Anzeige
Christian Wackert Moderiert "Volles Haus!"

"Volles Haus!"-Moderator Christian Wackert im Interview

  • Veröffentlicht: 20.03.2023
  • 15:04 Uhr
Christian Wackert moderiert "Volles Haus!".
Christian Wackert moderiert "Volles Haus!".© SAT.1/Claudius Pflug

Das Wichtigste in Kürze

  • "Volles Haus!" ist die SAT.1-Nachmittagsshow und läuft immer werktags von 16 bis 19 Uhr.

  • Im Interview beantwortet Christian interessante Fragen über seinen Einzug bei "Volles Haus!".

Anzeige

"Ich stelle mir vor, dass es in 'Volles Haus!' genauso wird wie in meiner ehemaligen WG in Hamburg: Immer eine volle Hütte!"

Als Moderationsduo führen Christian Wackert und Madeleine Wehle am Montag (20. März 2023) von 16:00 bis 19:00 Uhr erstmals gemeinsam durch die neue SAT.1-Nachmittagsshow "Volles Haus!". Im Interview spricht Moderator Christian Wackert über persönliche Einzugsrituale, seine vier neuen TV-WG-Mitbewohner:innen und sein persönliches #VollesHaus-Highlight.

Lieber Chris, du bist der neueste Mitbewohner in "Volles Haus!". Was bringst du zum Einstand mit?

Ein Einzug ist natürlich ein Grund anzustoßen! Zu meiner ersten Probe für "Volles Haus!" habe ich deshalb schon etwas in den Kofferraum meines Autos gepackt - das ist mittlerweile allerdings leer. (lacht) Ansonsten bringe ich ein breites Grinsen mit und unfassbar viel Stolz darüber, dass ich in #VollesHaus einziehen und die neue Nachmittagsshow in SAT.1 mitgestalten darf.

Du bist verheiratet, lebst in Köln, moderierst auch im "SAT.1-Frühstücksfernsehen" und pendelst dafür regelmäßig nach Berlin. Hast du eine WG noch auf der Liste gehabt?

Ich habe gar nicht damit gerechnet, noch mal in eine WG zu ziehen. Ich habe zweieinhalb Jahre lang mit meinem besten Freund Anfang meiner 20er in Hamburg zusammengelebt und das war wie aus dem Bilderbuch. Wir hatten immer Halligalli, obwohl die Wohnung viel zu klein war. Ich stelle mir vor, dass es in "Volles Haus!" genauso wird: Immer eine volle Hütte! Es wird nie langweilig, es ist immer etwas los und wir können mit den Zuschauer:innen eine gute Zeit verbringen.

Ich sehe ein richtig 'Volles Haus' mit viel Gefühl, guter Laune, Verständnis und Themen, die uns allen nah sind.

Image Avatar Media

Christian Wackert

Und warum wolltest du unbedingt bei "Volles Haus!" einziehen?

Besonders spannend finde ich, dass ich vieles, was mich persönlich ausmacht, und das, was ich in den letzten Jahren im "SAT.1-Frühstücksfernsehen" mit auf den Weg genommen habe, in "Volles Haus!" einbringen kann. Denn #VollesHaus beschäftigt sich mit den Themen, die Menschen berühren, sie jeden Tag umtreiben. Ich wünsche mir, dass unsere Zuschauer:innen unsere Sendung auch als Plattform für ihre Themen sehen. Und es wäre schön, wenn unsere TV-WG so zu einem Teil ihres Alltags wird.

Kanntest du deine Mitbewohner:innen Madeleine Wehle, Britt Hagedorn, Jasmin Wagner und Jochen Schropp schon vor "Volles Haus!"?

Jasmin kannte ich natürlich schon als Blümchen aus meiner Kindheit und ich bin total begeistert, jetzt ihr Kollege zu sein. Ähnlich geht es mir mit Britt. Wir haben im "SAT.1-Frühstücksfernsehen" schon zusammen moderiert und ich ertappe mich oft dabei, dass ich auch vor der Kamera zu mir selbst sage: Krass, neben dir sitzt Britt Hagedorn, die Britt, die du nach der Schule immer geschaut hast und die so unfassbar cool ist. (lacht) Auch Jochen kenne ich schon seit Jahren aus dem "SAT.1 Frühstücksfernsehen", er ist ein guter beruflicher Freund. Madeleine habe ich hingegen ganz frisch kennengelernt. Sie kommt vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk und ich wusste ehrlich gesagt noch nichts über sie - und sie hat mich auf Anhieb maximal begeistert. Sowohl menschlich als auch fachlich. Ich muss aufpassen, dass ich da hinterherkomme! Ich freue mich unglaublich darauf, mit dieser Truppe die Zuschauer:innen regelmäßig in #VollesHaus zu begrüßen!

In einer WG herrscht immer ein munteres Kommen und Gehen. Wann wird wer von euch in #VollesHaus zu sehen sein?

Wir erwarten unsere Zuschauer:innen erst einmal immer als Duo in "Volles Haus!". Ich ziehe mit Madeleine ein und moderiere anschließend mit Britt zusammen. Mit Jasmin durfte ich auch schon eine Woche lang durch #VollesHaus führen, weil ich für den krank gewordenen Jochen eingesprungen bin. Natürlich könnten auch mal Jochen und ich gemeinsam moderieren oder Britt und Jasmin … denn auch zwei Männer oder zwei Frauen haben zusammen einiges zu erzählen!

