - why not?Er lehnt Aarons Angebot jedoch brüsk ab: "Da passe ich. Das einzige, was du mir anbieten könntest, wäre ein Finalticket." Matze hat für den Einkauf einen Euro pro Person zur Verfügung und schöpft das Budget fast auf den Cent genau aus.
Beim anschließenden Duell "Froschkönig" bestimmt Containerchef Max, dass Alida und Leyla zum Duell in die Arena müssen. Die beiden Spielerinnen haben mit einem kleinen Katapult Frösche auf einen Pool mit verschieden großen Seerosen zu schleudern. Jeder Frosch, der auf einer Seerose landet, ergibt einen Punkt. Die rote "Seerose des Grauens" hingegen führt zu einem Punkt Abzug. Wer die meisten Punkte erzielt, gewinnt. Alida als Siegerin erhält die "Geschützt"-Medaille. Leyla als Verliererin erhält die "Nominiert"-Medaille.
Danach erfolgt eine weitere Nominierung: Alle Bewohner:innen haben eine Stimme, die bereits Geschützten und Nominierten dürfen nicht mehr gewählt werden. Jochen, Sarah und Mimi erhalten die meisten Stimmen und landen zusätzlich auf der Exit-Liste. Beim Voting entscheiden die Zuschauer:innen, dass von den vier Nominierten Leyla im Container bleiben soll.
Big Brother erlöst anschließend noch Jochen von der Nominierung, damit bleiben Mimi und Sarah auf der Exit-Liste. Gehen muss heute muss niemand.
Ein unmoralisches Angebot: Geht Jochen Horst in die Falle?
+++ Update, 17. Oktober 2024 +++
Jochen tauscht das Essen aller gegen seinen eigenen Nominierungsschutz
Jochen Horst wird von Big Brother heute zu Aaron in den Späti geschickt. Dort wird ihm als "seriöser Neukunde" ein teuflisches Angebot unterbreitet. Entscheidet er sich für das Einkaufen oder für das Verteilen einer grünen "Geschützt"- und einer roten "Nominiert"-Medaille? Jochen darf die Medaillen unter den Bewohner:innen verteilen - oder selbst zugreifen. Er überlegt - im Unterschied zu Cecilia, die gestern nach ihrer Entscheidung für das Essen den Container verlassen musste - keine Sekunde, nimmt die grüne "Geschützt"-Medaille und erklärt: "Ich nehme die für mich." Und er zögert auch keinen Moment mit der Entscheidung, wem er die rote "Nominiert"-Medaille zukommen lassen möchte: "Leyla". Zurück bei den anderen fällt ihm Elena Miras um den Hals: "Ich verstehe ihn, dass er es macht." Mimi Fiedler kommentiert: "Krass."
Containerchef Mike Heiter bestimmt Matze Höhn und Mimi Fiedler, die zum Duell in die Arena müssen. Beim "Quizketball" geht es darum, an einem Basketballautomaten möglichst viele Basketbälle in den Korb zu treffen. Anschließend wird eine Quizfrage gestellt, für jeden erzielten Treffer wird eine falsche Antwort der Frage eliminiert. Wer die meisten Fragen richtig beantwortet, gewinnt das Duell und erhält eine "Geschützt"-Medaille. Nach den drei Fragen steht es unentschieden 1:1, die Stichfrage entscheidet Matze für sich, damit ist er vor dem Exit geschützt. Mimi als Verliererin ist für den Exit nominiert.
Anschließend gibt es noch eine offene Nominierung in der Arena: Alle Bewohner:innen haben eine Stimme, die bereits geschützten und nominierten Bewohner:innen dürfen nicht mehr gewählt werden, also Matze, Jochen, Mimi und Leyla. Wer die meisten Stimmen erhält, landet zusätzlich auf der Exit-Liste. Es trifft Elena (4), Max (2), Daniel (1) und Sarah (1). Am Ende des Abends muss Daniel die Koffer packen.
