Wirtschaft in Bayern
Umsatzplus zu Ostern? Bayerns Einzelhandel mit hohen Erwartungen
- Aktualisiert: 14.04.2025
- 19:42 Uhr
- Elena Dersch
Video: Redakteur Tim Vaassen
Die wirtschaftliche Unsicherheit ist groß, doch das bremst nach Experten-Ansicht die Konsumfreude zu Ostern in Bayern nicht aus. Besonders gefragt ist ein Produktbereich.
Das Wichtigste in Kürze
Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage erwartet Bayerns Einzelhandel einen hohen Oster-Umsatz.
Zu dieser Zeit werden zehn Prozent des Umsatzes im Spielzeughandel erzielt.
In diesem Jahr sind in Bayern außerdem Deko-Artikel besonders gefragt.
Hoher Oster-Umsatz in Bayern erwartet
Schokolade, Spielzeug, Deko: Bayerns Einzelhandel erwartet einen Oster-Umsatz von rund 370 Millionen Euro. Das seien vier Prozent mehr als im Vorjahr, sagte Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern.
Die Welt- und Wirtschaftslage ist zwar unsicher, dennoch hofft der Einzelhandel darauf, dass die Menschen sich für die Feiertage etwas gönnen. Gefragt seien vor allem Süßigkeiten, sagte Ohlmann: "Süßes ist der Renner. Dann folgen Spielwaren." Klar, an Weihnachten komme Ostern für die Branche nicht heran, dennoch würden zehn Prozent des Umsatzes im Spielzeughandel rund um Ostern erzielt.
Deko-Artikel sehr gefragt
Sehr gefragt in diesem Jahr seien Deko-Artikel, sagt Ohlmann. Das hänge durchaus mit den krisenhaften Zeiten zusammen - man wolle es sich daheim besonders gemütlich machen.
Eine Knappheit an Eiern müssten die Verbraucherinnen und Verbraucher in den Supermärkten des Freistaats indes nicht fürchten, betonte Ohlmann: "Es gibt genug."
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Osterferien in Bayern: Volle Straßen und Flughäfen erwartet
- Verwendete Quelle:
- Nachrichtenagentur dpa