Anzeige
Hauseingang festlich gestalten

Osterdeko vor der Haustür: Frühlingshaft schön

Article Image Media
© Elenathewise - Fotolia

Zu Ostern ist die Natur oft noch halb im Winterschlaf. Ein Grund mehr, auch an die Osterdeko vor der Haustür zu denken. Mit frühlingshaftem Schmuck am Hauseingang bringen Sie nicht nur sich selbst in Osterstimmung, sondern heißen auch Ihre Gäste willkommen. Hier ein paar Anregungen. 

Anzeige

Frühlingshafter Korb vorm Hauseingang

Das Osterfest läutet gleichzeitig den Frühling ein. Ein bunter Korb voller Zwiebelblumen wie Anemonen, Narzissen und Tulpen verheißt den Lenz. Vorteil: Eine kleine Frühlingswiese können Sie ganz einfach selber machen. Für die Osterdeko vor der Haustür benötigen Sie nur:

  • Zwiebelblumen (z.B. Narzissen, Tulpen, Anemonen)
  • Pflanzenerde
  • Korb
  • Steine
  • Stöcke
Anemonen, Narzissen, Hyazinthen und Tulpen – in puncto Frühlingsblumen ist erlaubt, was gefällt.
Anemonen, Narzissen, Hyazinthen und Tulpen – in puncto Frühlingsblumen ist erlaubt, was gefällt.© YouTube_Blumenmädels

2. Die Blumen sollten gut gewässert sein, damit sie sich im Korb problemlos arrangieren lassen. Geben Sie nun etwas Erde in den Korb, denn dadurch wird das Pflanzen erleichtert.

3. Drücken Sie nun die Pflanzen aus ihren Töpfen. Sind sie stark verwurzelt, hilft es, etwas am Topf zu ruckeln. Lösen Sie nun die Wurzeln – so wächst die Pflanze später besser in die Breite.

4. Besonders praktisch: Teilen Sie die Zwiebelblumen zuvor so, wie es für Ihr Arrangement passend ist. Lassen Sie auch die Größe der Pflanzen nicht außer Acht, andernfalls könnte eine niedrige Hyazinthe zum Beispiel von hohen Tulpen überdeckt werden.

Sind die Pflanzen fertig gesetzt, wird alles mit Erde bedeckt.
Sind die Pflanzen fertig gesetzt, wird alles mit Erde bedeckt.© YouTube_Blumenmädels

6. Stellen Sie die fertige Osterdeko vor der Haustür auf. Übrigens: Ist der Standort leicht überdacht, müssen Sie keine Staunässe durch Regenwasser fürchten. 

Anzeige
Anzeige

Osterdeko vor der Haustür: Weitere Ideen

Um sich auf Ostern einzustimmen, dürfen natürlich auch Osterhase und Eier am Hauseingang nicht fehlen. Diese finden im Frühlingskorb Platz. Meister Lampe kann aber auch als Figur aus Holz neben dem Korb drapiert werden. Wie Sie diesen lustigen Gesellen basteln können, erfahren Sie im SAT.1 Ratgeber. Ostereier aus Plastik hängen Sie am besten in den Sträuchern neben und um den Eingang auf.

Haben Sie eine Treppe vor Ihrem Hauseingang, lässt sich das Geländer herrlich österlich schmücken. Umranken Sie das Geländer mit Efeu und fixieren Sie es anschließend mit Draht. Für Akzente sorgen  auch hier Frühlingsblumen. Damit die Blümchen jedes Aprilwetter überstehen, können Sie aber auch zu Plastikblumen greifen. Hübsche österliche Anhänger in Form von Küken, Hasen oder Eiern etwa machen das Arrangement perfekt.

Fazit: Mit Osterdeko vor der Haustür zeigt sich die Vorfreude auf das Fest und den Frühling. Mit einem geschmückten Hauseingang machen Sie aber auch Ihren Mitmenschen eine Freude.

Mehr Informationen
Grippewelle rollt: Lohnt Impfung noch?

Grippewelle rollt: Lohnt Impfung noch?

  • Video
  • 01:37 Min
  • Ab 12