Valentinstag: Wann ist der Tag der Liebe?
Valentinstag: Wann wird 2019 liebevoll gefeiert?
Jedes Jahr steht er bei vielen Verliebten ganz fett angestrichen im Kalender: der Valentinstag. Aber wann findet er 2019 statt? Turteltäubchen können sich in diesem Jahr über einen Termin unter der Woche freuen – denn der 14. Februar fällt auf einen Donnerstag. Viel Zeit für Kuscheleinheiten also.
Der 14. Februar ist Tag der Liebe
Jedes Jahr werden zum Valentinstag, wann auch sonst, jede Menge Blumen gekauft oder verschickt. Liebende wollen zeigen, wie wichtig sie einander sind, und überraschen Ihre Partner mit kleinen Geschenken. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Tag und seit wann ist Valentinstag ein Fest?
Einer anderen Theorie zufolge war der Valentinstag ursprünglich ein Fest für die Schutzpatronin der Ehe, der Göttin Juno. Am 14. Februar schenkten die römischen Ehemänner ihren Angebeteten Blumen, um ihnen ihre Liebe zu beweisen. Single-Frauen hingegen gingen in den Tempel der Göttin, um sich vom Orakel berichten zu lassen, wann denn endlich der perfekte Mann ihr Leben bereichert.
Valentinstag: Wann wurde zuerst in Deutschland gefeiert
Bereits seit dem 15. Jahrhundert feiern Menschen im angelsächsischen Sprachraum den Valentinstag mit kleinen Geschenken unter Verliebten. Sie schrieben sich schon damals Gedichte oder übergaben sich hübsche Blumen. Englische Auswanderer nahmen diesen Brauch mit in die USA. Und von dort aus kam er durch US-Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg auch hier nach Deutschland. 1950 wurde in Nürnberg der erste Valentinsball veranstaltet.