Deine Begleitung am Nachmittag
"Volles Haus!" - Moderatorin Jasmin Wagner
- Aktualisiert: 17.05.2023
- 12:03 Uhr
- pp/pr
Jasmin Wagner ist bei "Volles Haus!" dabei und moderiert die SAT.1 Nachmittagsshow! Hier erfährst du alle wichtigen Informationen rund um Jasmin aka "Blümchen".
Jasmin Wagner bei "Volles Haus!"
Als Moderatorin konnte Jasmin Wagner bereits wertvolle Erfahrung in diversen TV-Sendungen sammeln. Bei der neuen Liveshow am Nachmittag in SAT.1 kommt alles zusammen, was sie am Moderieren liebt.
"Auf die Einweihungsparty von 'Volles Haus!' freue ich mich unheimlich, denn sie markiert einen großen Startpunkt für mich und auch meine Rückkehr zu meinen Moderationswurzeln", erzählt sie.
Jasmin will die Zuschauer:innen am Nachmittag auf unterschiedliche Art und Weise unterhalten, sei es mit brisanten Prominews, Kochwettbewerben oder interessanten Interviews. "Wir werden unseren Zuschauer:innen täglich die Tür öffnen und sie einladen, ihren Nachmittag gemeinsam mit uns zu verbringen", verspricht die Moderatorin. "Sie finden bei uns quasi ein zu Hause."
Eine Ikone der 90er
Wahrscheinlich kennst du Jasmin Wagner schon. Jedoch nicht unbedingt unter ihrem bürgerlichen Namen. Vermutlich wird dir ihr Künstlername Blümchen eher ein Begriff sein. In den 1990ern avancierte sie zu einer der erfolgreichsten deutschen Sängerinnen des Jahrzehntes. Gleich ihr erstes Album "Herzfrequenz" wurde 1997 mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Es folgten renommierte Awards, unter anderem zwei ECHOs. Den Liedern "Herz an Herz" und "Kleiner Satellit (piep, piep)" gelang der Aufstieg in die Top Ten der deutschen Charts. Die Jugendzeitschrift "Bravo" und der Musiksender "Viva" trugen dabei maßgeblich zu ihrem Erfolg bei. Seit 2019 können Fans Blümchen auf der Bühne wieder hautnah erleben.
Jasmins Karriere als Moderatorin
Obwohl die gebürtige Hamburgerin in erster Linie als Schauspielerin und Sängerin bekannt ist, konnte sie bereits des Öfteren ihr Moderationstalent auf dem Bildschirm beweisen. So trat sie für die Jugendformate "Heart Attack" und "Bravo TV" vor die Kamera. Daraufhin folgte ein Job nach dem anderen als Moderatorin. Unter anderem übernahm Jasmin Wagner im Laufe ihrer Karriere die "Mini Playback Show" und die "Disney Filmparade" von Thomas Gottschalk. Zuletzt moderierte sie die symphonische Konzertreihe "Classic goes 90s" und den Band-Contest "Kleine Bühne Große Chance" beim WDR.
Daher kennst du "Blümchen" außerdem
Jasmin Wagner ist aus dem deutschen TV-Kosmos nicht mehr wegzudenken. Neben ihrer Gesangskarriere widmete sie sich zehn Jahre lang dem Theater als Schauspielerin, im TV sahen Fans sie unter anderem als "Anna" in der SAT.1-Liebeskomödie "Erdbeereis mit Liebe". Zudem war sie kürzlich Teil des Casts in 2 Staffeln "jerks."
Die gebürtige Hamburgerin trat ebenso als Teilnehmerin in diversen TV-Shows auf und sorgte durch ihre lockere und offene Art für viele Stunden guter Unterhaltung.
- "TV total WOK-WM" (2003)
- "Die ProSieben Wintergames" (2018)
- "Das große Promibacken" (2019)
- "Schlag den Star" (2020)
- "CATCH! Die deutsche Meisterschaft im Fangen" (2021)
- "Die Job-Touristen: Wir lernen jetzt was Richtiges" (2021)
- "Die Gegenteilshow" (2021)
Jasmin Wagner
Über ihr Privatleben hat die Entertainerin bisher wenig preisgegeben. Bekannt ist derzeit, dass die Moderatorin seit Anfang 2021 fest liiert ist. In dieser glücklichen Beziehung kam vor rund zwei Monaten eine Tochter zur Welt.
