Süße Nascherei in Rot-Weiß
Zuckerstangen selber machen: Zuckersüßes Rezept
Von Kindern heißgeliebt, von Erwachsenen zumindest kurz vor den Feiertagen begehrt als Weihnachtsbaumschmuck. Wer Zuckerstangen selber machen möchte, kann sich einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt sparen, denn ein Rezept und weitere Ideen gibt's im SAT.1-Ratgeber.
Zuckerstangen selber machen: Klassische Zubereitung
Um die süße Weihnachtsnascherei selbst zuzubereiten, benötigen Sie nur wenige Zutaten: 300 Gramm Zucker, 150 Gramm Sirup, 100 Milliliter Wasser, einen Schuss Zitronenaroma und etwas rote Lebensmittelfarbe.
Los geht's: Schneiden Sie zunächst aus Backpapier zwei Quadrate à 20 x 20 Zentimetern aus und falten Sie daraus zwei kleine Förmchen. Bringen Sie dann Zucker, Sirup und Wasser in einem Topf unter Rühren zum Kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann Aroma hinzufügen, vermischen und die Hälfte der Sirupmasse in eine Form füllen, in den Rest einen Tropfen rote Lebensmittelfarbe einrühren und in die andere Form geben. Nach einigen Minuten sind beide Massen etwas abgekühlt, aber noch nicht ganz fest, sodass Sie sie anfassen und schnell zu Stangen formen können. Je eine weiße und eine rote ineinander drehen, den Kopf – wie typisch für Zuckerstangen – zu einem Griff drehen und fertig ist Ihr rot-weißes Kunstwerk!
Alternative: Rezept mit Butter und Mehl
Wem das Originalrezept zu aufwendig ist, kann auch anders Zuckerstangen selber machen. Wie? Ganz einfach: Verkneten Sie 80 Gramm saure Sahne, 125 Gramm Butter und 180 Gramm Mehl zu einem Teig und rollen Sie diesen dünn auf einem gefetteten Backblech aus. Bestreuen Sie den Teig nun mit etwa 100 Gramm Zucker, rollen Sie ihn auf und drücken Sie die Rolle etwas ein. Im Anschluss lange Streifen à 1,5 x 4 Zentimeter schneiden und im 200 Grad heißen Ofen für eine gute Viertelstunde backen. Nach dem Backen die Stangen auseinanderbrechen – fertig sind die kleinen Zuckerhappen für die Weihnachtszeit. Tipp: Mit etwas Zimt oder Kokosraspel werden die Zuckerstangen noch etwas weihnachtlicher.