Wie verbindest du künftig "Volles Haus!" und das "SAT.1-Frühstücksfernsehen"?

Das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" ist meine bisherige Homebase und natürlich bleibe ich ihr auch weiterhin treu! Da wir in #VollesHaus eine Fünfer-WG sind, lässt sich das wunderbar kombinieren. Ein klarer Vorteil ist, dass "Volles Haus!" in Köln steht und ich nur 20 Minuten nach Hause brauche. On Top muss ich für die Nachmittagsshow nicht so unglaublich früh aufstehen. Aber das habe ich mir inzwischen für das Frühstücksfernsehen gut antrainiert.

Für das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" musst du super früh aus den Federn, in #VollesHaus begleitest du nun die Zuschauer:innen in den Feierabend. Bist du privat eher Lerche oder Nachteule?

"Volles Haus!" und das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" verbinden glücklicherweise genau die Zeiten, in denen ich am produktivsten bin. Im privaten Alltag sehe ich mich mehr als Lerche, obwohl ich erst gegen sieben Uhr und nicht schon um vier Uhr morgens aufstehe. Ins Bett gehe ich zwischen zehn und elf Uhr abends. Zeitlich passen beide Sendungen also gut zu meinem Rhythmus. Und was mir persönlich noch viel wichtiger ist: Die Arbeit mit den beiden Teams bietet mir Verlässlichkeit und Routinen. Wenn ich zum Beispiel plötzlich zwei Stunden Leerlauf mitten am Tag habe, mag ich das gar nicht. Ich bin einfach ein großer Fan von geregelten Abläufen, will immer einen Plan im Kopf haben und wissen, wie es weitergeht.

Und wie möchtest du #VollesHaus mitgestalten?

Für mich sieht "Volles Haus!" jeden Tag anders aus. Wir wollen das Tagesgefühl für die Zuschauer:innen widerspiegeln. Sie unterhalten, ihnen - aber auch uns selbst - Lösungen für Alltagsprobleme bieten. Und wir wollen Geschichten aufgreifen, die uns alle bewegen.

Hast du einen lustigen Spleen oder eine Eigenart, die deine TV-WG zu lieben lernen wird?

Ich gehe auf Mitte 30 zu, bin verheiratet, habe keine Kinder und führe dem ersten Anschein nach vielleicht ein etwas spießiges Leben. Deshalb macht es mir Spaß, mit gespielter Eitelkeit zu kokettieren. Denn hinter den geföhnten Haaren und den vielleicht etwas zu weißen Zähnen mache ich mich einfach gerne zum Affen. (lacht) Darum geht es doch vor allem im Leben, es nicht zu ernst zu nehmen und möglichst viel Spaß mit seinen Mitmenschen zu haben!

Hast du zu Hause einen Lieblingsplatz und welcher wird es in "Volles Haus!" sein?

Zu Hause steht vor unserer Terrasse eine große Kastanie und ich liebes es, wenn im Winter die Sonne durch die Äste auf den Tisch scheint und ich dort mit meinem Kaffee und Müsli in den Tag starte. Mein liebster Raum ist aber das Badezimmer, weil ich dort mit meiner Frau einfach die lustigsten Momente erlebe und wir einfach gerne Spaß zusammen machen. In #VollesHaus halte ich mich am liebsten in der Küche auf, denn wir haben eine sehr gesellige Küche - und es ist ja klar, wo die besten WG-Partys stattfinden, oder? In der Küche natürlich!

Was sind die ersten persönlichen Dinge, die du mit in "Volles Haus!" bringst?

Fotos! Ich habe schon vor dem Einzug welche geschickt und selbstverständlich auch ein Bild vom "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Team mitgebracht - als Zeichen unserer Verbundenheit miteinander. In Berlin freuen sich einfach alle mit uns, dass wir die SAT.1-Zuschauer:innen jetzt durch den Nachmittag begleiten dürfen.

"Volles Haus!" ist bunt und steckt voller Programm. Hast du ein persönliches Highlight?

Da gibt’s viele! Unsere eigene VIP-Show "BUNTE - live" ist definitiv eines meiner Highlights, weil Promis einfach ein Ventil dafür sind, sich ein bisschen vom eigenen Alltagsstress ablenken zu lassen. Promi-Geschichten zu verfolgen macht Spaß, ist einfach Eskapismus. Und worauf ich mich natürlich besonders freue, ist, dass wir so lange am Tag live senden dürfen. Ich merke, dass das einfach genau das ist, was ich machen will. Wenn etwas aufgezeichnet wird, brauche ich oft mehrere Anläufe. Live funktioniert es einfach lockerer und ich fühle mich mit den Zuschauer:innen direkt verbunden.

Die SAT.1-Nachmittagsshow "Volles Haus! SAT.1 Live" ist täglich von 16:00 bis 19:00 Uhr live im TV und auf Joyn zu sehen.

Mehr erfahren
Jasmin Wagner und Jochen Schropp
News

Neue Nachmittagsshow kommt heute

  • 13.01.2023
  • 13:17 Uhr