So funktionieren die Blind Auditions
"The Voice of Germany" 2023: Diese großen Änderungen gibt es in den Blind Auditions
- Aktualisiert: 25.08.2023
- 14:43 Uhr
- pp
Im Herbst 2023 startet die 13. Staffel von "The Voice of Germany" und die fünf Coaches buzzern wieder um die besten Talente. Wie die Blind Auditions ablaufen und welche Neuerungen es 2023 gibt, erfährst du hier.
- In diesem Überblick erfährst du, wie die Blind Auditions in Staffel 13 von "The Voice of Germany" ablaufen.
- Gibt es Unterschiede bei den Blind Auditions zwischen "The Voice of Germany" und "The Voice Rap by CUPRA"? Wir zeigen es dir in dieser Übersicht.
- Diese Coaches buzzern für die Talente.
Darum geht es bei "The Voice"
An einer Sache hat sich nichts geändert: Nur die Stimme zählt. Sobald das Talent die große Bühne betritt, muss es alles geben. Die Coaches sind von der Bühne abgewandt und sehen daher nichts von dem Auftritt. Sie müssen sich bei dem Gesang ganz auf ihr Gehör verlassen. Um den Buzzer zu betätigen, haben sie so lange Zeit, bis der letzte Ton des Auftrittes verklingt.
Das passiert beim Betätigen des Buzzers
Hat ein Coach sich entschieden und für das Talent gebuzzert, dreht sich der rote Stuhl um und er oder sie erblickt das Talent zum ersten Mal. Die erste Hürde ist damit überwunden. Das Talent ist sicher eine Runde weiter. Bleibt es bei dem einen Buzzer, steht das Team fest. Drehen sich mehrere Stühle für die Performance um, hat das Talent die Zügel in den Händen und darf entscheiden, wessen Team es sich anschließt.
Nun liegt es an den Coaches, gute Überzeugungsarbeit zu leisten. Und eines ist sonnenklar: Um die talentiertesten Musiker für ihr Team zu gewinnen, ist ihnen jedes Mittel recht. Giovanni erzählt im exklusiven Interview: "Es gibt verschiedene Herangehensweisen und ich habe sie alle ausprobiert." Und er verrät auch seine größte Geheimwaffe:
Wenn es keine Möglichkeit gibt, pack ich Mamas Lasagne aus. Spätestens dann ist es vorbei.
Giovanni Zarrella
Sollte kein Coach für das singende Talent den Buzzer betätigen, endet leider der Weg bei den Blind Auditions. Das Talent scheidet aus.
Das ist neu bei den Blind Auditions 2023: das Blocken
Dieses Jahr können die Coaches ihre Kontrahent:innen behindern. Hat ein Coach ein Talent im Auge und befürchtet, ein:e andere:r könnte ihm oder ihr einen Strich durch die Rechnung machen, kann er oder sie dieser Entscheidung zuvorkommen mit einem Blocker. "Du kannst einen Coach komplett rausnehmen, ihn sozusagen erstmal aufs Abstellgleis stellen", erläutert Giovanni Zarrella im Interview. Das Talent kann sich nun nicht mehr für den oder die geblockte Coach:in entscheiden. Hier findest du alles Weitere zum Thema Blocken.
So geht es für die Talente weiter
Sobald sich die Talente in einem Team befinden, arbeiten sie eng mit den Coaches zusammen, um ihr gesangliches Know-how zu verbessern und das Beste aus ihrer Stimme rauszuholen. Auch in der nächsten Runde müssen sie alles geben: Die Battles stehen an. In diesem Modus tritt Talent gegen Talent an.
Aus vier mach fünf
Staffel 13 kommt mit einigen Neuerungen einher. Eine davon sind die Coaches. Dieses Jahr nehmen fünf renommierte Musiker auf dem roten Drehstuhl zum ersten Mal Platz:
Die Blind Auditions bei "The Voice Rap by CUPRA"
Beim Spin-off von "The Voice of Germany" mit Fokus auf Rap laufen die Blind Auditions in ähnlicher Weise ab. Auch hier gilt der Leitsatz: Nur die Stimme zählt. Die Coaches sitzen mit dem Rücken zum Talent gedreht und betätigen den Buzzer, sobald sie Potenzial in den Rap-Künsten des Talents hören. Dabei haben sie so lange Zeit, bis der letzte Ton verklingt. Der Unterschied: Mit Coach Dardan und Coach Kool Savas ringen zwei Teams um den Sieg statt der gewohnten vier.
So verpasst du nicht den Staffelstart
Im Herbst 2023 stellen die Talente ihr Können wieder unter Beweis. Die Blind Auditions von "The Voice of Germany" kannst du ab 21. September immer donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben, und freitags in SAT.1 sowie an beiden Tagen auf Joyn ansehen. Genauere Informationen über den Ablauf und die jeweiligen Ausstrahlungstermine findest du in der Sendezeiten-Übersicht.