+++ Update, 16. Oktober 2024 +++
Alle Macht den Männern
Leyla darf als Containerchefin heute nur Männer für das Spiel in der Arena, welches über den Nominierungs- und Schutzstatus entscheidet, auswählen. Ihre Entscheidung: Jochen muss gegen Daniel ran. Für die beiden geht's heute ins "Nagelstudio": In einer Wand sind 20 Löcher, in denen jeweils ein Nagel steckt, der auf beiden Seiten gleich viel herausragt. Die Duellanten müssen jetzt im Best-of-Three-Modus hämmern, was das Zeug hält. Daniel gelingt dies besser, er versenkt die Nägel schneller als Jochen. Das heißt der Sänger ist also geschützt, während Jochen auf der Exit-Liste landet.
Den zweiten Auszugskandidaten bestimmen die Männer über eine klassische Nominierungsrunde. Mike wählt Cecilia. Matze nominiert Mimi. Daniel findet, dass Elena auf die Exit-Liste muss. Max sieht das auch so. Jochen entscheidet sich für Sarah. Alle genannten Promis droht jetzt der Exit! Gehen muss am Ende aber Cecilia Asoro!
+++ Update, 15. Oktober 2024 +++
Entscheidung zwischen Sinan, Sarah und Jochen
In der neunten Live-Show heißt es "Ladies Night" im Container: Das bedeutet, heute dürfen nur die Frauen nominieren. Zunächst muss Containerchefin Alida zwei Damen für das erste heutige Spiel in der Arena auswählen. Alida entscheidet, dass Cecilia gegen Sarah antreten muss.
Die beiden reiten im Duell zwei Runden gegeneinander zwei ovale Rennbahnen entlang auf mechanischen Pferdchen, die sie durch Hüftbewegungen vorwärtsbewegen und mit Griffen an den Seiten lenken können. Cecilia entscheidet das Duell mit 3:0 klar für sich. Damit ist sie geschützt und Sarah für den Exit nominiert!
Damit es Sarah auf der Exit-Liste nicht einsam wird, folgt eine Nominierungsrunde der Frauen. Cecilia nominiert Sinan. Sarah wählt Jochen. Elena entscheidet sich für Sinan. Leylas Wahl fällt auf Jochen. Mimi nominiert Sinan, Alida ebenso. Das heißt also, dass Jochen und Sinan jetzt ebenfalls nominiert sind. Beim Voting der Zuschauer:innen zieht Sinan den Kürzeren. Er ist der nächste Exit!
+++ Update, 14. Oktober 2024 +++
Wer ist raus? So lief das Nominierungsdrama an Tag 10
Matze, Jochen, Verena, Max, Sarah und Leyla sind zu Beginn der achten Live-Show für den ersten Exit nominiert. Zu Beginn der Show erlöst Big Brother Max, Leyla und Sarah direkt. Die Promis haben genügend Votes von den Zuschauer:innen erhalten und können zumindest für den Moment durchatmen. Das verbleibende Trio auf der Exit-Liste muss weiter zittern. Als Nächstes wird Matze von der Exit-Liste gestrichen: Die Entscheidung über den ersten Auszug fällt also zwischen Jochen und Verena! Und es trifft ... Verena Kerth!
Nach dem Exit ist jedoch vor dem Exit: Big Brother verkündet, dass heute noch ein Promi rausfliegt. Und jeden Promi kann es treffen! Nicht aber Leyla und Sarah. Sie haben beim Voting der Zuschauer:innen am besten abgeschnitten. In die Arena ziehen die beiden aber heute dennoch: Beim Spiel geht es um das Budget für den heutigen Einkauf im Späti, der später von Knossi erledigt wird. Das Mädels-Duo erspielt ein Budget von 25 Euro!
Mimi, Max, Matze, Elena, Jochen und Mike werden im Anschluss von der Exit-Liste gestrichen. Bleiben also fünf Promis übrig! Big Brother möchte, dass die Bewohner:innen den nächsten Promi selbst von der Liste streichen. Schlussendlich muss aber Containerchefin Cecilia entscheiden, da es beim Voting ein Unentschieden gibt. Cecilia streicht sich selbst von der Exit-Liste!
