Anzeige
17 Kochtalente für vier Teams

"The Taste" 2024 - vor Folge 3: Alle Kandidatinnen und Kandidaten - wer ist raus und wer noch dabei?

  • Aktualisiert: 31.10.2024
  • 09:55 Uhr
  • ai, lm

Bei "The Taste" versuchen die Kandidatinnen und Kandidaten perfekte Löffel-Gerichte zu kreieren, um der Jury ihr Können zu beweisen. Doch wer nimmt in diesem Jahr teil?

Anzeige
Folge 3 schon 7 Tage vor TV-Ausstrahlung bei Joyn ansehen!
Die Lieblingsspeisen der Weltstars
Episode

Die Lieblingsspeisen der Weltstars

"Weltstars" lautet das erste Thema in der dritten Folge. Gastjuror Mario Gamba kredenzt seine Sterne-Küche Stars wie Elton John, die Rolling Stones, Madonna oder Celine Dion. Deren Lieblingsspeisen sollen die Coaches mit ihren Teams auf die Löffel bringen.

  • 136:25 Min
  • Ab 6

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Warten hat ein Ende! "The Taste" ging am 23. Oktober 2024 um 20:15 Uhr mit Staffel 13 in die nächste Runde.

  • Alle Infos zu den Sendeterminen und Sendezeiten kannst du hier nachlesen.

  • Hier bekommst du einen Überblick zu allen Kandidat:innen, für welches Team sie kochen und wer bereits wieder nach Hause musste.

Anzeige
Anzeige

"The Taste" 2024: Die Kandidatinnen und Kandidaten

"The Taste"-Urgestein Alexander Herrmann: "Ich heiße euch herzlich willkommen, dass wir gemeinsam in Staffel 13 mal wieder schauen können, wie die wunderbare Welt des Geschmacks auf dem Löffel funktioniert."

Und was kredenzen die Kandidat:innen den Gourmet-Coaches? Löffelweise Leckeres, Raffiniertes und Variantenreiches - vom Schwäbischen Zwiebelrostbraten mit Cranberry und Süßkartoffel über Tortellino mit Spinat, Ricotta, Salzzitrone, Pekannuss und Salbei bis hin zu französischen Windbeuteln.

Wer kann die Jury von seinem kulinarischen Können überzeugen und liefert das beste Ergebnis ab? Wer sichert sich einen Platz in einem der Teams und wer strahlt am Ende der neun Folgen vom Cover des eigenen Kochbuchs, bekommt sein eigenes Siegergericht im Handel und nimmt 50.000 Euro Siegprämie mit nach Hause? Das erfährst du hier.

Alle Folgen und Staffeln von "The Taste" kannst du nach Ausstrahlung als Wiederholung kostenlos auf Joyn streamen.

Anzeige
Anzeige

Alle 17 Kochtalente in vier Teams - welche Kandidat:innen sind noch dabei und wer ist raus?

Bei der ersten Löffelverkostung agieren die vier Star-Köche Alexander Herrmann, Alex Kumptner, Tim Raue und Frank Rosin noch als Juroren und stellen sich anhand der Verkostung ihr Team zusammen. Jedes Team besteht dabei aus vier Kochtalenten. Nur in diesem Jahr gibt es eine Besonderheit: dank eines Koch-Battles am Anfang der Staffel zwischen den vier Juroren bekommt der Sieger einen zusätzlichen Platz für ein Kochtalent.

Nach diesem überraschenden Kochduell in Folge 1 holen sich die Star-Köche bei der Löffelverkostung ihre ersten Talente ins Team. In der zweiten Folge holten sich die vier Coaches ihre restlichen Kochtalente ins Team. Und so sehen die vier Teams nun im Detail aus:

Anzeige
Anzeige

Team Alexander Herrmann

Sandra K. (32), Online-Redakteurin aus Frankfurt am Main

Sandras Leben dreht sich rund ums Thema Essen und Kochen. Sie ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und arbeitet neben ihrem Vollzeitjob als Online-Redakteurin noch in der Gastronomie. Ihre Bewerbung entstand aus einem Pakt mit ihrer Freundin, die in Kanada heiraten möchte und sagte, dass Sandra nur mitkommen darf, wenn sie sich bei "The Taste" bewirbt. Sie selbst meint, dass sie Unterhaltungswert mitbringt, da sie ein wahrer Küchenchaot ist.

