Schau mir in die Augen
Was unsere Augenfarbe über uns aussagt
- Veröffentlicht: 30.10.2016
- 15:12 Uhr
Ein Blick verrät oftmals mehr als tausend Worte – sei es durch Tränen oder ein verheißungsvolles Zwinkern. Mehrere Forscher haben sich nun jedoch der Frage angenommen, was die Augenfarbe über uns aussagt. Die Ergebnisse lest ihr hier.
#Blaue Augen
Sie gelten oft als Schönheitsideal – nicht nur weil sie relativ selten sind. Menschen mit blauen Augen werden oft beneidet. Aber auf welche Charkatereigenschaften lassen sie schließen? Blauäugige sollen weniger schnell aus der Fassung zu bringen sein und deshalb auch belastbarer sein. Andererseits stehen sie auch lieber im Mittelpunkt und lieben es die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Aber auch körperlich sollen sich Unterschiede festmachen lassen. Die University of Pittsburgh hat herausgefunden, dass Menschen mit hellen Augen ein geringeres Schmerzempfinden haben – insbesondere Frauen. Sie stecken eine Geburt besser weg als Frauen mit dunkler Augenfarbe.
#Braune Augen
An dem Spruch "braune Augen sind gefährlich, aber in der Liebe ehrlich" scheint wirklich etwas dran zu sein. Tatsächlich liege das aber weniger an der Farbe, als vielmehr an der typischen Gesichtsstruktur, die die meisten Braunäugigen haben. Sie haben in vielen Fällen einen breiteren Mund, ein rundes Kinn und größere Augen – und das wirkt auf andere Menschen vertrauenswürdig.
Bei Männern wirken braune Augen jedoch nicht nur vertrauenswürdig. Sie werden öfter als dominant beschrieben. Woran das jedoch liegt, ist nicht endgültig geklärt.
#Grüne Augen
Menschen mit grünen Augen sind eine Seltenheit – weshalb sie auch als besonders anziehend empfunden werden. Aus einer Studie der University of Queensland kam hervor, dass Grünäugige besonders kreativ sind. Außerdem werden sie als sexy empfunden.
Doch auch das Liebesleben scheint sich an ihren Augen ablesen zu können – sie gelten als leidenschaftlich, romantisch und sensibel. Anstelle möglichst viele Affären zu haben, leben sie lieber in langen Partnerschaften.
Angeber-Fact: Für die Augenfarbe ist eine Kombination mehrerer Gene verantwortlich. Selbst wenn sie sich im Laufe des Lebens verändern kann, ist sie in der DNA festgeschrieben. Gerade Babys kommen oft mit blauen Augen zur Welt und entwickeln in den nächsten Monaten braune Augen. Grund hierfür ist die Produktion von Melanin, die für die Färbung von Haut, Haaren und Augen verantwortlich ist. Sie beginnt erst nach sechs Monaten.