Coach-Battle: Bill und Tom Kaulitz rocken die "The Voice"-Bühne mit Monsoon
Dieser Buzzer verändert dein Leben.
Tom Kaulitz
Bill und Tom Kaulitz bei "The Voice of Germany" 2023
Die Talents aus Team Bill und Tom
Steckbrief & Profile
Bill und Tom Kaulitz sitzen zum ersten Mal auf dem roten Doppelstuhl von "The Voice of Germany". Erfahrung mit Chart-Stürmern und international erfolgreichen Hits haben die Zwillinge schon seit ihrer Jugend mit der Band Tokio Hotel gesammelt. Außerdem erobern die beiden den Entertainment-Bereich mit ihrem eigenen Podcast "Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood" und mit zahlreichen Auftritten in TV-Shows wie "Germany's Next Topmodel" oder "Wer stiehlt mir die Show?". Ob ihnen ihr erfolgsgekrönter Karriereweg dabei hilft, bei "The Voice of Germany" 2023 die größten Talente in ihr Team zu buzzern?
Bill
- Name: Bill Kaulitz
- Berufe: Musiker, Synchronsprecher & Model
- Geburtstag: 1. September 1989
- Sternzeichen: Jungfrau
- Geburtsort: Leipzig
- Familienstand: ledig
- Geschlecht: männlich
- Augenfarbe: braun
Tom
- Name: Tom Kaulitz
- Beruf: Gitarrist & Moderator
- Geburtstag: 1. September 1989
- Sternzeichen: Jungfrau
- Geburtsort: Leipzig
- Familienstand: verheiratet
- Partnerin: Heidi Klum
- Geschlecht: männlich
- Augenfarbe: braun
1989: Geburt und Kindheit
Die Zwillinge wurden in Leipzig geboren und begannen schon mit sieben Jahren, gemeinsam Musik zu machen. Die ersten Auftritte der beiden organisierte ihr Stiefvater.
2001: Jugend und Bandgründung
Zusammen mit Gustav Schäfer und Georg Lifting gründeten sie ihre erste Band. Aufgrund von Toms "teuflischem" Gitarrensound nannte sich das Quartett Devilish. Musikmanager Peter Hofmann wurde bei der Castingshow "Star Search" auf Bill aufmerksam und nahm die vier unter Vertrag.
2005: Tokio Hotel
Die Gruppe, die sich fortan Tokio Hotel nannte, veröffentlichte ihre erste Single "Durch den Monsun" im Jahr 2005. In Deutschland schafften es sowohl die Single als auch das dazugehörige Album "Schrei" direkt an die Chart-Spitze. Das war der Startschuss für einen unglaublichen Hype. Kaum ein Teeniemädchen schwärmte in dieser Zeit nicht für die Band.
2019: Heirat und TV-Karriere
Die Zwillinge zogen 2010 nach Los Angeles. Einige Jahre später lernte Tom dort das 16 Jahre ältere Topmodel Heidi Klum kennen, das er 2019 heiratete. Die Brüder hatten neben ihrer Musikkarriere mehrere Auftritte in TV-Shows. Kürzlich war Bill bei "Germany's Next Topmodel" und "Wer stiehlt mir die Show?" zu sehen.
2021 bis heute: Coaches & Entertainer
Neben mehreren Fernsehauftritten betreibt das Duo seit 2021 den erfolgreichen Podcast "Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood", in dem sie über tagesaktuelle Themen und über ihr spannendes Leben sprechen. Mit ihrer Teilnahme als Coaches bei "The Voice of Germany" 2023 erreichen sie einen weiteren Meilenstein ihrer Karriere.
"The Voice of Germany" 2023: Die größten Hits von Tom und Bill Kaulitz
Tokio Hotel wird volljährig! Denn vor 18 Jahren legte die Band, bestehend aus Tom, Bill, Georg und Gustav, mit ihrem Hit "Durch den Monsun" einen Blitzstart hin. Es folgten sogleich vier Nummer-eins-Hits. Selbst in den USA feiert man die vier German Boys. Ihr Debütalbum "Schrei" erreichte dort 2006 Platz 39 der Billboard-Charts - in Frankreich Platz 19 und in Kanada sogar Platz 6. Tokio Hotels Erfolg im fremdsprachigen Raum macht sie zu einer der weltweit renommiertesten deutschen Bands. Grund genug, zum Band-Jubiläum die größten Hits der beiden neuen Coaches Tom und Bill Revue passieren zu lassen.