Sandra arbeitet seit sie 15 Jahre alt ist schon immer nebenbei in der Gastronomie. In ihrer Freizeit nahm sie schon an diversen Kochkursen teil: von georgischer bis vietnamesischer Küche. Sie selbst gab auch schon einige Kochkurse.

Anzeige

Katja B. (40), Food-Stylistin aus Hamburg

Katja bezeichnet sich selbst als "Sonnenmaus" und verbringt dementsprechend viel Zeit draußen. Mittlerweile wohnt die 40- Jährige seit acht Jahren in Hamburg. Seit einem Jahr ist sie, nach ihrer ersten gescheiterten Ehe, wieder frisch verliebt: in ihre Verlobte, mit der sie auch zusammenwohnt.

Katja kocht seit ihrem 14. Lebensjahr. Ihre Eltern, die beide Köche waren, versuchten erfolglos, sie davon abzubringen, Köchin zu werden und rieten ihr, stattdessen "etwas Vernünftiges" zu machen. Als sie Jamie Oliver im TV sah, wie er in einer riesigen Schüssel irgendeinen verrückten Salat anmachte, schmiss sie noch am selben Tag ihr Studium und begann eine Ausbildung zur Köchin. Nach ihrer Lehre tingelte sie durch die verschiedensten Küchen, arbeitete unter anderem auch als Chefpatissière für Juan Amador. 2012 zog sie nach San Francisco, wo sich ihr Verständnis vom Kochen von Grund auf änderte. Sie kaufte nur lokale Produkte vom Markt und kannte jeden Farmer beim Namen, Farm-to-table, Root-to-flower und Nose-to-tail. Zurück in Deutschland versuchte sie das Gelernte weiterzuleben, aber die Restaurant-Industrie hatte sich verändert, sodass sie ihren Beruf infrage stellte. Um ihre Leidenschaft nicht ganz aufgeben zu müssen, bewarb sie sich bei der Zeitschrift "Essen&Trinken" als Food-Stylistin und wurde sofort eingestellt. Nach zwei Jahren wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit.

Richard D. (34), Sozialpädagoge aus Berlin

Richard und seine Freundin haben sich letztes Jahr einen Traum erfüllt und eine Weltreise gemacht. Fünf Monate lang besuchten sie über 20 Länder. Bei Richard läuft selten etwas nach Plan, im Gegenteil, er liebt es sogar, ab und zu aus dem "Hamsterrad" auszubrechen. Mit seiner Freundin ist er bereits seit 10 Jahren zusammen und gemeinsam bereisten die beiden auch schon mal Europa mit einem Campingbus. Dass sie an der Copa Cabana ausgeraubt wurden und bis auf ihre Unterhose nichts mehr hatten, stört ihn wenig. Heute kann er darüber nur noch lachen und rühmt sich mit seinem derben Humor. Seine Freundin ist gerade schwanger, unterstützte ihn aber trotzdem moralisch am Castingtag.

Der Wahlkurs "Haus und Wirtschaft" brachte Richard in der Schule zum Kochen. Es bereitete ihm so viel Freude, dass er damals schon an regionalen Wettkämpfen teilnahm. Bereits mit 16 Jahren zog Richard aus und durch die aufgezwungene Selbstversorgung eignete er sich immer mehr Kochwissen an. Das Reisen ist eine große Inspiration für ihn. So kocht er nun jeden Abend für seine Freundin.

Mladen A. (36), Restaurantfachmann aus München ist raus in Folge 2!

Alles Wichtige zu Mladen und die Gründe für sein Ausscheiden kannst du hier nachlesen und anschauen.

Tine S. (33), Recruiterin für Auszubildene und Dual Studierende aus Berlin

Die Kreativität der Hobbyköchin kennt keine Grenzen: Egal, ob Nähen, Zeichnen, Holzmöbel bauen oder natürlich Kochen, Tine findet immer einen Weg, um Langeweile zu vermeiden. Ihre sehr extrovertierte Persönlichkeit macht sie besonders.

