Anzeige
bayerischer Hüttenzauber

Allgäuer Käsespätzle selber machen: Das leckere Rezept für den Spätzle Klassiker

Mit unserem Rezept gelingen euch die Käsespätzle wie auf der Berghütte.
Mit unserem Rezept gelingen euch die Käsespätzle wie auf der Berghütte.© Adobe Stock
  • Vorbereitungszeit 30 Min
  • Zubereitungszeit 20 Min
  • Gesamtzeit 50 Min
Anzeige

Was gehört nach einer langen Wanderung in den bayerischen Bergen einfach dazu? Na, in eine Berghütte einzukehren und sich an cremigen Allgäuer Käsespätzle oder – wie man dort auch gern sagt – Kässpatzen richtig satt zu essen.

Mit unserem Rezept gelingen euch die Käsespätzle wie auf der Hütte. Also holt euch ein wenig bayerischen Hüttenzauber zu euch nach Hause.

Zutaten für das Original Allgäuer Käsespätzle Rezept

  • Für 2 Personen
  • Niveau: Mittel

250 g

Weizenmehl

40 ml

Wasser

4

Eier

0,5 TL

Salz

50 g

Bergkäse

75 g

Emmentaler

2

Zwiebeln

100 g

Butter

So bereitest du die Allgäuer Käsespätzle zu

  1. Schritt 1 / 5

    Das Mehl gibst du in eine große Schüssel und drückst in der Mitte ein Loch ein, in das du die Eier hineingibst. Dann salzen und mit Wasser zu einem zähen Teig schlagen, den du ruhen lässt.

  2. Schritt 2 / 5

    Während der Spätzle-Teig ruht, reibst du die beiden Käsesorten mit einer Reibe und vermischst sie.

  3. Schritt 3 / 5

    Dann die Zwiebeln schneiden und in der Hälfte der Butter kross braten.

  4. Schritt 4 / 5

    Dann Wasser zum Kochen bringen und den Spätzleteig durch eine Spätzlereibe oder einen anderen Hobel ins kochende Wasser tropfen lassen. Wenn die Spätzle an die Oberfläche steigen, fischst du sie mit einer Schaumkelle heraus.

  5. Schritt 5 / 5

    Die übrige Butter lässt du in einer großen Pfanne zergehen schichtest abwechselnd Spätzle und geriebenen Käse übereinander. Zum Schluss die gebratenen Zwiebeln über die Kässpatzen streuen. Wer mag serviert dazu einen kleinen gemischten Salat.

Anzeige
Anzeige

Unsere Tipps rund um die Kässpatzen:

  • Für den originalen Allgäuer Käsespätzle-Geschmack bitte nicht zu Fertigprodukten greifen. Denn auch die Spätzle lassen sich ganz leicht selber machen.
  • Die knusprigen Röstzwiebeln bilden den perfekten Kontrast zu den cremigen Käsespätzle und runden das Gericht geschmacklich ab. Auch hier hast du die Wahl, die Zwiebeln selbst zu rösten oder zum Fertigprodukt zu greifen. Selbstgemacht schmecken auch Röstzwiebeln am besten.
  • Schnelle Spätzle in wenigen Minuten: Keine Zeit, aber mächtig Hunger auf deftige Käsespätzle? Dann dürfen es auch mal die Fertig-Spätzle aus dem Kühlregal sein. Nach Packungsanleitung zubereiten und dann mit frisch geriebenem Käse in der warmen Pfanne schichten, mit Röstzwiebeln garnieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Omas Küche: Noch mehr leckere Rezepte für dich
Hacksuppe
Rezept

Leckere Hacksuppe wie bei Oma: Das beste Rezept für klassische Hacksuppe

  • 17.02.2023
  • 09:57 Uhr