Anzeige
Ist Kamrad ein Künstlername?

Kamrad oder Konrad? Kuriose Namensverwirrung bei neuem "The Voice"-Coach

  • Aktualisiert: 07.11.2024
  • 16:00 Uhr
  • Martin Meyer
Seine Songs kennen alle, aber seinen Namen nicht unbedingt: Tim Kamrad
Seine Songs kennen alle, aber seinen Namen nicht unbedingt: Tim Kamrad© picture alliance / ABBfoto

Coach-Neuling Tim Kamrad stellt mit seinem Namen einige Menschen vor große Herausforderungen. Nicht nur Mark Forster ist verwirrt. Im Interview verrät uns Kamrad selbst, welche skurrilen Verwechslungen er schon erlebt hat.

Anzeige
Alle aktuellen Folgen auf Joyn sehen
"The Voice of Germany" 2024: Joyn Linkout Teaser Coaches
Joyn

Jetzt "The Voice of Germany" ansehen

Das Wichtigste in Kürze

  • Hier findest du ein Interview mit Tim Kamrad und erfährst mehr zu seinem Namen.

  • Ist Kamrad ein Künstlername? Welche Verwechslungen hat er bereits erlebt? Und wie hat sich Mark Forster über seinen Namen lustig gemacht?

  • "The Voice of Germany" siehst du ab sofort immer donnerstags auf ProSieben und freitags in SAT.1. Die wichtigsten Infos zur Show, den Coaches sowie den Sendezeiten findest du hier.

Anzeige
Anzeige

Inhalt

  • Nicht Konrad, sondern Kamrad
  • Ist Kamrad ein Künstlername?
  • Kommt Kamrad von Kamerad?

Er ist der Neue bei "The Voice of Germany": Kamrad. An den Namen mussten sich viele Zuschauer:innen sowie auch Mark Forster erst gewöhnen. Auch wenn Kamrads Hits wie "I Believe" wohl allen bekannt sein dürften, die in den letzten Jahren mal das Radio angemacht haben, ist es bei der Bekanntheit seines Namens etwas anders. Oft wird er falsch genannt, falsch geschrieben oder falsch ausgesprochen.

Mit seinem Namen gab es schon einige Verwechslungen, wie Kamrad uns im Interview verrät:

Der Bruder von meinem Opa hieß […] mit vollem Namen Konrad Kamrad. Das muss die Hölle gewesen sein.

Kamrad

Nicht Konrad, sondern Kamrad

Kamrad: "Mir ist schon bewusst, dass 'Kamrad' nicht der typischste Name ist wie zum Beispiel Müller oder Schmidt. Aber es ist schon witzig, wie oft der Name in meinem Leben schon falsch ausgesprochen wurde. Der Klassiker ist 'Konrad', wahrscheinlich weil das der gängigere Name ist. Ich wurde auch schon mal als 'Tom Konrad' angekündigt, als ich noch Musik unter 'Tim Kamrad' gemacht habe. Das war dann schon einer zu viel (lacht)."

Fun Fact: "Der Bruder von meinem Opa hieß mit Vornamen Konrad, also mit vollem Namen Konrad Kamrad. Das muss die Hölle gewesen sein (lacht)."

Anzeige
Anzeige

Ist Kamrad ein Künstlername?

Auch Mark Forster ist in Folge 1 etwas verwirrt, wie er Kamrad ansprechen soll und ob Kamrad ein Nachname oder ein Künstlername ist. Tim klärt ihn gern auf: Es ist beides, sowohl sein echter Name als auch sein Künstlername.

Sieh dir hier kostenlos die erste Folge an:
Bei Minute 34 nimmt Mark Kamrads Namen auf die Schippe
Episode

Bei Minute 34 nimmt Mark Kamrads Namen auf die Schippe

Kostenlos auf Joyn

  • 113:06 Min
  • Ab 6

Ich hatte angefangen, als Tim Kamrad Musik zu machen. Das hat fünf Jahre lang überhaupt nicht geklappt. Ich bin ein sehr kreativer Typ und hab dann gesagt: 'Wir streichen das 'Tim' weg!'

Kamrad

Da kann Mark nicht anders, als ihn noch einmal zu veräppeln: "Ich erinnere mich. Da ging ein Beben durch die Musikbranche."

Anzeige
Anzeige

Auch nicht Kämräd oder Kamrath

Auch in der Aussprache und Schreibweise gibt es Verwechslungen mit Kamrads Namen.

Kamrad: "Was auch noch häufig passiert, ist, dass mein Name Englisch ausgesprochen wird, weil einige Menschen scheinbar denken, ich wäre aus den USA oder UK. Das find ich ehrlich gesagt ganz cool und kann sehr gut mit 'Kämräd' leben, auch wenn der Name nichts mit der englischen Sprache zu tun hat. Es ist aber ja irgendwie ein Kompliment, dass meine Musik scheinbar nicht allzu Deutsch klingt. Wenn ich in anderen Ländern spiele oder Interviews auf Englisch gebe, stelle ich mich meist auch mit der englischen Version vor, weil es sonst etwas komisch ist, in die deutsche Aussprache zu wechseln.

Ein weiterer Klassiker ist kein Aussprache-, sondern ein Schreibfehler, weil ganz viele Menschen Kamrad mit 'th' am Ende - also 'Kamrath' - schreiben. Das kann ich keinem verübeln, weil es auch gut sein könnte, aber es musste in der Vergangenheit schon das ein oder andere Klingelschild deshalb getauscht werden."

Noch ein Interview im Video - Kamrad gesteht: "Ich fühle mich ein bisschen wie der Welpe"

Kommt Kamrad von Kamerad?

Ob es tatsächlich am Namen liegt, ist zweifelhaft, aber inzwischen läuft Kamrads Musik-Karriere sehr erfolgreich. Dass er die Namensverwechslungen mit so viel Humor nimmt, macht den neuen Coach umso sympathischer. Und bestimmt werden die meisten den Namen Kamrad auch bald korrekt beherrschen. Falls nicht, hat er noch eine Eselsbrücke parat:

Kamrad: "Viele denken auch, dass Kamrad von Kamerad kommt, und Mark Forster hat auch darüber noch einen Witz in der Sendung parat. Das hat aber nichts miteinander zu tun, außer dass es sehr ähnlich aussieht und klingt.

Aber dadurch kommt man auf eine gute Eselsbrücke, wie man sich meinen Namen am besten merken kann. Ein Satz, den mein Vater schon sagt, seit ich denken kann, wenn er unseren Nachnamen buchstabieren soll: 'Wie der Kamerad, nur ohne E.'"

Wenn du den Namen noch etwas öfter hören möchtest, siehst du Kamrad jetzt immer donnerstags auf ProSieben und freitags in SAT.1 bei "The Voice of Germany". Natürlich kannst du auch alle Folgen im Livestream sowie im Nachgang auf Joyn schauen.

Anzeige
Die neuesten Videos
Exklusiv vorab: Loulia Esteves mit "La vie en rose" von Édith Piaf

Exklusiv vorab: Loulia Esteves mit "La vie en rose" von Édith Piaf

  • Video
  • 03:24 Min
  • Ab 6
Mehr News zu "The Voice"