Tine begann ihre Karriere als ambitionierte Hobbyköchin bereits als junges Mädchen, die nach der Schule selbst dafür sorgen musste, dass etwas auf den Mittagstisch kam. Ihr Wissen zog sie dabei meistens aus diversen Kochsendungen und Kochbüchern. Am meisten begeistert ist die 33-Jährige von der italienischen Küche, weswegen sie von all ihren Küchenutensilien ihre Pasta-Maschine am meisten benutzt. Tine träumt davon, in ihrer Rente ein eigenes kleines Bistro zu eröffnen, in welchem sie neben Kaffee und selbst gemachten Kuchen zusätzlich ein warmes Mittagsmenü anbieten will, um auch noch im hohen Alter immer in Gesellschaft zu sein.

Team Alex Kumptner

Franca S. (22), Chef de Partie aus Alpirsbach

Eigentlich wollte Franca immer zu Porsche, sie liebt schnelle Autos und sie liebt das Autofahren, doch dann kam der erste Freund. Dieser war damals selbst am Beginn seiner Kochausbildung und meinte, das wäre doch was für sie zwei, vor allem weil er sich nur so eine Beziehung vorstellen kann. Mittlerweile ist der Freund ihr Ex-Freund und ihre Kochausbildung hat Franca mit Bravour abgeschlossen. Die 22-Jährige stellte ihr Können bereits bei einem Wettkampf unter Beweis. 2023 trat sie für das Bundesland Baden-Württemberg beim Finale des Rudolf-Achenbach-Preises an und wurde Vierte. Seitdem weiß sie, was es heißt, unter Druck zu arbeiten und zu funktionieren.

Aktuell arbeitet Franca als Chef de Partie in der Patisserie eines 5-Sterne-Hotels in Österreich. In ihrer Freizeit pflegt Franca zudem ein sehr interessantes Hobby: Das Schnitzen von Holzfiguren mit einer Kettensäge, das sie von ihrem Vater gelernt und lieben gelernt hat.

Hawk B. (46), Pitmaster aus Herford

Jamey Blackburn a.k.a. Little Hawk Blackburn ist in erster Linie Profi-Pitmaster (Grillmeister), der aber nebenbei Workshops für traditionelles Barbecue in ganz Deutschland gibt. Außerdem hat er in Kooperation mit der Firma Don Marco‘s eine Produktion für seine eigenen BBQ-Gewürze und -Saucen, sowie seine eigene Bratwurst. Man kann Little Hawk aber auch buchen für Show-Grill-Events.

Seine Grill-Künste konnte der 46-Jährige bei der Grill-Weltmeisterschaft 2018 in Texas unter Beweis stellen. Hawk ist vegetarisch aufgewachsen. Sein erster Job war in einem traditionell amerikanischen BBQ-Restaurant, allerdings nur als Geschirrspüler. Dort wurde sein Interesse für die Kunst des Grillens geweckt. Nach seiner Zeit bei den Marines besuchte er eine "Culinary arts school" in Denver, wo er seine Ausbildung absolvierte. 2004 kam er nach Deutschland und arbeitete hier als Koch in verschiedenen Restaurants, wobei seine prägendste Stelle die Küchenleitung im Irish Rock, einem irischen Pub, war. Seit 2014 lebt er seine Leidenschaft für amerikanisches BBQ in Deutschland und baute sich sein Image als Pitmaster auf.

Stephanie S. (34), Integrationslehrerin aus Österreich

Mit ihrem Partner hat Stephanie einen mittlerweile eineinhalbjährigen Sohn und ist aktuell in Mutterschutz. Ihre Leidenschaft galt über 15 Jahre lang dem Fußball, Stephanie spielte sogar in der Wien-Auswahl. Neben ihrer Lehre als Konditorin und ihrer Tätigkeit als Integrationslehrerin, absolvierte sie noch eine Ausbildung in Richtung Film und Theater. Heute pinselt sie gerne Portraits und Landschaften oder bemalt die Wände des Kinderzimmers ihres Sohnes.

