Anzeige
Diät-Tipps aus der Show

Mit dieser Diät purzeln die Pfunde: So nehmen die Kandidat:innen bei "The Biggest Loser" ab!

  • Aktualisiert: 02.02.2024
  • 09:44 Uhr
  • tb/ra
Die "Biggest Loser"-Methode zum Abnehmen.
Die "Biggest Loser"-Methode zum Abnehmen.© Getty Images/ Peopleimages

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer nimmt am meisten ab? Wer verbessert sein Leben? "The Biggest Loser - Leben leicht gemacht" startet am 8. Januar 2024 um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.

  • Eine Preview gibt es bereits eine Woche früher auf Joyn PLUS+.

  • Premiere: Dr. Christine Theiss übernimmt selbst ein Team und tritt damit gegen Coach-Urgestein Ramin Abtin an.

  • Alle Infos zur neuen Staffel und die genauen Sendetermine und Sendezeiten findest du hier. 

Anzeige

Fastfood, Süßigkeiten, Snack um Snack - das waren die ständigen Sünden der Kandidat:innen von "The Biggest Loser". Diät war ein Fremdwort, doch dann übernahmen die Fitness-Coaches das Ruder. Mit Erfolg! Wie du mit den Regeln und Diät-Tipps aus der Sendung ebenfalls erfolgreich abspecken kannst, erfährst du hier.

Im Clip: Abnehm-Tipps 

Abnehm-Tipps von Sigrid Ilumaa und Ramin Abtin

Regeln während der "The Biggest Loser"-Diät

Das Diät-Prinzip von "The Biggest Loser" hat seine Wurzeln in den USA. Personal-Coach Bob Harper hat dafür ein paar wichtige Regeln aufgestellt. Nur wer diese einhält, kann die Pfunde purzeln lassen, so Harper.

  • Trinke zum Abnehmen Wasser, vor jeder Mahlzeit ein Glas. Denn das reduziert das Hungergefühl. Wasser schmeckt zwar langweilig, hat dafür aber keine Kalorien - im Gegensatz zu Cola, Fanta und Saft. Die flüssigen Dickmacher sind bei der "The Biggest Loser"-Diät deshalb tabu.
  • Iss möglichst viel Fisch, denn der macht lange satt.
  • Achte auf ausreichend Ballaststoffe und greife zu natürlichen Appetitzüglern wie Äpfeln.
  • Wichtigste Regel: Ein Schlemmertag pro Woche ist erlaubt. Allerdings sollten zu Anfang erst einmal zwei Wochen lang alle Regeln ununterbrochen eingehalten werden.
Anzeige
Anzeige

"The Biggest Loser"-Diät fördert neue Essgewohnheiten

Im Verzicht liegt währenddessen die wahre Stärke - und verzichten solltest du im Rahmen einer strengen "The Biggest Loser"-Diät auf einige Dinge, zumindest anfangs.

  • Weißmehlprodukte und Kohlenhydrate sind nach dem Mittag für den Rest des Tages gestrichen.
  • Zucker und Süßstoff, Kartoffeln in allen Varianten, Fastfood und Frittiertes, zu viel Salz und Essen kurz vor der Nachtruhe sind ebenfalls tabu. Hier gilt die Faustregel: Drei Stunden vor dem Schlafengehen zum letzten Mal essen. So verbrennt der Körper über Nacht mehr Fett als mit randvoll gefüllten Speichern.

Auch wenn du auf deine alten Essgewohnheiten verzichtest, musst du dich keineswegs vom leckeren Essen verabschieden und kannst auch ohne Diät abnehmen. Das beweisen die Rezepte für die "Biggest Loser"-Diät, die wir dir weiter unten zeigen.

Die richtigen Lebensmittel helfen beim Abnehmen

Das Ziel der "Biggest Loser"-Diät: dein persönliches Idealgewicht. Es ist das Gewicht, das du erreichst, wenn du nur bei wirklichem Hunger isst und damit aufhörst, wenn du satt bist. Um dort anzukommen, solltest du einerseits auf bestimmte Lebensmittel verzichten und mehr Vitamine, Omega-3-Fettsäuren sowie Ballaststoffe aufnehmen. Es gibt aber auch noch weitere Punkte zu beachten. Viel Bewegung ist ein Credo der "The Biggest Loser"-Coaches, denn wer viel Sport macht, erhöht auch seinen Kalorienverbrauch. Im Fitness-Studio musst du dich dafür aber nicht gleich anmelden. Einfach mehr zu Fuß gehen und Treppen steigen, statt den Aufzug zu benutzen.

