News rund um Staffel 11
"The Taste" 2023: Alle Highlights, Gastjuror:innen und Infos zur 11. Staffel im Überblick
- Aktualisiert: 22.06.2023
- 13:52 Uhr
- lm
Das Wichtigste in Kürze
Die 11. Staffel von "The Taste" lief immer mittwochs um 20:15 Uhr in SAT.1. Hier kochten ehemalige Talente um ihre zweite Chance.
Sendung verpasst? Alle Folgen kannst du dir auch in der Wiederholung ansehen.
Sternekoch Nelson Müller ist in Staffel 11 neues Jury-Mitglied und verkostet mit Alexander Herrmann, Alexander Kumptner und Tim Raue die leckeren "The Taste"-Löffel.
Die Gewinnerinnen und Gewinner aller Staffeln im Überblick.
In der 11. Staffel von "The Taste" bekamen ehemalige Kandidatinnen und Kandidaten ihre zweite Chance. Wer kochte sich noch mal ins Team des damaligen Coaches? Alle Infos über die Kochshow findest du hier.
Im Clip: Diese Köchin ist die Gewinnerin von "The Taste" 2023
"The Taste" 2023: Eine Allstars-Staffel
Kleine Löffel, große Show: In der 11. Staffel von "The Taste" traten nur Allstars an den Herd. In sieben Folgen kochten Talente, die schon großartige Genüsse auf kleine Löffel gezaubert haben, aber nicht gewinnen konnten, um ihre zweite Chance.
Folge 7: Frank Rosin zurück im großen Finale
Finale bei "The Taste": Zum zweiten Mal kehrt Sternekoch Frank Rosin als Gastjuror ins "The Taste"-Studio zurück. Von den Finalist:innen wünscht er sich ein deliziöses Fastfood-Löffelgericht, z. B. im Dönerbuden-Stil. Sabine zaubert leckere Ravioli mit Mozzarellafüllung. Dieses Pastagericht der Extraklasse lässt sich super einfach nachkochen.
In der zweiten Kochrunde ist Kreativität im Umgang mit Ketchup oder Mayonnaise gefragt. Hier kreiert Sabine im Duell gegen Yvonne Schaschlik mit selbst gemachtem Ketchup und Zwiebelringen auf ihrem Löffel.
Im Entscheidungskochen um den Staffelsieg gilt es, die Coaches mit einem sommerlichen Drei-Gänge-Menü aus Erdbeeren, Brunnenkresse und Rhabarber zu verzaubern. In diesem finalen Duell tritt Yvonne gegen Tobi an. Am Ende entscheidet die Blindverkostung. Welcher Allstar erhält die meisten goldenen Sterne und holt sich den Sieg?
Dann steht es fest: Yvonne gewinnt "The Taste" 2023.
Ein hollywoodreifes Halbfinale
Das schmeckt nach Hollywood: Für den Gastjuror Max Strohe bereiten die Kandidat:innen im Teamkochen Löffelgerichte zu den Film-Klassikern "Der Pate", "Harry Potter", "Vier Fäuste für ein Halleluja" oder "Titanic" zu. Anschließend gilt es, die Juroren mit Kreationen zu überzeugen, die grüne Oliven, Wermuth oder Wodka enthalten. Kandidat Tobi begeistert hier mit einer geflämmten Dorade mit Avocadoschuppen.
Im Entscheidungskochen wird gelost: Wem gelingt beispielsweise ein leckerer "Sissi"- oder "Jack Sparrow"-Löffel? Nur sechs Finalist:innen dürfen um den Sieg kochen. Victoria und Verena sind in Folge 6 raus.
Englische Vibes in Folge 5
Gastjuror Johannes Nuding lässt die Kandidat:innen im Teamkochen Löffelgerichte kreieren, die sich als "English Breakfast", für "Mittags im Pub", zum "Afternoon Tea" oder für ein "Staatsbankett im Buckingham Palace" eignen. Im Solokochen gilt es, die Zutaten Lamm, Meerfenchel oder Taschenkrebs raffiniert einzusetzen, während sich die Entscheidungslöffel rund um den Tiroler Speck drehen. Kandidatin Helena hofft mit ihren Tiroler Speckknödel mit Krautsalat, Perlzwiebelschälchen und Kerbel auf den Einzug ins Halbfinale.
