Hochzeitsmotto für die Feier
Hochzeitsmotto: Ideen für Dekoration und Co.
Bei der Trauung sollen Dekoration, Ambiente und leibliches Wohl bei Hochzeitspaar und Gästen für gute Stimmung sorgen. Ein Hochzeitsmotto erleichtert Ihnen die Gestaltung. Was Sie bei der Suche nach Ideen bedenken sollten und wie Sie ein passendes Konzept finden, lesen Sie hier, im SAT.1 Ratgeber.
Hochzeitsmotto finden: So gehen Sie vor
Um ein Hochzeitsmotto zu finden, hilft es oftmals schon, in Erinnerungen an die vergangenen Jahre Ihrer Partnerschaft zu schwelgen oder Reisen und besondere Momente Revue passieren lassen. Stellen Sie sich ein paar Fragen, um Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten:
- Welche sind Ihre Lieblingsfarben?
- Welche gemeinsamen Hobbys und Interessen haben Sie?
- Wie wollen Sie feiern – ausgefallen, romantisch, rustikal oder ganz klassisch?
- Zu welcher Jahreszeit heiraten Sie?
Hochzeitsmotto: Romantische Ideen
Für Paare ist die eigene Hochzeit der Höhepunkt ihres romantischen Miteinanders. Daher soll alles im Zeichen der Liebe stehen. Wählen Sie das Hochzeitsmotto "Romantik", dürfen Rosen und Kerzen nicht fehlen. Legen Sie besonders auf die Blumen bei der Dekoration Wert.
Konzept für Strandliebhaber: Sommer pur
Vereint Sie die Liebe zum Reisen? Dann haben Sie schnell ein passendes Hochzeitsmotto gefunden. Laden Sie Ihre Gäste auf eine Tour durch Ihre Lieblingsregion ein. Verbringen Sie Ihre gemeinsame Zeit gern am Strand und Meer, holen Sie sich etwas maritimes Feeling in den Festsaal. Die ideale Jahreszeit für die Trauung ist dann natürlich der Sommer. Haben Sie für Ihre Hochzeit keine Location am Meer ergattern können, gestalten Sie den Außenbereich zum Beispiel mit Sand, ein paar Liegen oder einem Strandkorb. Für die Tischdeko verteilen Sie Muscheln und Steine auf dem Tisch und setzen auf Accessoires im Anker-Look. Legen Sie wellenförmig ein transparentes Tuch als Läufer auf die Tafel – schon ist das Meer zum Greifen nah.
Rustikales Hochzeitsmotto: Ideen für Bergsteiger
Für eine Hochzeitsfeier in den Bergen ist ein rustikales Hochzeitsmotto ideal. Stellen Sie lange Bierbänke auf und dekorieren Sie diese in warmen Erdtönen. Mischen Sie beispielsweise Beige mit dunklem Braun oder einem satten Grün. Gelbe und rote Blumen sorgen für Akzente in der Dekoration.
Minimalistisch: Farb-Ideen
Natürlich können Sie Ihre Lieblingsfarben auch zum Hochzeitsmotto der Feier machen. Minimalistisch und schick gestalten Sie die Dekoration, indem Sie auf eine Kombination aus Schwarz und Weiß setzen. Wählen Sie weiße Blumen und binden Sie diese mit einem schwarzen Band zusammen. So schaffen Sie aufregende Kontraste.
Besonderes Highlight: Machen Sie das Hochzeitsmotto auch zum Dresscode Ihrer Gäste. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass Sie dann auf der Feier möglicherweise nicht die einzige Frau in einem weißen Kleid sein werden.
Fazit: Ein Hochzeitsmotto durchzieht Ihre Feier wie ein roter Faden. Suchen Sie daher nach Ideen, die Sie mit Ihrem Partner verbinden. Ob Sie sich für eine Lieblingsfarbe entscheiden oder aber ein gemeinsames Hobby – das Konzept durchzieht schlussendlich das gesamte Ambiente und bestimmt womöglich sogar Ihr Outfit.