Erkenntnis ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung, doch Erkenntnis allein reicht natürlich nicht fürs Abnehmen. Wichtig ist auch, die Ursachen für bestehendes Übergewicht zu erkennen. Stress und Frust führen beispielsweise bei vielen zu wahren Fressattacken. Ganz logisch, dass die nicht ohne Folgen bleiben. Den psychischen Ursachen für dein Essverhalten kommst du mit folgenden Fragen auf die Schliche: Fällt dir auf, dass du häufig nebenbei isst? Isst du mehr, wenn du gestresst bist, und was genau isst du in solchen Momenten? Wie schnell isst du und ist das Essen für dich überhaupt ein Genuss?

Mit den Antworten kommst du der Ursache für dein Übergewicht womöglich schon ein ganzes Stück näher. Wenn du die Probleme erkennst, kann dir die "The Biggest Loser"-Diät umso besser helfen.

Auch interessant: "The Biggest Loser" 2024: Wertvolle Tipps und Tricks der Coaches zu gesunder Ernährung 

Anzeige
Anzeige

Rezepte für die "The Biggest Loser"-Diät

Teaser Food Hub
Thema

Leckere Rezepte entdecken

Entdecke leckere Kochrezepte, süße Rezepte zum Backen und praktische Küchentipps für jeden Tag und besondere Anlässe.

Anzeige
Anzeige

Mehr Genuss durch gutes Salatdressing

Dass Salat gesund ist und nicht viele Kalorien hat, weiß jedes Kind. Doch oftmals sind im Dressing viele Kalorien versteckt. Damit du das im Blick hast, empfehlen die Expert:innen von "The Biggest Loser", das Rezept für das Salat-Dressing selbst auszusuchen.

Für ein Balsamico-Olivenöl-Dressing brauchst du Balsamico, nur ein kleines bisschen Olivenöl, etwas Ahornsirup, Honig oder Dijonsenf und Salz und Pfeffer. Mische die Zutaten nach Belieben zusammen und schmecke sie ab. Auch ein frisches Zitronen-Olivenöl-Dressing kann entzücken: Einfach frischen Zitronensaft mit ein paar Tropfen Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen und schon verleihst du deinem Salat das gewisse Etwas.

Tipp: Gib immer erst die Zitrone und dann das Öl in eine Schüssel. So verbindet sich die Mischung besser.

Die "The Biggest Loser"-Diät setzt beim Salat vor allem auf eins: Öl sparen! Besonders lecker wird es, wenn du das Dressing stattdessen mit Brühe zubereitest.

Kalorienarmes Süppchen gefällig?

Suppe ist sehr gesund und kann dir dabei helfen, überschüssige Kilos zu verlieren. Die "The Biggest Loser"-Rezepte halten für dich eine leckere Minestrone bereit, die vielleicht auch zu einer Suppendiät passt.

Anzeige

Dafür eine Zwiebel in Würfel schneiden und in etwas Olivenöl anschwitzen. Füge grob geschnittenes Gemüse, etwa Brokkoli, Karotten, Paprika, Zucchini und eine Kartoffel hinzu und dünste es an. Lösche die bunte Mischung mit etwas Gemüsebrühe oder Fonds ab. Derweil kannst du die Fleischtomaten von Haut und Kernen befreien. In große Stücke geteilt der Suppe hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Du siehst, das Kochen kann bei der "Biggest Loser"-Diät ganz einfach sein.

Achte nur darauf, dass das Gemüse nicht verkocht. Karotten beispielsweise können schon kurz vor dem Brokkoli in den Topf, da die Garzeit länger ist. Um alle Vitamine und Inhaltsstoffe in den Kräutern zu erhalten, bestreue die Suppe erst zum Schluss damit.

Ein Hauptgang für die "The Biggest Loser"-Diät

Ein tolles und sättigendes Hauptgericht ist eine Puten-Curry-Pfanne. Brate dazu etwas Putengeschnetzeltes an und füge Knoblauch, Zwiebeln und Sojasoße hinzu. Dünste in einem separaten Topf Ingwer, Karotte, Paparika und Zucchini und lösche diese Mischung ebenfalls mit Sojasoße ab. Nun kannst du diese Zutaten zum Putengeschnetzelten hinzugeben und ein wenig köcheln lassen.

Auf den Genuss muss bei der "Biggest Loser"-Diät niemand verzichten. Das wird jedem klar, der die vielen Rezepte einmal probiert hat.

Fit & Gesund: Mehr Tipps findest du hier
Die erste große Challenge: Balance und Willenskraft sind gefragt!

Die erste große Challenge: Balance und Willenskraft sind gefragt!

  • Video
  • 10:39 Min
  • Ab 12