- Name: Jasmin "Blümchen" Wagner
- Beruf: Sängerin, Schauspielerin und Moderatorin
- Geburtstag: 20. April 1980
- Geburtsort: Hamburg
- Staatsangehörigkeit: deutsch
- Sternzeichen: Widder
- Geschlecht: weiblich
- Haarfarbe: braun
- Augenfarbe: grün
- Instagram: @jasminwagnerofficial
Jasmin Wagner im Interview
Im Interview spricht Moderatorin Jasmin Wagner über ihre Hoffnung auf einen grünen Daumen, das Kennenlernen mit Mitbewohner Jochen Schropp und darüber, wie ihre Familie Teil von "Volles Haus!" wurde.
Jasmin, der 27. Februar markiert nicht nur den Start der neuen SAT.1-Nachmittagsshow "Volles Haus!", sondern auch dein Comeback auf der TV-Bühne. Was überwiegt: Freude oder Nervosität?
Jasmin Wagner: "Ich bin in einer freudigen Anspannung und vielleicht auch mittlerweile leicht ungeduldig, weil ich unglaublich Lust habe, unsere Zuschauer:innen, Gäste und Expert:innen endlich in 'Volles Haus!' zu begrüßen. Denn: Erst mit Gästen und deren Geschichten kehrt richtig Leben ein und das neue Zuhause wird zu einem Ort, an dem man sich total wohlfühlt. Momentan sind Jochen und ich noch ein bisschen einsam (lacht). Es wird Zeit, dass wir unsere Zuschauer:innen mit einziehen lassen."
Nach unglaublich erfolgreichen Jahren in der Musikszene kehrst du zu deinen Moderationswurzeln zurück. Mit "Volles Haus!" gehst du täglich live auf Sendung in SAT.1. Was reizt dich an dieser neuen Aufgabe?
Jasmin Wagner: "Das ist einfach: Ich liebe das Live-Moderieren. Das Unmittelbare finde ich wahnsinnig attraktiv und spannend. Wenn ich in die Kamera spreche, kann ich die Menschen, die uns zuschauen und die mit uns ihren Nachmittag verbringen wollen, direkt ansprechen und mitnehmen. Live-Fernsehen bedeutet auch, dass ich mit meinen Gästen im Moment sein kann und spontan reagieren kann. Keiner kann sagen, ach, lass uns das nochmal probieren – das macht Live-Fernsehen so einzigartig, authentisch und sympathisch."
Und was macht dein neues Moderations-Zuhause besonders aus?
Jasmin Wagner: "'Volles Haus!' steckt, wie der Name schon sagt, voller Inhalte. Es ist täglich bunt und abwechslungsreich und bietet dennoch Verlässlichkeit und Konstanz. Wir werden uns jeden Tag daran orientieren und uns daran anpassen, was uns und unsere Zuschauer:innen interessiert, ihnen gefällt und dadurch gemeinsam die Sendung gestalten – das ist wie im Lotto zu gewinnen und ziemlich einzigartig, gerade im TV."
In "Volles Haus!" gibt es viel zu sehen – von Promi-News über Doku-Soaps bis "Britt – Der Talk". Worauf freust du dich persönlich am meisten?
Jasmin Wagner: "Ich freue mich tatsächlich am meisten auf meinen zukünftigen grünen Daumen (lacht). Wir werden Expert:innen rund um den Garten und Pflanzen begrüßen dürfen, sodass ich endlich lerne, wie man eine Pflanze winterfest macht oder wie richtiges Umtopfen funktioniert. Wenn ich ehrlich bin, hapert es schon oft daran, dass ich gar nicht zuverlässig weiß, wie viel Wasser welche Pflanze braucht. Ich gieße alle meine Pflanzen einfach gleich viel und merke immer wieder, dass das nicht alle gleich gut finden. Daher bin ich total froh, dass ich in 'Volles Haus!' auch selbst noch, durch all die Expert:innen, die wir begrüßen dürfen, für die Zukunft lernen kann."
Wen möchtest du mit Jochen Schropp denn noch alles in euer "Volles Haus!" einladen?
Jasmin Wagner: "Wir haben den Platz und die Flexibilität, dass uns wirklich jede:r – ob Bäcker:in oder Rockband – besuchen kann. Ich bin auf jede:n Einzelne:n gespannt und wir können so die Sendung jeden Tag neu erfinden. Und nicht zuletzt mit den Promi-Profis von 'BUNTE – live' bleiben wir immer am Puls der Zeit, denn sie versorgen uns täglich mit brandaktuellen VIP-News direkt auf der Couch. Ich bekomme die Inhalte frei Haus geliefert – und zwar gleichzeitig mit unseren Zuschauer:innen. Das ist herrlich!"
Für "Volles Haus!" hat SAT.1 quasi ein ganzes Haus gebaut. Jeder Raum steht für eigene thematische Inhalte. Was ist dein Lieblingsraum zu Hause und welcher wird es in "Volles Haus!" sein?
