Anzeige
Landtagswahl 2023: Politiker im Porträt

Landtagswahl Bayern: CSU-Spitzenkandidat Markus Söder

  • Aktualisiert: 13.06.2023
  • 14:38 Uhr

Er hat bereits zahlreiche Ämter bekleidet und ist derzeit Ministerpräsident in Bayern - Markus Söder. Der Politiker steht jetzt erneut als Spitzenkandidat der CSU für die Landtagswahlen 2023 in Bayern fest. Infos zum CSU-Politiker im Überblick.

Anzeige

Steckbrief

  • Name: Markus Söder

  • Beruf: Politiker, Jurist

  • Geburtsort: Nürnberg / Bayern

  • Geburtstag: 5. Januar 1967

Werdegang von Markus Söder

Markus Söder wurde am 5. Januar 1967 in Nürnberg geboren. Bereits mit 16 Jahren trat der werdende Politiker der CSU bei und war Mitglied der Jungen Union.

1986 absolvierte Söder sein Abitur am Dürer-Gymnasium in Nürnberg. Anschließend leistete er seinen Wehrdienst ab und begann 1987 ein Rechtswissenschaften-Studium. Dieses schloss er 1991 mit dem Ersten Staatsexamen ab. Es folgte ein Volontariat in der Redaktion des Bayerischen Rundfunks, wonach er dort als Redakteur arbeitete. 1998 promovierte Söder.

Anzeige
Anzeige

Politische Karriere von Markus Söder

Seit 1994 ist Markus Söder als Landtagsabgeordneter für die CSU tätig. Nach verschiedenen Ämtern innerhalb der Partei, wurde er im Jahr 2003 zum Generalsekretär ernannt. 2007 wechselte er als Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten ins bayerische Kabinett und im darauffolgenden Jahr wurde er Staatsminister für Umwelt und Gesundheit.

Söders Karriere in der CSU setzte sich fort, als er 2011 zum Bayerischen Staatsminister der Finanzen ernannt wurde. Im Dezember 2017 wurde er zum Spitzenkandidaten der CSU für die bayerischen Landtagswahlen 2018 gewählt.

Markus Söder als Ministerpräsident

Der CSU-Politiker wurde im März 2018 zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt, nachdem Horst Seehofer auf sein Amt verzichtete und als Bundesinnenminister nach Berlin wechselte.

Als Ministerpräsident in Bayern stand Markus Söder insbesondere in der Corona-Krise im Fokus der Öffentlichkeit. Er galt als Verfechter von harten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und sorgte mehrfach bundesweit für Aufsehen. Ein Beispiel war die Einführung der FFP2-Maskenpflicht in Bayern oder Forderungen nach Grenzschließungen. Für die strengeren Maßnahmen erntete der Politiker viel Lob, aber auch Kritik.

Anzeige
Anzeige

Markus Söder als Spitzenkandidat

Der CSU-Vorstand wählte den Ministerpräsidenten dieses Jahr einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2023. Die Partei will auch bei dieser Wahl mit Markus Söder an die Spitze.

Dem aktuellen 17:30 SAT.1 Bayern Wählercheck zufolge, sagen 55% der Wählerinnen und Wähler in Bayern, dass Ministerpräsident Markus Söder auch nach der Landtagswahl Ministerpräsident bleiben soll. Erstaunlich ist, dass auch 47% der SPD-Wähler und 41% der Grünen wollen, dass Söder Ministerpräsident bleibt. Außerdem finden 55% der Befragten der repräsentativen Befragung nach, dass Söder ein guter Ministerpräsident ist.

Alle weiteren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im Überblick:

Landtagswahl 2023 in Bayern: Aktueller Stand, Prognose und Hochrechnungen ganz aktuell 

  • Verwendete Quellen:
  • CSU-Landtag.de: "Markus Söder"
Mehr News zur Landtagswahl:
Söder beim politischen Gillamoos auf der Bühne.
News

Söder beim Gillamoos-Frühschoppen: "Ostwahlen waren ein Erdbeben"

  • 02.09.2024
  • 13:26 Uhr