Anzeige
Tchibo mobil: Netz und Tarife

Wie gut sind die Mobilfunk-Angebote von Tchibo?

Article Image Media
© picture alliance/Wolfram Steinberg

In Deutschland streiten einige Mobilfunk-Discounter um die Gunst der Anwender. Tchibo mobil war bereits 2004 als erstes Unternehmen in diesem Bereich vertreten und führte in den kommenden Jahren unter anderem Prepaid-Flatrates und EU-Roaming-Tarife ein. Doch welcher Tchibo-mobil-Tarif lohnt sich und wie gut ist bei Tchibo Mobil das Netz?

Anzeige

Grundsätzlich gibt es in Deutschland verschiedene Mobilfunkanbieter mit eigenen Netzen: Telekom, Vodafone und O2 (inklusive dem ehemaligen Netz von E-Plus). Andere Provider wiederum greifen auf die Netze dieser Anbieter zu und bieten dabei häufig vergleichsweise günstige Handytarife an, so wie im Falle der Tchibo-mobil-Tarife. Dafür jedoch können Sie zum Beispiel seltener oder weniger aktuelle Smartphone-Modelle vergünstigt zur Verfügung stellen. Es gibt also kein eigenes Tchibo-mobil-Netz. Zum Teil haben die großen Mobilfunkanbieter auch eigene Discount-Provider gegründet: Congstar etwa ist ein bekanntes Beispiel, denn die Marke gehört zur Telekom.

Tchibo mobil: Netz von O2

Anzeige
Anzeige
21.08.2017

Neues Gesetz erschwert Nutzung von Prepaid-Handys

Weil Terroristen immer häufiger Prepaid-Handys nutzen, wird es immer schwieriger und komplizierter, eine Prepaid-Handykarte zu bekommen. Auch Händler haben damit Ärger, denn sie verkaufen immer weniger Prepaid-Karten.

  • Video
  • 04:32 Min
  • Ab 16

Für seine Angebote nutzt Tchibo Mobil das Netz von O2. Dieses schneidet bei Tests auch heute noch etwas schlechter ab als die Netze von Vodafone und der Telekom. Dabei wird allerdings in der Regel betont, dass das Telefonieren in sämtlichen Netzen grundsätzlich in guter Qualität möglich ist. Auch erhalten alle Netze in der Regel keine negativen Bewertungen wenn es um die Telefonnetz-Abdeckung auf dem Land geht. O2 liegt allerdings bei Tests häufiger hinter der Telekom und Vodafone, was die Qualität des mobilen Datennetzes in ländlichen Gebieten betrifft. Der Aufbau von Websites etwa kann deshalb bei Tchibo mobil im Netz von O2 mitunter länger dauern.

Tchibo-mobil-Tarife im Überblick

Sie können eine ganze Reihe unterschiedlicher Tchibo-mobil-Tarife für verschiedene Bedürfnisse finden. Die verschiedenen Smartphone-Tarife etwa bietet im kleinsten Paket 100 Inklusiv-Minuten in alle deutschen Netze und ein monatliches Datenvolumen von 500 MB für 7,99 Euro (Stand: Dezember 2017). Mit aktuellen Angeboten kann beispielsweise das Datenvolumen höher ausfallen. Die größte Smartphone-Tarif von Tchibo mobil bietet für 19,99 Euro 2 GB Datenvolumen und eine Telefon-Flatrate in alle deutschen Netze. Zudem lassen sich die Tchibo-mobil-Tarife monatlich kündigen.

Anzeige
Anzeige

Wer zum Beispiel einen reinen Surf-Tarif für Tablets sucht, finden mehrere Datentarife mit einem Datenvolumen von bis zu 5,5 GB pro Monat für 19,99 Euro. Auch hier nutzen Sie dasselbe Tchibo-mobil-Netz wie fürs Telefonieren. Für Notebooks ist passend dazu auch ein Internetstick für einmalig 9,99 in Kombination mit einem Tarif erhältlich. Wer sich hingegen nur für einen Tchibo-mobil-Tarif zum Telefonieren interessiert, findet auch einen Prepaid-Tarif fürs Handy.

Mehr Informationen
Europa rüstet sich für Trump

Europa rüstet sich für Trump

  • Video
  • 01:43 Min
  • Ab 12