Die Ausbildung zur Konditorin stärkte ihr Verständnis für Geschmäcker und steigerte ihr Selbstbewusstsein, sagt sie rückblickend. Später bemerkte Stephanie allerdings, dass ihre eigentliche Leidenschaft dem Kochen gilt, da man sich freier von Rezepten machen kann. Beruflich ließ sie die Kulinarik hinter sich und machte eine Umschulung zur Integrationslehrerin. Früher kochte sie oft und gerne mehrgängige Menüs für ihre Freunde. Seit der Geburt ihres Sohnes liegt ihr Schwerpunkt allerdings auf kinderfreundlichen Gerichten.

Lejla M. (31), selbstständige Visagistin aus Düsseldorf

Jede Staffel aufs Neue spielte Lejla mit dem Gedanken, sich bei "The Taste" zu bewerben, doch ihr fehlte jahrelang der Mut. Erst durch ihre Teilnahme an der Sendung "Das perfekte Dinner" gewann sie an Selbstbewusstsein in der Küche und fand Spaß daran, vor der Kamera zu stehen.

Ein eigenes Bistro – das ist Lejlas großer Traum. Erster Schritt in Richtung Verwirklichung: Die Mama einer 4-jährigen Tochter startet im Herbst 2024 ein duales Studium im Bereich "Food Management". In ihrer Freizeit lässt sie ihrer kreativen Ader freien Lauf: Sie malt, dekoriert und schreibt leidenschaftlich gerne. Mit nur 10 Jahren durfte sie dabei sein, als ihr Großonkel ein Schaf schlachtete – für Lejla bis heute eine der interessantesten Erfahrungen. Inzwischen kocht, backt und experimentiert die 31-Jährige beinahe jeden Tag, wobei sie beim Anrichten besonders auf Farben und Kontraste achtet: "Für mich ist jedes Gericht auf dem Teller wie ein kleines Kunstwerk."

Jede Folge von "The Taste" immer mittwochs ab 20:15 bei Joyn im Livestream!

Team Frank Rosin

Craig T. (37), Koch aus Korntal-Münchingen bei Stuttgart

Craig war laut eigenen Aussagen ein "schlechter Hauptschüler", der nicht wusste, was er machen sollte. Nach einem Praktikum in einem Restaurant, welches ihm ein Lehrer beschaffte, entschied er sich für eine Ausbildung als Koch in einer Kantine. In den Folgejahren sammelte er Erfahrungen "in den letzten Absteigen", aber auch in der Sternegastronomie (Restaurant "5"). Acht Jahre verbrachte er als Küchenchef in der Kantine des Ministeriums für Kultur, Jugend und Sport, welches, nachdem er die Leitung übernommen hatte, stark an Besucherzahlen zulegte, sodass eine geplante Schließung verhindert wurde.

Seit einem Jahr hat Craig sein eigenes Erlebnisrestaurant Taylors Kitchen, in dem er Kochshows, Caterings und Kochkurse anbietet. Letzteres hauptsächlich für Kinder. Der 37-Jährige wuchs in einem amerikanischen Haushalt auf, weshalb seine Ernährung die Hälfte seines Lebens aus Fast Food bestand. Dies prägte sein starkes Bedürfnis, Kindern Gemüse schmackhaft zu machen. Neben dem Kochen ist Sport Craigs große Leidenschaft, vor allem das Ringen.

Dennis K. (36), Operation-Manager aus Hamburg

Dennis sah durch seinen Beruf schon die ganze Welt. Er ist gelernter Hotelfachmann und beschloss 2009 mit einer Firma, die Hotels auf Kreuzfahrtschiffen leitet, in See zu stechen. Aus ursprünglich einem Jahr auf dem Meer wurden dann ganze neun, denn es gefiel ihm so gut, dass er sich einen Job auf festem Boden nicht mehr vorstellen konnte. Dennis wurde sogar mit 25 Jahren zum jüngsten Maître d’Hotel der Kreuzfahrtgeschichte. Zwischenzeitig arbeitete er auch neun Monate für Sternekoch Nelson Müller als Hospitality Manager und ist mit ihm bis heute privat sehr gut befreundet.