Am Ende von Folge 5 steht fest: Gina und Egor sind raus. Alex Kumptner und Nelson Müller haben vor dem Halbfinale nur noch ein Talent im Team: Droht das Aus?
Folge 4: Es wird international
Mit Gastjurorin Julia Komp geht es in Folge 4 rund um die Welt. Im Teamkochen wünscht sich die Sterneköchin authentisch japanische, spanische, indische oder türkische Löffelgerichte. Im Solokochen gilt es für die Kandidat:innen, ein deliziöses Gericht aus den Zutaten Zitronengras, Passionsfrucht oder Salzzitrone zu kreieren. Yvonne zaubert ein feines Thunfischtatar mit Passionsfruchtgel, Selleriesalat, einer Leche de Tigre sowie frittiertem Wildreis. Tobi macht die Coaches sprachlos, indem er eine Praline in unter 60 Minuten zaubert.
Im Entscheidungskochen müssen die Kandidat:innen mit einem der drei Küchengeräte Dampfkorb, Nudelmaschine oder dem Schmorgefäß Tajine arbeiten. Nach Folge 4 steht fest: Frank und Ole müssen die Kochshow verlassen.
Somit hat Nelson Müller nur noch eine Kandidatin im Team: Droht dem Coach das Aus?
Das passiert in Folge 3
Folge 3 steht ganz unter dem Motto "Essen im Hotel". Gastjurorin Viktoria Fuchs hat sich für das Teamkochen verschiedene Anlässe überlegt, für die ein Löffelgericht kreiert werden muss. Beim Solokochen wünscht sich Fuchs ein schmackhaftes Gericht mit den Zutaten Wildente, Wildschweinfilet oder Ricotta. So wird zum Beispiel eine gegarte Wildente mit Teriyakiglace, Urmöhren und Chinakohlsalat auf den Löffel gezaubert.
Im Entscheidungskochen wird wieder gelost: Wer zaubert beispielsweise ein Egg Benedict auf den Löffel? Auch in Folge 3 müssen wieder zwei Köch:innen "The Taste" verlassen. Robin und Luke sind nach Folge 3 raus.
Wiedersehen mit Frank Rosin in Folge 2
Als Gastjuror kehrt Ex-Coach Frank Rosin in Folge 2 zu "The Taste" zurück. Nachdem das Casting abgeschlossen und die Teams komplettiert sind, stellt Rosin die Kandidat:innen im Teamkochen vor eine Herausforderung. Sie müssen ihr Können im Umgang mit Blauschimmelkäse, Rotschimmelkäse, rohem Eigelb oder Durian unter Beweis stellen. Im Solokochen dreht sich alles ums Gemüse. Wer überzeugt mit Kombinationen aus Spargel, Radieschen, Kohlrabi oder Zuckerschoten? Theresa begeistert zum Beispiel mit ihrem Löffel aus veganen Kohlrabi-Wantans mit Wasabicreme und Schnittlauchöl.
Nach jeder Folge müssen zwei Kandidat:innen die Show verlassen. Lena und Yassin sind nach Folge 2 bei "The Taste" raus.
Das geschah in Folge 1
Es ist nie zu spät für eine zweite Chance. In Staffel 11 von "The Taste" begeben sich Hobby- und Profiköch:innen aus den zehn vergangenen Staffeln erneut in den kulinarischen Wettstreit, um einen der 16 heiß begehrten Plätze in den Teams der Spitzenköche Alexander Herrmann, Alexander Kumptner, Tim Raue und Neuzugang Nelson Müller zu ergattern. Wer kocht vielleicht noch mal im Team seines oder ihres ehemaligen Coaches?
In der 1. Folge hatten die ehemaligen Talente 60 Minuten Zeit, die Coaches mit dem selbst kreierten Löffelgericht optisch und geschmacklich zu beeindrucken. Am Ende standen bereits zwölf Köch:innen mit ihren Teams fest: Helena, Tobi und Verena sind in Team Alexander Herrmann. Frank, Luke und Lena kochen in Team Nelson Müller. Jan, Yassin und Gina werden von Alex Kumptner gecoacht. Yvonne, Sabine und Egor sind in Team Tim Raue.
