Schöne Jungennamen
Jungennamen mit Bedeutung: Tipps und Ideen
Nicht nur der Klang soll schön sein, Sie suchen auch einen Jungennamen mit Bedeutung – und zwar mit möglichst positiver? Ein guter Ansatzpunkt, schließlich fragen Oma, Opa, Tante und Co. sicher irgendwann: Und was bedeutet der Name? Allgemeine Tipps zur Namenswahl und ein paar Beispiele im Folgenden.
Jungennamen mit Bedeutung: Worauf Sie achten sollten
Die meisten Mädchen- und Jungennamen haben eine ganz bestimmte Namensbedeutung, von der Sie sich inspirieren lassen können. Viele klassisch klingende Vornamen gehen beispielsweise bis auf die Germanen zurück. Einen Babynamen können Sie allerdings auch aus vielen anderen Kultur- und Sprachkreisen wählen. Bedenken Sie aber vorher: Außergewöhnliche Mädchen- und Jungennamen sind zwar was Besonderes, nicht immer machen Eltern ihren Kids damit jedoch eine Freude. Tipp: Machen Sie es Ihrem Sprössling nicht zu schwer und wählen Sie am besten immer die einfache Schreibweise eines Jungennamens.
Auch interessant: Beliebte Vornamen 2023 - die schönsten skandinavischen Kindernamen
Den passenden Jungenamen finden
Vornamen sollten mit dem Nachnamen eine wohlklingende Einheit bilden und im besten Fall auch ein schönes Schriftbild abgeben. Sprechen Sie die einzelnen Vorschläge nicht nur laut aus, sondern schreiben Sie sie auch nieder. Darüber hinaus sind Kurzformen von Namen zwar besonders im Babyalter niedlich, wenn Ihr Kind erwachsen wird, passen sie aber vielleicht nicht mehr. Für eine flüssige Aussprache kann es sinnvoll sein, den Vornamen nicht mit dem gleichen Laut enden zu lassen, mit dem der Nachname beginnt.
Und auch wenn es schön klingt: Versuchen Sie Reime zu vermeiden, Ihrem Nachwuchs ersparen Sie im Alltag damit peinliche Situationen.
Jungennamen mit Bedeutung: Weitere Tipps und Beispiele
Wenn Sie selbst einen langen Nachnamen haben, sollten Sie einen entsprechend kürzeren Jungennamen wählen. Ist Ihr Nachname hingegen kurz, passt ein langer Vorname. Tipp: Schlafen Sie nach Ihrer Wahl noch einmal über Ihre Entscheidung – wenn Ihnen der Name nach ein paar Tagen immer noch gefällt, kommt er in die engere Auswahl.
Im Folgenden ein paar Beispiele für Jungennamen mit schöner Bedeutung:
- Hoffnung: Oliver, Dino
- Engel: Gabriel, Michael, Raphael
- Mond: Luan, Lunis
- Sonne: Anatol, Elliot, Jannik
- Licht: Albert, Christoph, Elias, Luke
- Glück: Ben, Dennis, Felix, George, Maddox, Nils
- Wunder: Florian
Fazit: Einige Jungennamen sind beliebter als andere Jungennamen. Mit Bedeutung kommen womöglich aber auch die weniger bekannten für den eigenen Nachwuchs infrage. Wem die symbolische Ebene wichtig ist, der sollte sich vor der Geburt jedenfalls mit den jeweiligen Namensbedeutungen näher beschäftigen.