"Durch den Monsun": Damit fing alles an
Bill und Tom waren gerade mal 15 Jahre alt, als 2005 ihre Debütsingle "Durch den Monsun" rauskam und ihre Band über Nacht berühmt machte. Der Song landete mit fast 400.000 verkauften CDs auf Platz eins der Charts in Deutschland und Österreich - und schaffte es sogar in Frankreich, Belgien und den Niederlanden in die Top 10. Im Jahr 2010 zogen Bill und Tom in die USA, da ihnen der Trubel um ihre Person hierzulande zu groß wurde.
"Rette mich": Der nächste Nummer-eins-Hit aus "Schrei"
"Durch den Monsun" war gerade erst ein paar Wochen nicht mehr auf Platz eins der Charts, da eroberte sich die Band die Spitzenposition direkt zurück mit einem neuen Song: "Rette mich" erschien im März 2006 und biss sich elf Wochen lang ganz oben fest. In Österreich harrte der Song sogar ganze 23 Wochen an der Chart-Spitze aus.
"Der letzte Tag": Die Erfolgsserie reißt nicht ab
Aller guten Dinge sind drei: Fast auf den Tag genau ein Jahr nach ihrer Debütsingle brachte Tokio Hotel im August 2006 das Lied "Der letzte Tag" heraus und landete damit bereits den dritten Nummer-eins-Hit in Deutschland und Österreich. Im selben Jahr veröffentlichte noch jemand einen erfolgreichen Song: Heidi Klum schaffte es mit "Wonderland" auf Platz 13 der Charts. Damals noch Konkurrent:innen um die Chart-Platzierung, sind Supermodel Heidi Klum und Band-Gitarrist Tom heute glücklich verheiratet.
Das Titellied von "Germany's Next Topmodel": "Melancholic Paradise"
Apropos Heidi Klum: 2019 stimmte uns "Melancholic Paradise" auf "Germany's Next Topmodel" ein. In der 14. Staffel wurde der Song im Vorspann jeder Folge abgespielt. Ob das nun daran liegt, dass der Song so gut ist, oder ob Moderatorin Heidi Klum bei der Auswahl vielleicht die rosaroten Kopfhörer aufhatte? Immerhin war sie damals bereits mit Tom verlobt. Am besten selbst anhören und entscheiden.
Für diesen Song gab es 2008 den "Best New Artist"-Award von MTV: "Übers Ende der Welt"
2007 sang die Band Tokio Hotel über das Ende der Welt und landete damit erneut auf dem Spitzenplatz der deutschen und österreichischen Charts. Immerhin war das schon ihre fünfte Single und das vierte Mal, dass sie den ersten Platz eroberten. Das Außergewöhnliche dabei: Es war ihre erste Single, die ins Englische übersetzt und in Großbritannien veröffentlicht wurde. Und das Ergebnis: ein Platz in den Top 100 der U.K. Singlecharts - der erste und einzige Chart-Erfolg in England für die vier Jungs. Das Video dazu bekam gleich zwei Nominierungen bei den MTV Video Music Awards im Jahr 2008.
Tom und Bill auf Social Media
"The Voice of Germany" 2023: Neue Coaches an den Buzzern
In der 13. Staffel ist die Konkurrenz der Coaches groß: Alle fünf Stars nehmen zum ersten Mal Platz hinter den Buzzern. Neben Bill und Tom sind Ronan Keating, Giovanni Zarrella sowie Shirin David mit dabei. Natürlich will auch jede:r den ersten Sieg für sich einheimsen.
Wie sich die Tokio-Hotel-Zwillinge in den hitzigen Coach-Fights schlagen werden, bleibt abzuwarten. Ihre quirlige Art und langjährige Erfahrung im Musikbusiness dürfte allerdings das ein oder andere Talent von Team Kaulitz überzeugen.