Fleischfrei ins neue Jahr
Silvestermenü: Vegetarisch essen
Dieses Jahr möchten Sie Ihr Silvestermenü vegetarisch gestalten? Hierfür gibt es viele tolle Rezepte, die nicht nur für Vegetarier geeignet sind. Welche Zutaten Sie brauchen und viele hilfreiche Tipps, hier, im SAT.1 Ratgeber.
Das Entrée: Gefüllte Tomaten
Vegetarische Rezepte sind derzeit total im Trend, denn immer mehr Menschen wollen ihr Essen genießen, ohne dass dafür Tiere dran glauben mussten. Ein Silvestermenü vegetarisch zu gestalten, ist also in jedem Fall eine gute Idee. Als Vorspeise eignen sich beispielsweise köstlich gefüllte Tomaten. Hierfür benötigen Sie:
- frischen Basilikum
- 250 Gramm Speisequark
- Chilipulver
- Schwarzkümmel
Schneiden Sie zunächst den oberen Teil der Tomaten auf und heben Sie den Deckel ab. Kratzen Sie die Kerne mit einem Teelöffel heraus und lassen Sie die Tomaten eine Zeit lang auf einem Küchenpapier kopfüber austropfen.
Nun geht es an die Füllung: Zupfen Sie von etwa vier Stielen die Blätter des Basilikums ab und pürieren Sie sie mit 50 Gramm Quark zu einer glatten Masse. Mischen Sie sie unter den restlichen Speisequark und schmecken Sie mit Salz, Pfeffer und Chili ab. Nun nur noch in die Tomaten füllen, mit Schwarzkümmel bestreuen und schon können Sie Ihre Vorspeise servieren – einfach köstlich!
Silvestermenü vegetarisch genießen
Natürlich müssen Sie für Ihr Silvestermenü nicht auf ein köstliches Raclette verzichten. Gegrillt wird hier dann aber weder Fleisch noch Fisch, dafür umso mehr Gemüse. Besonders beliebt sind Grillkäse und Maiskolben. Zusammen mit vielen schönen Salaten wird der Abend so zu einem echten Gaumenschmaus!
Silvestermenü vegetarisch abrunden: Die Nachspeise
Dessert passt immer noch rein – da können die Bäuche noch so gut gesättigt sein. Glücklicherweise sind die meisten Rezepte für Nachspeisen vegetarisch. Achten Sie nur darauf, dass Sie bei der Zubereitung keine Gelatine verwenden – denn die besteht aus tierischen Proteinen.
Wie wäre es mit Roter Grütze mit Schuss? Hierfür benötigen Sie:
- 250 Milliliter Schlagsahne
- 250 Gramm Quark
- 70 Gramm Puderzucker
- 2 Esslöffel Eierlikör
- Löffelbiskuit
Die Zubereitung ist denkbar einfach: Schlagen Sie die Sahne steif und mischen Sie sie mit Quark, Likör und Puderzucker. Schnappen Sie sich ein Glas und beginnen Sie es schichtweise zu füllen. Erst etwas Creme, dann Rote Grütze und so weiter. Anschließend noch einen Löffelbiskuit hineinstecken und schon kann es serviert werden. Guten Appetit!