Ich glaub, mich knutscht ein Elch
Elch basteln: Anleitung für tierische Weihnachtsdeko
Ob als Christbaumanhänger, weihnachtliche Fensterdeko oder Kräuterhalter – selbst gemachter Weihnachtsschmuck kann sowohl hübsch als auch praktisch sein. Wer einen Elch basteln und aufhängen möchte, findet hier ein paar kreative Ideen inklusive Anleitung.
Elch basteln zu Weihnachten: Das hat Hand und Fuß
Kinderleicht und daher besonders zum Basteln mit Kindern geeignet, ist die Anleitung für einen Elch oder ein Rentier aus Hand- und Fußabdrücken. Für diesen Fensterschmuck brauchen Sie: rotes und braunes Tonpapier sowie ein paar weiße und schwarze Kartonreste, Stift, Kleber und Schere. Malen Sie zunächst die Kontur Ihres rechten oder linken Fußes auf das braune Papier und anschließend Ihre Hände auf das rote. Schneiden Sie nun alle drei Formen aus, kleben Sie beide Hände als Geweih an den Hinterkopf des Elches – die Daumen zeigen jeweils nach außen.
Schneiden Sie nun aus weißem Papier zwei ovale Augen aus, aus dem schwarzen die Pupillen und kleben Sie auch diese auf die Fußsohle. Nun fehlt nur noch Rudolphs rote Nase, die Sie ebenfalls aus rotem Papier ausschneiden. Ideal als Deko für den selbst gebastelten Adventskalender oder die Weihnachtskarte. Tipp: Möchten Sie den Elch basteln und anschließend ins Fenster hängen, sollten Sie auch auf die Rückseite Augen und Nase aufkleben – so haben nicht nur Sie etwas von Ihrer Weihnachtsdeko, sondern auch die Nachbarn.
Tierischer Christbaumschmuck: Anleitung
Malen Sie zunächst einen Elch auf bedruckten Karton – und zwar in Einzelteilen, also den Körper sowie Kopf und Geweih einzeln. Kleben Sie nun je ein Beinpaar aus Biegeplüsch an den Körper des Elches, biegen Sie diese nach unten und befestigen Sie Murmeln oder Perlen an den Enden. Mit dem Schwanz des Elches verfahren Sie ebenso. Kleben Sie dann den Kopf auf den Körper und ein Band zum Aufhängen an den Elchrücken – fertig ist Ihr tierisch schmucker Christbaumschmuck.
Elchkopf-Deko als Kräuterhalter für die Küche
Nicht nur schick, sondern auch praktisch ist ein Rentier oder Elch als Küchen-Wanddeko, der zugleich als Kräuterhalter dient. Hierfür auf bunter Pappe ein großes Geweih, zwei seitenverkehrte Elchköpfe sowie ein großes Oval aufmalen und ausschneiden. Schneiden Sie nun das Oval mittig ein, ohne die äußeren Ränder zu zertrennen. Die Länge des Schnittes richtet sich nach der Schnittkante des Elchkopfes. Nun alle Teile zusammenkleben bzw. -stecken und an die Wand hängen – ein echter Hingucker und dank Geweih ein perfekter Kräuterhalter. Tipp: Eine Vorlage fürs Geweih gibt's online.
Elch basteln aus Holz: Schritt für Schritt
Holzarbeiten sorgen als Deko für jede Menge Gemütlichkeit in der Stube. Holz und Elch – das passt wunderbar zusammen. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein Stamm mit zehn Zentimetern Durchmesser, eine drei Millimeter dicke Sperrholzplatte, braune Acrylfarbe, eine Laubsäge, Bohrer, Schrauben, etwas Schleifpapier, eine kleine rote Halbkugel aus Holz und Stifte. Die Größe des Elches lässt sich natürlich variieren.