Anzeige
WhatsApp-Account löschen

WhatsApp deinstallieren und unnütze Daten löschen

Article Image Media
© picture alliance / HOCH ZWEI

Sie wollen den Instant Messenger WhatsApp nicht mehr nutzen und lieber zu einem anderen Chatprogramm wechseln? Dann sollten Sie zuvor mit ein paar einfachen Schritten Ihren WhatsApp-Account und Ihre Daten löschen.

Anzeige

Auch interessant: Genialer WhatsApp-Trick: So siehst du, wer deine Nummer hat!

So können Sie den gesamten WhatsApp-Account löschen

Direkt in der Messenger-Anwendung können Sie Ihren WhatsApp-Account löschen. Achtung: Der Vorgang kann auch mit einem vorherigen Backup von WhatsApp nicht rückgängig gemacht werden. Zudem werden Sie aus allen Gruppen und von der Kontaktliste der Freunde entfernt. Der Chatverlauf wird ebenfalls gelöscht.

Anzeige
Anzeige
27.10.2017

Whatsapp: Neue Live- und Löschfunktionen!

Wer kennt das nicht: Whatsapp-Nachricht verschickt und direkt bereut. Oder gar an den Falschen gesendet. Was gerade gegen dieses Schlamassel getestet wird, weiß Technik-Experte Robert Berg!

  • Video
  • 01:45 Min
  • Ab 16

Um den WhatsApp-Account zu löschen, müssen Sie in den Messenger-Einstellungen den Punkt "Account" antippen und dann "Mein Account löschen" auswählen. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie anschließend noch Ihre Telefonnummer im vollständigen internationalen Format eingeben und das Löschen mit einem Tipp auf den roten Button bestätigen. Der Anbieter selbst hat bislang nicht die Möglichkeit, einen WhatsApp-Account zu löschen. Nach dem Entfernen des Messenger-Profils können Sie auch noch die eigentliche App von Ihrem Smartphone deinstallieren.

Deinstallieren und WhatsApp-Daten löschen

Prinzipiell können Sie Media-Daten natürlich in jedem WhatsApp-Chat selber löschen. Das ist allerdings etwas mühselig - und Sie können nicht alle Dateien auf einmal entfernen. Auf Android-Smartphones gibt es jedoch auch die Möglichkeit, in einem beliebigen Chat über das Menüsymbol oben rechts und den Button "Medien" die Dateien in WhatsApp zu löschen. Tippen Sie einfach lange auf die einzelnen Dateien und wählen Sie dann das Mülleimer-Symbol aus.

Anzeige
Anzeige

WhatsApp-Daten im Android-Dateimanager entfernen

Wenn Sie Besitzer eines Android-Smartphones sind, können Sie die Messenger-Daten auch über einen Dateimanager wie den ES Datei Explorer löschen. Suchen Sie in der Anwendung einfach den WhatsApp-Ordner und öffnen Sie dort den Unterordner "Media". Dort werden alle Audio-, Bild- und Videodateien fein säuberlich in entsprechenden Ordnern gesammelt. Tippen Sie die Daten lange an, die entfernt werden sollen, und wählen Sie dann in der Menüleiste "Löschen" aus. Auf einem iPhone gibt es leider nicht die Möglichkeit, über einen Dateimanager WhatsApp-Daten zu entfernen.

So können Sie in wenigen Schritten Ihren WhatsApp-Account oder bestimmte Daten löschen und WhatsApp natürlich auch deinstallieren wie jede andere App.

Mehr Informationen
Wahlkampf für Bundestagswahl: Parteien verzeichnen Zuwachs an Neumitgliedern

Wahlkampf für Bundestagswahl: Parteien verzeichnen Zuwachs an Neumitgliedern

  • Video
  • 01:39 Min
  • Ab 12