Über das Schicksal von Alida, Bea, Sinan und Daniel entscheidet im Anschluss das Arenaspiel "Kandierte Früchtchen". Alida wird aus gesundheitlichen Gründen von Containerchefin Cecilia vertreten. Team Sinan/Daniel gewinnt das Spiel. Somit wählen die Zuschauer:innen im Anschluss zwischen Alida und Bea. Letztere bekommt weniger Stimmen. Sie ist der zweite Exit am heutigen Abend!
+++ Update, 13. Oktober 2024 +++
Jochen landet auf Exit-Liste
Jochen und Cecilia sind zu Beginn der siebten Live-Show von "Promi Big Brother" 2024 die einzigen Bewohner:innen, die weder geschützt noch nominiert sind. Jochen hatte deshalb im Vorfeld mit dem Gedanken gespielt, freiwillig zu verlieren, sollte es zum Duell zwischen ihm und Cecilia kommen. Big Brother funkt bei Jochens Gedankenspiel aber direkt dazwischen. Er schickt stattdessen das Ex-Paar Mike und Elena in die Arena. Big Brother duldet keine Absprache, erklärt er im Anschluss. Deshalb hat er Mike als Ersatz für Jochen ausgewählt, während Elena statt Cecilia spielt.
Im heutigen Arenaspiel geht es um viel! Zunächst ist der Gewinner oder die Gewinnerin des Spiels selbst vor dem ersten Exit geschützt. On top dürfen Elena oder Mike auch noch einen anderen Promi von der Exit-Liste streichen und vor dem Aus schützen! Elena und Mike spielen "Krug um Krug". Die Spieler:innen müssen Bier über eine Reihe von 50 Maßkrügen durch Umschütten von Krug zu Krug bis zu einem Kölschglas transportieren. Wer das Kölschglas am schnellsten bis zum Eichstrich füllt, gewinnt.
Elena schützt Sinan!
Beide liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, schlussendlich können beide das Kölschglas füllen. Elenas Glas ist aber voller, das heißt, sie hat gewonnen. Die Folge des Spiels: Cecilia ist geschützt und Jochen wandert auf die Exit-Liste.
Im Anschluss hat Siegerin Elena eine der bisher größten Entscheidung der Staffel zu treffen: Wen streicht sie von der Exit-Liste und schützt sie zeitgleich? "Ah, scheiße", hadert Elena. Keine leichte Entscheidung für die 32-Jährige. Sie schwanke nur zwischen Sinan und Sarah, erklärt sie ihre Gefühlslage. Zuerst sagt sie: Sinan. Doch als Big Brother nachhakt, ändert sich ihre Meinung auf Sarah, da sie ihre "Geschützt-Medaille" vor einigen Tagen auch von Sarah erhalten hat. Doch aller gute Dinge sind drei: Bei erneuter Nachfrage des großen Bruders fällt Elenas Wahl auf Sinan. Somit ist der TikToker nicht mehr nominiert und obendrein auch noch geschützt!
+++ Update, 12. Oktober 2024 +++
Wer nicht spielt, entscheidet über die Nominierung
Auch in der sechsten Live-Show (Tag 8 im Container) gibt es ein Duell: "Ein Himmel voll Kuscheltiere". Container-Chef Max Kruse bestimmt, wie sich die Teams zusammensetzen - aus den Bewohner:innen, die noch keine Medaille haben. Im Duell muss ein:e Teampartner:in auf einem Trampolin über eine Sichtschutzmauer springen und seine:n/ihre:n verblindete:n Teampartner:in mit Nadel-Helm dazu anleiten, über dem Spielfeld hängende Ballons durch Springen und Berühren mit Nadel-Helm zum Platzen zu bringen. In einigen Ballons sind Kuscheltiere versteckt. Es gewinnt das Team, das in drei Minuten die meisten Zoo-Kuscheltiere sammeln konnte. Das gelingt am besten Team Blau: Jochen Horst als "Platzer" und Daniel Lopes als "Springer". Team Weiß, bestehend aus Cecilia Asoro als "Platzerin" und Matze Höhn als "Springer", verliert.
Erstmals entscheiden anschließend die Bewohner:innen, die nicht zum Duell angetreten sind, wer aus dem Gewinner-Team geschützt wird und wer aus dem Verlierer-Team nominiert wird. Sie bestimmen, dass Daniel die "Geschützt"-Medaille erhält und Matze auf der Exit-Liste landet.
