Anzeige
Landtagswahl 2023: Politiker im Porträt

Landtagswahl Bayern: SPD-Spitzenkandidat Florian von Brunn

  • Aktualisiert: 13.06.2023
  • 14:36 Uhr

Seit zehn Jahren ist Florian von Brunn Mitglied des Bayerischen Landtags. Bei der Landtagswahl 2023 tritt der Politiker als Spitzenkandidat für die SPD in Bayern an. Alle wichtigen Infos zum SPD-Politiker im Überblick. 

Anzeige

Steckbrief

  • Name: Florian von Brunn

  • Beruf: Politiker, IT-Berater

  • Geburtsort: München

  • Geburtstag: 23. Januar 1969

Werdegang von Florian von Brunn

Florian von Brunn wurde am 23. Januar 1969 in München geboren. Mit 21 Jahren trat von Brunn der SPD bei.

Im Jahr 1989 absolvierte er sein Abitur am Gymnasium Icking bei München. Anschließend leistete von Brunn seinen Zivildienst ab.

Zwischen 1990 und 1998 studierte Florian von Brunn zunächst in München Geschichte und Volkswirtschaft und führte sein Studium später in Oxford, England, fort. Während seines Studiums erhielt der gebürtige Bayer Stipendien von mehreren renommierten Institutionen. Von Brunn beendete sein Studium mit dem Abschluss Magister Artium.

Anzeige
Anzeige

Politische Karriere von Florian von Brunn

Nach seinem Eintritt in die SPD im Jahr 1990 errang von Brunn bei der Landtagswahl 2013 ein Mandat und ist seitdem Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Seit 2014 ist von Brunn stellvertretender Vorsitzender der SPD in München. Im April 2021 wurde Florian von Brunn zusammen mit Ronja Endres zum Vorsitzenden der Bayern-SPD gewählt. Kurze Zeit später, im Mai 2021, wurde er ebenfalls zum Fraktionsvorsitzenden der Bayern-SPD-Landtagsfraktion ernannt.

Im Bayerischen Landtag ist von Brunn Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz und Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Umwelt und Verbraucherschutz. Zudem ist er seit Dezember 2021 als Beisitzer Teil des SPD-Parteivorstands. 

Florian von Brunn als Spitzenkandidat

Florian von Brunn wurde im vergangenen Jahr zum Spitzenkandidaten der Bayern-SPD für die Landtagswahl 2023 ernannt. Am 22. Oktober 2022 erhielt er auf einem Landesparteitag der SPD in München 93 Prozent der Stimmen. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Für die kommende Legislaturperiode will es sich von Brunn zur Aufgabe machen, mehr Verantwortung zu übernehmen. Hierbei kritisiert der Politiker besonders den aktuellen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Markus Söder: "Wir reden nicht nur - wie der Söder", so SPD-Politiker Florian von Brunn.

Wie wird die SPD bei der Landtagswahl abschneiden? Beim aktuellen 17:30 SAT.1 Bayern Wählercheck kam die Partei auf zehn Prozent der potentiellen Stimmen unter den Befragten.

Alle weiteren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im Überblick:

Landtagswahl 2023 in Bayern: Aktueller Stand, Prognose und Hochrechnungen ganz aktuell 

Bayerns SPD-Chef Florian von Brunn: keine Kandidatur für das Amt als Fraktionschef

  • Verwendete Quellen:
  • Bayernspd-landtag.de: "Florian von Brunn"
Mehr News zur Landtagswahl
Söder beim politischen Gillamoos auf der Bühne.
News

Söder beim Gillamoos-Frühschoppen: "Ostwahlen waren ein Erdbeben"

  • 02.09.2024
  • 13:26 Uhr