TV-Ausstrahlung: Sendezeiten und Sendetermine
Es heißt wieder: Ran an die Löffel! Einen Überblick über die Sendetermine und Sendezeiten der 11. Staffel kannst du hier nachlesen:
- Folge 1: Mittwoch, 3. Mai 2023, um 20:15 Uhr in SAT.1
- Folge 2: Mittwoch, 10. Mai 2023, um 20:15 Uhr in SAT.1
- Folge 3: Mittwoch, 17. Mai 2023, um 20:15 Uhr in SAT.1
- Folge 4: Mittwoch, 24. Mai 2023, um 20:15 Uhr in SAT.1
- Folge 5: Mittwoch, 31. Mai 2023, um 20:15 Uhr in SAT.1
- Folge 6: Mittwoch, 7. Juni 2023, um 20:15 Uhr in SAT.1
- Folge 7: Mittwoch, 14. Juni 2023, um 20:15 Uhr in SAT.1
Wiederholung und ganze Folgen streamen
Alle ganzen Folgen und Highlights von "The Taste" 2023 findest du nach Ausstrahlung in der SAT.1-Mediathek. Hier kannst du alle Clips kostenlos und so oft du möchtest anschauen. Alle Folgen gibt es natürlich jederzeit auch auf Joyn und in der Wiederholung im TV.
"The Taste" im Livestream
Du bist unterwegs, möchtest die Sendung aber nicht verpassen? Alternativ kannst du jede Episode auch im SAT.1-Livestream anschauen oder im Livestream von Joyn.
"The Taste" ohne Frank Rosin
"Time to say goodbye", postet Koch Frank Rosin am Tag des "The Taste"-Finales 2022 auf seinen Social-Media-Kanälen und veröffentlicht passend dazu ein kurzes Video. "Es wird definitiv meine letzte Sendung sein", verkündet er. "Ich werde heute das letzte Mal Juror bei 'The Taste' sein."
Mit dieser Nachricht verabschiedet sich der bisherige Coach aus Deutschlands größter Kochshow in SAT.1. Der 56-Jährige war von Anfang an dabei, unterstützte zehn Staffeln lang Hobby- und Profiköch:innen bei den perfekten Löffeln. Der Sieg mit einem seiner Schützlinge blieb ihm allerdings in allen Staffeln verwehrt.
Besonderen Dank richtet Frank Rosin außerdem an seine Coach-Kollegen Tim Raue, Alex Herrmann, Alex Kumptner und Moderatorin Angelina Kirsch: "Ihr seid tolle Freunde und ich habe sehr, sehr viel von euch gelernt."
Die Coaches und Gastjuroren in Staffel 11
Nelson Müller ist einer der bekanntesten Köche in der deutschen Fernsehlandschaft und leitet mehrere erfolgreiche Restaurants. Bereits im letzten Jahr war er als Gastjuror in der Jubiläumsstaffel von "The Taste" dabei und komplettiert ab Mai die Jury mit Alexander Herrmann, Alex Kumptner und Tim Raue. Somit ersetzt er Frank Rosin und ist das neue Jury-Mitglied der 11. Staffel von "The Taste".
Doch wer Frank Rosin in diesem Jahr bei "The Taste" vermisst, kann sich freuen. Der Sternekoch ist als Gastjuror in Folge 2 zu sehen und stellt die Kandidat:innen vor große Herausforderungen.
"The Taste" 2023: Das sind die Kandidat:innen
Wer tritt an den Herd? Zum Beispiel Fleischermeisterin und Kochkurs-Leiterin Christa (56, Nienhagen), die in der allerersten Staffel 2013 den vierten Platz erreichte. Oder Küchenchef und Fast-Sternekoch Egor (27, Düsseldorf), der nach Staffel zwei (2014) eigentlich eines Tages als Gastjuror zu "The Taste" zurückkehren wollte. Oder Koch-Azubi Tobi (Zorneding), der in der Jubiläumsstaffel 2022 mit 18 Jahren als bisher jüngster Teilnehmer entzückte und auf Platz vier kam. Alle weiteren Infos zu den Kandidat:innen findest du in der Übersicht. Erfahre hier, wer raus und wer noch dabei ist bei "The Taste" 2023.