Digitalplan in Bayern: Gerlach präsentiert Konzept
- Aktualisiert: 22.03.2023
- 12:12 Uhr
Digitalstrategie in Bayern - Digitalministerin Judith Gerlach erzählt in ihrer ersten Regierungserklärung mehr zum neuen Digitalplan.
Das Wichtigste in Kürze
Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) gibt erste Regierungserklärung ab
Neuer Digitalplan umfasst etwa 200 Maßnahmen, 500 Millionen Euro stehen zur Verfügung
Gerlach präsentiert Digitalplan
Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) wird im Maximilianeum ihre erste Regierungserklärung abgeben, seit sie im November 2018 ins Kabinett berufen wurde.
In der Rede, die unter dem Motto "Digitalplan Bayern: Zukunftsstrategie für unsere Heimat" steht, wird die Ministerin den vor einer Woche vom Kabinett beschlossenen Digitalplan der Staatsregierung vorstellen.
Der Digitalplan zielt darauf ab, die weitere digitale Transformation des Freistaats voranzutreiben und umfasst insgesamt etwa 200 Maßnahmen, für die im Haushalt 2023 etwa 500 Millionen Euro bereitgestellt werden. Zudem sollen rund 100 neue Stellen in den Ministerien geschaffen werden, um die Digitalisierung zu beschleunigen.
Digitale Bildungsangebote und Cybersicherheit
Teil des Digitalpaktes sind verschiedene Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, die digitale Bildung und das Know-how der Behördenmitarbeiter zu verbessern. Außerdem sollen Fortbildungsangebote für die Bevölkerung in Zusammenhang mit Tech-Unternehmen bereitgestellt werden.
Das Thema Cybersicherheit ist zudem ein wichtiger Bestandteil des Digitalplans. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Abwehr von Hackerangriffen, um Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung besser zu schützen.
Bedarf an digitaler Weiterbildung in Bayern hoch
Der Digitalplan Bayern wurde in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung entwickelt. Mehr als 200 Verbände waren beteiligt und es gab insgesamt 24 Workshops, an denen 150 Menschen teilgenommen haben. Zusätzlich wurden über eine Online-Plattform mehr als 200 Vorschläge eingereicht.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit haben 80 Prozent der Menschen in Bayern den Wunsch nach Weiterbildung im Bereich Internet, Computer und Smartphone geäußert. Der Digitalplan Bayern plant spezielle Anlaufstellen für digitale Einsteiger in 30 Kommunen einzurichten, um Fragen rund um Smartphones und das richtige Online-Verhalten zu beantworten.
Weitere Digital-Themen in Bayern:
Digitale Zukunft und Hightech: Das plant Bayern
Digitalisierung im Alltag: Wie geht es in Bayern voran?
Bayern: Digitalisierung soll beschleunigt werden
- Quelle: dpa