Der Karneval der kulturellen Vielfalt
Karneval der Kulturen in Berlin
Der Karneval der Kulturen zieht mit seinen kunterbunten Darbietungen alljährlich am Pfingstwochenende bis zu eine Million Besucher in den Berliner Stadtteil Kreuzberg. Grund für den Erfolg ist die besondere Message.
Karneval der Kulturen: Laut, schrill und bunt
In den Straßen sind zahlreiche große und kleine Bühnen aufgebaut, auf denen internationale Künstler dem Publikum mit Theater- und Musikperformances einheizen. Und auch an kulinarischen Genüssen fehlt es auf dem Karneval der Kulturen nicht: An Hunderten von Ständen werden tropische Cocktails, frische Kokosnüsse, afrikanische Süßkartoffelspezialitäten und vieles mehr angeboten.
Volksfest für mehr Toleranz
Der Karneval der Kulturen findet seit 1996 alljährlich in Berlin statt. Er wird von der "Werkstatt der Kulturen" organisiert, die vom Ausländerbeauftragten des Berliner Senats gefördert wird. Im Mittelpunkt des Festes steht die kulturelle Vielfalt, die für den Stadtteil Kreuzberg so bedeutend ist.
Das Volksfest bietet Teilnehmern aus mehr als 80 Nationen eine Bühne, um ihre Kultur mit traditionellen Kostümen und rituellen Tänzen zu feiern. Das gemeinsame Fest dient dazu, das multikulturelle Miteinander und den Toleranzgedanken zu stärken.