Anzeige
Heldin in Strumpfhosen

Robin-Hood-Kostüm Damen: Selber machen statt kaufen

Article Image Media
© K.- P. Adler - Fotolia

Bringen Sie etwas räuberischen Esprit in den Rosenmontagszug, mit einem Robin-Hood-Kostüm. Damen können eine passende Verkleidung ganz einfach selber machen. Ideen zum Fasching für Frauen, die nicht nur fesch, sondern auch festlich sind, hier im SAT.1 Ratgeber.

Anzeige

Robin-Hood-Kostüm: Damen-Variante

Die Robin-Hood-Verkleidung ist nicht nur dem starken Geschlecht vorbehalten. Auch als smarte Lady können Sie brillieren. Teure Halloween- und Faschingskostüme müssen nicht sein. Viele Kostüme lassen sich nämlich auch aus Alltagsklamotten zusammenstellen. Fehlt das eine oder andere Stück zur Vollendung des Karnevalsoutfits, kann dies günstig nachgekauft werden. Vorteil der Selfmade-Methode: Sie fertigen eine individuelle Verkleidung an, die es so kein zweites Mal gibt.

Lust auf ein Unisex-Modell, in das auch Ihr Lebensgefährte schlüpfen könnte? Zumindest bei nicht allzu unterschiedlichen Körpermaßen kein Problem. Mit einer längeren Tunika ist das Hood'sche Outfit fix gezaubert.

Anzeige
Anzeige

Kostüm selber machen: Tunika, Strumpfhose und Co.

Auch sexy kann es sein, Ihr Robin-Hood-Kostüm. Damen tragen zum Beispiel entweder keine oder eine Netzstrumpfhose, wenn sie besonders auffallen wollen.
Auch sexy kann es sein, Ihr Robin-Hood-Kostüm. Damen tragen zum Beispiel entweder keine oder eine Netzstrumpfhose, wenn sie besonders auffallen wollen.© latino - Fotolia

Als Heldin in Strumpfhosen gehört natürlich eine farblich passende Strumpfhose zum Robin-Hood-Kostüm. Damen, die besonders sexy und elegant aussehen möchten, können beispielsweise eine Netzstrumpfhose unterziehen. Eine blickdichte grüne oder braune Beinpelle passt aber ebenfalls hervorragend. Männer, die sich vor Strumpfhosen zieren, können auf Leggings zurückgreifen – Hauptsache eng. Mit einem Paar Stiefel oder Stiefeletten – am besten aus Wild- oder Rauleder – komplettieren Sie das Outfit. Dazu noch ein paar Stulpen mit Zackenmuster, fertig!

Alternativen zur Tunika-Variante: Hemd, Kragen und Hose

Nicht jedermann möchte ein luftig-leichtes Robin Hood-Kostüm. Damen, die schnell frieren, können auch mit anderen Basics eine passende Verkleidung selber machen. Statt der Tunika können Sie beispielsweise Hemd, Kragen und Hose tragen. Pimpen Sie etwa ein grünes, deutlich über die Hüfte reichendes Hemd auf, indem Sie Zacken hineinschneiden. Als Kontrast zum grünen Hemd können Sie einen weißen oder braunen Halskragen aus Filz anfertigen. Vielleicht haben Sie noch einige Stoffbahnen zu Hause, die sich dafür eignen. Ansonsten ist ein Bastelladen die richtige Adresse für alle DIY-Liebhaber.

Das typische Zackenmuster sollte ebenfalls auf dem Überwurf zu sehen sein. Eine schlichte, weite Hose, die Farbe und Material des Kragens aufgreift, perfektioniert die Verkleidung. Jeans und Jacke haben nichts verloren beim Robin-Hood-Kostüm. Damen, die beides nicht missen wollen, sollten vielleicht lieber als Pinguin oder Matrosin gehen.

Anzeige
Anzeige

Hood'schen Hut selber machen: Karneval-Tipps

Wenn Sie einen passenden Hut selber machen, kommen Sie noch authentischer rüber.
Wenn Sie einen passenden Hut selber machen, kommen Sie noch authentischer rüber.© Sergey Novikov - Fotolia

Übrig bleibt ein kleiner rechteckiger Steg am unteren, offenen Ende. Klappen Sie diesen auf beiden Seiten nach außen und falten Sie die über das Mitteldreieck herausragenden Enden um das Dreieck herum. Ziehen Sie nun nur noch die gerade Seite des Hutes auseinander und verzieren Sie ihn mit einer dekorativen Feder – das war's!

Tipp: Wer sich richtig auf Pirsch begeben oder sogar Karnevalisten um ihre Bonbons bringen will, sollte Pfeil und Bogen als typisch Hood'sche Accessoires nicht vergessen. Auch ein Spielschwert, das an Ihrem Gürtel prangt, sorgt für eine verwegenere Aura.

Mehr Informationen
Grippewelle rollt: Lohnt Impfung noch?

Grippewelle rollt: Lohnt Impfung noch?

  • Video
  • 01:37 Min
  • Ab 12