Knallbonbons, Girlanden und Hütchen
Silvesterdeko selber machen: Ideen für die Party
Sie möchten Silvester zu Hauseeine Party schmeißen? Dann darf stimmungsvolle und festliche Silvesterdeko natürlich nicht fehlen. Luftschlangen und Wunderkerzen allein sind öde. Im SAT.1 Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Silvesterdekoration selber machen und damit Ihre Gäste überraschen können.
Silvesterdeko selber machen: DIY-Girlande
Wer eine Silvesterparty veranstaltet, muss kein Vermögen ausgeben, um die eigenen vier Wände festlich zu schmücken. Mit etwas Geschenkpapier, Tonkarton und Klopapierrollen ist schnell eine tolle Deko gezaubert. Großflächig können Sie beispielsweise dekorieren, indem Sie Girlanden selber machen. Dafür benötigen Sie:
- Klebstoff
- Bindfaden
- Schere
Falten Sie das ausgewählte Papier zunächst wie eine Ziehharmonika zusammen und schneiden Sie anschließend links- und rechtsseitig einige Muster ein. Achtung: Schneiden Sie nicht weiter als bis zur Mitte, denn sonst mutiert Ihre Girlande zur zerstückelten Silvesterdeko. Danach die gefalteten Papiere auseinanderfalten – fertig ist die Silvester-Girlande. Zu kurz? Dann basteln Sie weitere Teile und kleben Sie diese zusammen. Nun nur noch einen ausreichend langen Bindfaden an beiden Enden der Girlande befestigen und ab an die Decke, ans Fenster oder an die Schränke damit.
Knallbonbons selber machen
Silvester darf's gerne mal knallen. Die alten Germanen wollten mit viel Lärm die bösen Geister vertreiben, unsereins hat die Tradition übernommen – böllert und lässt Silvesterraketen steigen. Zuhause geht das natürlich nicht, die harmlose Alternative sind daher Knallbonbons als Silvesterdekoration. Basteln statt im Set kaufen lautet die Devise. Für die Herstellung der Bonbon-Kracher benötigen Sie:
- Geschenkpapier
- Konfetti
- Knallschnur
- Schleifenband
Erster Schritt: Kleben Sie ein Stück Tesafilm auf die farbige Stelle der Knallschnur. Anschließend die Knallschnur mittig in die Klopapierrolle kleben, sodass die Schnurenden auf beiden Seiten gleichlang sind. Als nächstes die präparierte Rolle auf das Geschenkpapier legen, erst eine Seite mit Tesafilm an der Klopapierrolle befestigen und dann die Klopapierrolle darin einrollen, bis nichts mehr von ihr zu sehen ist.
Sobald der Mantel aus Geschenkpapier fertig ist, markieren Sie sich die Stellen, wo die Klopapierrolle endet und binden eine Seite zu. Achten Sie darauf, dass die Knallschnur außen bleibt. Diese ist schließlich der Garant dafür, dass es später "Boom" macht. Verfahren Sie ebenso mit der zweiten Seite. Doch bevor Sie diese verschließen, befüllen Sie den Knallbonbon noch mit Konfetti, Bonbons, Silvester-Glücksbringern und anderen Kleinigkeiten, die hineinpassen. Jetzt nur noch die Knallschnüre im Inneren der Enden verstecken und mit Tesafilm fixieren – fertig ist der Partykracher mit Überraschung.
Partyhütchen nicht vergessen
Und so können Sie die einfache Silvesterdeko selber machen: Schneiden Sie aus Geschenkpapier einen Kreis mit etwa 30 Zentimetern Durchmesser und knicken diesen dann an einer Stelle bis zur Mitte ein. Anschließend nur noch zu einem Hütchen zusammenschieben und am Rand festkleben, an zwei gegenüberliegenden Seiten löchern und Bänder durchziehen – fertig ist die Party-Kopfbedeckung.
Tipps und Ideen für eine festliche Tischdeko zu Silvester finden Sie ebenfalls im SAT.1 Ratgeber.