Mittlerweile landete Dennis wieder bei seinem alten Arbeitgeber Seachefs, allerdings nicht mehr auf hoher See, sondern in den Head Quarters in Hamburg. Als Azubi zum Hotelfachmann arbeitete er im Hotel Colombi in Freiburg, in welchem sich das Sternerestaurant Colombi Zirbelstube befindet. Dort lernte er das Kochen erst so richtig kennen. 2023 und Januar 2024 stellte Dennis sein Können bei der Küchenschlacht unter Beweis, wo er sich bis in die Championsweek durchkämpfte. Alex Kumptner persönlich sagte ihm, er solle sich bei "The Taste" bewerben.

Jebrael B. (24), Koch aus Straelen

Als 17-Jähriger kam Jebrael als Asylbewerber nach Deutschland. Ohne Verwandtschaft und ohne ein Wort Deutsch zu können, setzte er zunächst alles daran, die deutsche Sprache zu erlernen. Zuhause im Libanon kochte seine Mutter sehr ausgiebig, zudem hatte Jebrael schon immer eine große Leidenschaft für Süßigkeiten. Diese war so groß, dass er in seiner Heimat eine Ausbildung zum Pâtissier anfing, diese aber nach 2 1⁄2 Jahren abbrach.

Im Jahr 2018, nachdem der 24-Jährige bereits ein Jahr in Deutschland war und die Sprache besser beherrschte, wurde er nach einem Praktikum im Hotel Straelener Hof übernommen und begann seine Lehre als Koch. Dort arbeitet er bis heute als Koch und Pâtissier. In seiner Freizeit macht Jebrael gerne Sport im Fitnessstudio. Da er an der Grenze zu Holland wohnt, ist er dort oft mit seinem Rennrad unterwegs.

Felix B. (24), Show- und Profikoch aus Rösrath bei Köln

Felix‘ Ziel ist klar: Er möchte Fernsehkoch werden! Um sein Ziel zu erreichen, hat er sich Anfang März als Showkoch für Privatkund:innen und Firmenevents selbstständig gemacht. Neben dem Kochen und dem Tennis ist Musik die große Leidenschaft des 24-Jährigen. Er spielt Klavier, Gitarre und macht Straßenmusik.

2019 begann Felix seine Kochausbildung. In seiner Lehre wechselte er zwischen verschiedenen hochklassigen Stationen, unter anderem: Bistro Müllers auf der "Rü by Nelson Müller" in Essen, Gourmetrestaurant "Schote by Nelson Müller" in Essen sowie "Ox & Klee" unter Daniel Gottschlich in Köln. 2022, nach seiner Lehre, ging es für Felix ein halbes Jahr lang an die Nordsee in das Fischrestaurant "Hummer Köbes" auf Juist. Von November 2022 bis Februar 2023 arbeitete der Jungkoch als Saucier im Sternerestaurant "Neue Blumenau" in Lömmenschwil in der Schweiz. Im Moment feilt der 24-Jährige an seiner Selbstständigkeit und plant gemeinsam mit einem Küchenstudio Kochkurse, die er in Zukunft geben möchte. Nebenbei arbeitet er weiterhin als Privatkoch.

Team Tim Raue

Hubertus S. (35), Abteilungsleiter Energieunternehmen aus Hamburg

Hubertus ist ein von Freunden und Familie gefeierter Hobbykoch. Kochen lernte er im Wesentlichen von seinem Vater, der ausgebildeter Koch ist. Er liebt es, Kochbücher zu studieren, Restaurants zu besuchen und fremde Kulturen kennenzulernen. Insbesondere die levantinische Küche hat es ihm angetan. Einmal an der Seite von Tim Raue antreten zu dürfen, ist sein großer Traum.