Jasmin Wagner: "Mein absoluter Lieblingsraum bei mir Zuhause ist das Schlafzimmer. Ich bin phasenweise sehr fleißig und viel unterwegs und deswegen erlaube ich mir immer mal wieder Pyjama-Tage, an denen ich dann, wenn möglich, den ganzen Tag im Bett bleibe. Bei 'Volles Haus!' finde ich aber ganz besonders toll, dass es auch wirklich ein Haus mit Dach ist. Klingt lustig, aber das ist der große Unterschied zu allen anderen Studiowelten, sie sind nach oben hin offen. Es ist also keine Floskel, dass wir sagen, wir sind in einem Haus! Und so fühlt es sich auch wie ein echtes Zuhause an. Mein Lieblingsraum in unserem 'Vollen Haus' ist momentan die Küche. Hier treffen Jochen und ich meistens als erstes aufeinander und hier begrüßen wir unsere Gäste. Unsere Küche ist, wie es sich für eine echte WG gehört, der Raum, der zusammen am meisten genutzt wird."
Sterneköchin, Meisterbäckerin, Putzfee, Hobby-Gärtnerin? Was ist dein geheimes Talent und wo kannst du gemeinsam mit den Zuschauer:innen noch einiges lernen?
Jasmin Wanger: "Ich freue mich über Inspiration, was Mode-Trends angeht, weil ich immer das Gefühl habe, ich verpasse die Trends oder bekomme sie immer erst mit, wenn sie eigentlich kein Geheimtipp mehr sind. Darüber hinaus finde ich alles spannend, was das Thema 'Organizing' betrifft. Wie schafft man es, Winter- und Sommergarderobe immer gut zu organisieren, rechtzeitig auszumisten, um minimalistischer zu leben? Da werde ich in 'Volles Haus!' sicher gemeinsam mit den Zuschauer:innen viel Inspiration bekommen. Und nicht zu vergessen: Mein großes Talent ist es, Kuchen verschwinden zu lassen (lacht)."
Jochen Schropp wird mit dir gemeinsam Gastgeber in "Volles Haus!" sein. Warum seid ihr die perfekte WG für die Nachmittagsshow?
Jasmin Wagner: "Die erste Probe von Jochen und mir für 'Volles Haus!' war ein bisschen wie ein erstes Date (lacht). Denn wir haben uns noch nicht persönlich gekannt. Man hofft einfach, dass man sich gut versteht und wünscht sich eine schöne Zeit. Und der Wunsch hat sich erfüllt: Jochen und ich freuen uns jeden Tag aufeinander und darauf, dass wir dieses Abenteuer gemeinsam beginnen. Wir inspirieren uns gegenseitig und geben uns Sicherheit. Jetzt hoffen wir, dass es uns auch gelingt, eine gute Beziehung zu unseren Mitbewohner:innen, die uns täglich vor dem Fernseher begleiten, aufzubauen."
Könnte eine WG mit euch beiden auch außerhalb des TVs klappen?
Jasmin Wagner: "Absolut! Jochen und ich könnten wahrscheinlich wirklich in eine WG ziehen, weil wir menschlich so gut miteinander auskommen. Abgesehen davon, wären wir uns beim Farbcode der Einrichtung schon mal einig – wir lieben beide die blauen Wände in 'Volles Haus!'."
Jasmin, du bist vor kurzem erst Mutter geworden. Wie organisierst du dich, um quasi zwei Haushalte gleichzeitig zu schmeißen?
Jasmin Wagner: "Ich habe es von Anfang an als Chance gesehen, meinen Beruf und meine Mutterrolle zu vereinen. Es ist eine tolle Art zu arbeiten. Mein Baby begleitet ganz einfach gesagt mein Leben, zu dem auch meine Arbeit gehört. Es gehört genau wie ich zu 'Volles Haus!' dazu – natürlich im Hintergrund und gut betreut von meiner Mutter oder dem Papa, die abwechselnd mitkommen. Meine Tochter hat dadurch speziell mit ihrer Oma noch mehr exklusive Zeit und auch ich habe nochmal eine Chance, mit meiner Mutter näher zu rücken. Ich bin überzeugt davon, dass uns diese Erfahrung als Familie noch enger zusammenwachsen lässt. Abgesehen von der Unterstützung meiner Familie, leben wir heute in einer für Mütter dankbaren Zeit. Es gibt super einfache und abgefahrene Möglichkeiten, vorrausschauend für Nahrung für das Baby zu sorgen. Wenn ich in der Maske sitze oder im Auto zum Studio, pumpe ich beispielsweise immer ab. Ihre Milchbar ist also immer gut gefüllt (lacht)."