Als Mimi Fiedler bei Aaron im Big-Brother-Späti einkauft und 28 Euro für den Einkauf am Glücksrad erdreht, wird sie im Anschluss von Aaron vor die Wahl gestellt, ob sie den Einkauf mitnehmen möchte oder lieber eine:n der Nominierten schützen möchte. Mimi kann oder will sich nicht für eine:n Nominierte:n entscheiden, was den anderen das (Fest-)Essen für den Abend rettet: Nudeln, Tomatenmark, Toastbrot, Mais, Nutella und Schokolade.
+++ Update, 11. Oktober 2024 +++
Die Zuschauer:innen bestimmen, wer auf die Exit-Liste kommt
In der Arena müssen Jochen und Daniel mit verbundenen Augen Fußball spielen, dabei stecken sie in dicken transparenten Aufblaskugeln. Ihre Anweisungen, wohin sie laufen und schießen sollen, bekommen die "blinden" Spieler von ihren Teampartnerinnen: Daniel von Verena und Jochen von Mimi. Doch das Spiel endet 0:0 unentschieden, weshalb die Entscheidung über Sieg und Niederlage mit einer Schätzfrage herbeigeführt wird. Die beiden Teams Mimi & Jochen und Verena & Daniel sollten die Entfernung zwischen Sarajevo und Berlin schätzen, als Luftlinie in Kilometern. Team Mimi & Jochen tippt auf 900 Kilometer, Team Verena und Daniel auf 1.200 Kilometer. Die exakte Entfernung beträgt 1.032 Kilometer.
Wechselbad der Gefühle nach Ergebniskorrektur
Doch dann passiert es: Der Moderator erklärt Team Weiß - Verena und Daniel - zu den Sieger:innen. Die freuen sich schon, da wird der Fehler - ob er absichtlich war oder nicht - korrigiert. Nun strahlt Team Blau: Mimi und Jochen. Doch dieses Mal bestimmen erstmals die Zuschauer:innen, wen aus dem Siegerteam sie lieber schützen möchten und wer aus dem Verliererteam für den Exit nominiert werden soll. Die Zuschauer:innen entscheiden sich im "Duell nach dem Duell" dafür, Mimi zu schützen. Auf der Exit-Liste landet Verena.
+++ Update, 10. Oktober 2024 +++
Jochen nominiert Sarah für den Exit
Über die heutige Nominierung wird im Arena-Spiel "Dartworträtsel" entschieden. Die vier Kontrahent:innen, das heißt, die beiden Teams Mimi/Mike und Verena/Jochen müssen Darts-Pfeile auf eine große Wand voller Luftballons werfen. Hinter den Ballons verstecken sich Buchstaben, die ein Lösungswort ergeben. Das Team, das am schnellsten auf das Lösungswort kommt, gewinnt die Runde. Es werden fünf Runden gespielt. Obwohl vor allem Verena Treffsicherheit beweist, siegen am Ende Mimi und Mike, sie können mehr Rätsel entschlüsseln.
Wie gewohnt, bekommt das Siegerteam eine Medaille, die vor der Nominierung schützt. Sofort entbrennt eine Diskussion: Keiner der beiden will die Medaille. Schließlich hängt Mimi Mike die "Geschützt-Medaille" fast schon mit Gewalt um den Hals!
Jochen und Verena müssen als Verlierer-Team nun entschieden, wer für den ersten Exit nominiert wird. Jochen ist direkt Gentleman und hängt ihr die Medaille um. Doch Big Brother interveniert: Er hat ein Angebot für die beiden. Sie dürfen einen Promi nominieren, der heute nicht in der Arena war. Jochen fackelt erneut nicht lange: "Sarah!" sagt er prompt ohne zu zögern. Verena ist zunächst geschockt. Anschließend stimmt sie aber zu. Somit ist Wildcard-Gewinnerin Sarah Wagner nominiert.