Eigentlich ist der 35-Jährige gelernter Jurist, arbeitet aber mittlerweile als Abteilungsleiter in einem internationalen Energieunternehmen. Früher wollte er Koch werden, davon riet ihm sein Vater aber ab. Wenn Hubertus auf der Business-Schiene alles erreicht haben sollte, ist die Kulinarik aber immer noch sein Ausstiegsszenario. Hubertus wohnt gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin in Hamburg. Seine zwei Kinder blieben nach der Scheidung bei seiner Frau in NRW, weshalb er sie leider nicht so oft sieht.

Diana E. (40), Köchin aus der Schweiz

Diana beschreibt sich selbst als eine verrückte Nudel. Die 40-jährige Köchin kommt gebürtig aus Freiberg in Sachsen, lebt aber schon seit Jahren in der Schweiz, wo sie auch nicht weg möchte. Für Diana ist der Spaß an der Arbeit mit das Wichtigste, weswegen sie unter ihren Kollegen auch als Witzbold bekannt ist. Diana leidet unter einem Gendefekt (Alopecia areatas totalis /„Fleckenkahlheit“), der zu Haarausfall führt - die Lebensfreude lässt sie sich davon nach eigener Aussage aber nicht nehmen. Beim Probekochen erzählte sie, dass man bei ihr niemals ein Haar im Essen findet und brachte damit alle zum Lachen.

Ihre Lehre absolvierte sie im Hotel Schloss Waldeck am Ebersee, welche sie mit Bravour bestand. Durch ihre langjährige Arbeit als Patissière ist sie selbsternannte Expertin rund um das Thema "Hüftgold" und "Süßkram". Heute arbeitet sie im Restaurant Ustria Lags in der Nähe des bekannten Skigebiets Flims/Laax.

Doreen M. (60), Künstlerin aus Berlin

Bevor die Künstlerin Doreen nach Deutschland kam, studierte sie Interior Design in Malaysia. Leider wurde ihr Diplom in Deutschland nicht anerkannt, weswegen sie lange im Vertrieb arbeitete. Dennoch malte sie nebenbei viele Ölbilder, gab Malkurse und hatte sogar Ausstellungen. Bis heute restauriert sie gerne alte Möbel. Ihre vier Kinder wohnen auf der ganzen Welt, verteilt in Indien, Malaysia und Leipzig. Ihr Mann ist Amerikaner.

Doreen ist in Malaysia geboren und aufgewachsen. Als sie mit 21 Jahren nach Deutschland kam, gab es noch nicht an jeder Ecke einen Asialaden. So musste sie mit dem kochen, was ihr zur Verfügung stand und fing an, sich mit deutschen Produkten auseinanderzusetzen. Rezept sind ihr jedoch ein Gräuel. Dennoch, als sie in Kuala Lumpur in einer deutschen Schule arbeitete, gab sie den Müttern der Kinder dort Kochkurse.

Jaqueline P. (35), Senior International Brand Managerin aus München

"Wenn ich die Championsweek gewinne, dann bewerbe ich mich bei "The Taste", versprach Jaqueline ihrem Coach Alex Kumptner bei der Küchenschlacht 2023 - hier ist sie. Als Brand Managerin bei Dr. Oetker ist Jaqueline für das Entwickeln und Vermarkten von Tiefkühlpizza zuständig. In ihrer Freizeit liebt es die 35-Jährige, zu reisen. Mindestens einmal im Jahr besucht sie Spanien, genauer gesagt Valencia. Und wenn es mal eine längere Reise sein darf, dann geht es nach Asien. Ihre Reisen versucht Jaqueline immer wieder mit dem Kochen zu verbinden, so besucht sie gerne traditionelle Kochkurse, wie letztens auf Bali.

Kochen lernte Jaqueline ganz traditionell von ihrer Mutter und ihrer Oma. Doch erst ein Praktikum bei Maggi machte aus ihr eine ambitionierte Hobbyköchin, die sich mittlerweile auch diversen Kochwettbewerben stellt.

In der zweiten Folge holte Jaqueline den ersten gelben Stern der Staffel.

Weitere News zu "The Taste"
Alexander Herrmann in Folge 5 von "The Taste"
News

Wer ist raus nach Folge 2? Alexander Herrmann verliert sein erstes Teammitglied!

  • 31.10.2024
  • 10:45 Uhr