+++ Update, 9. Oktober 2024 +++
Leyla landet auf der Exit-Liste
Leyla und Mimi haben das Spiel "Gruselbahn" gegen Verena und Alida an Tag 5 deutlich verloren. Im Sprechzimmer kommt es anschließend knüppeldick für das Duo. Nicht nur, dass die beiden wissen, dass eine der beiden jetzt auf der Exit-Liste landet, sondern sie müssen auch entschieden, welche Bewohnerin aus dem Gewinner-Team vor der Nominierung geschützt werden soll und welche nicht. Nach einer längeren Diskussion schützen sie Alida. "Es ist nichts Persönliches", meint Leyla.
Die Gewinnerinnen haben nun eine wohl noch schwierige Entscheidung zu treffen: Wer soll auf die Nominierungsliste? Alida meint: "Ich taktiere nicht, ich gehe immer danach, was ich fühle." Die beiden entscheiden sich für Leyla. Bei ihrer Diskussion wird schnell klar, dass Verena und Alida nicht wollen, dass Leyla ihre Koffer packen muss. Beide glauben aber, dass Leyla eine starke Community hat, die sie vor dem Aus schützen wird, während Mimi bei der großen Konkurrenz vermutlich der Exit drohe.
+++ Update, 8. Oktober 2024 +++
Max Kruse droht der frühe Exit bei "Promi Big Brother" 2024
Das Oktoberfest ist zwar vorbei, trotzdem gibt es bei "Promi Big Brother" 2024 an Tag 4 eine Runde Teufelsrad. Team Blau, bestehend aus Max und Matze, spielt gegen Team Weiß, das Damen-Duo Elena und Sarah. Das Spiel ist schnell erklärt: Wer sich am längsten auf dem Teufelsrad halten kann, gewinnt! Das Männer-Team schlägt sich zwar wacker, aber die Frauen haben am Ende deutlich die Nase vorn.
Wie am Vortag bedeutet dies, dass einer der beiden Verlierer auf die Nominierungsliste muss. Wen es trifft, müssen die beiden selbst entschieden. Max fackelt nicht lange: Der Ex-Fußballprofi hängt sich die rote Medaille um. Somit ist er für den ersten Exit nominiert!
Elena und Sarah müssen im Gegenzug entscheiden, wer die grüne Medaille, die vor einer Nominierung schützt, erhalten soll. Beide Bewohnerinnen wägen ab: Wer hat mehr Follower:innen? Wer ist beliebter im Container? Wer hat es mehr verdient? Schlussendlich fällt die Wahl auf Elena. Die 32-Jährige ist somit vor dem ersten Exit geschützt.
+++ Ursprüngliche Meldung +++
Sinan in der ersten Live-Show am 7. Oktober für den Exit nominiert
Matze Höhne als Container-Chef muss entscheiden, wer im Spiel "Spitzer Flitzer" zum Duell (zwei gegen zwei) antreten wird. Er bestimmt Bea Peters und Daniel Lopez für Team 1, Cecilia Asoro und Sinan Movez für Team 2. Cindy aus Marzahn begrüßt die beiden Teams in der Live-Show und erklärt ihnen das Spiel. Beide Teams spielen nacheinander.
Ein Team-Mitglied ist Fahrer:in eines "Flitzers" (Kart), während das andere als lebende "Antenne" auf einer Vorrichtung dahinter steht. Die "Antenne" trägt einen Helm mit Nadeln. Über dem Spielfeld hängen Ballons, von denen möglichst viele mit dem Nadel-Helm innerhalb von zwei Minuten zum Platzen gebracht werden müssen.
Das Gewinner-Team entscheidet selbst, wer eine "Geschützt"-Medaille erhält. Das Verlierer-Team muss entscheiden, wer die "Nominiert"-Medaille bekommt. Gewonnen hat Team 1. "Fahrer" Daniel erweist sich als Gentleman und überlässt "Antenne"-Bea die Schutz-Medaille. Cecilia und Sinan als Verlierer-Team haben die deutlich schwierige Entscheidung zu treffen. Cecilia argumentiert, dass Sinan mit TikTok die deutliche größere Community als sie hat. Sie redet Sinan so lange ins Gewissen, bis er "ihr zuliebe" sich selbst die "Nominiert"-Medaille umhängt. Respekt!