Anzeige
REZEPT VON MONIKA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Dahoam in Bayern: Köstliche Baklava-Variation inspiriert vom klassischen Apfelstrudel mit Vanillesauce

Filoteig mit Honigsirup, Apfel-Nuss-Füllung, Nuss-Crunch und Vanillesauce
Filoteig mit Honigsirup, Apfel-Nuss-Füllung, Nuss-Crunch und Vanillesauce© SAT.1 / Claudius Pflug

Baklava trifft Bayern, denn Monikas Baklava-Variation ist vom heimischen Apfelstrudel inspiriert. In vielen knusprigen Filoteig-Lagen schichtet sie eine saftige Apfel-Nuss-Füllung mit Honig-Sirup.

Anzeige

Zutaten für 10 Portionen

Für den Filoteig

300 g

Mehl

75 g

Speisestärke

2

Eier

3 TL

Apfelessig

5 EL

Sonnenblumenöl

100 ml

Wasser, lauwarm

Für die Apfel-Nuss-Füllung

400 g

säuerliche Äpfel (z.B. Granny Smith)

2 Päckchen

Vanillezucker

1 TL

Zimt

3 EL

Rosenwasser

0,5

Zitronen (Saft)

200 g

gehackte Pistazien

100 g

gehackte Walnüsse

100 g

gehackte Mandeln

120 g

Honig

120 g

brauner Zucker

100 g

Butter

Für den Honigsirup

80 g

Wasser

60 g

Zucker

60 g

Honig

Für den Nuss-Crunch

60 g

Waldhonig

60 g

brauner Zucker

75 g

gehackte Pistazien

40 g

gehackte Walnüsse

40 g

gehackte Mandeln

Für die Vanillesauce

1

Vanilleschote

150 ml

Sahne

1 Prise

Salz

20 g

Zucker

10 g

Speisestärke

50 ml

Milch

1

Eigelb

20 ml

Rosenwasser

Für die Fertigstellung

200 g

Butter

etwas

Mehl

Für die Dekoration

einige

ganze Walnüsse

etwas

gehackte Pistazien

etwas

gehackte Mandeln

Anzeige
Anzeige

Monikas "Baklava meets Bayern": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 45 Minuten 
  • Gesamtzeit: 150 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1x Springform Ø 20 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Zubereitung des Filoteigs: Mehl und Stärke in eine Schüssel sieben. Eier, Essig und 3 EL Öl hinzufügen und alles verkneten. Das Wasser nach und nach hinzugeben, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Filoteig zu einer Kugel formen und mit dem restlichen Öl bepinseln. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, das Wasser ausschütten und den heißen Topf über den Filoteig stürzen. Nun den Teig 30 Minuten ruhen lassen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für die Apfel-Nuss-Füllung: Äpfel schälen, vierteln und in kleine Spalten schneiden. Die Äpfel mit Vanillezucker, Zimt, Rosenwasser und Zitronensaft vermengen und beiseitestellen. Anschließend die Pistazien zusammen mit den Walnüssen und Mandeln in einer Pfanne rösten und umfüllen. Honig mit braunem Zucker in einem Topf schmelzen. Wenn der Zucker anfängt zu karamellisieren, zuerst die Butter und im Anschluss die Nüsse hinzufügen und vermengen. Die Nussmischung zu den Äpfeln geben und alles verrühren. Die fertige Füllung bis zur Verwendung beiseitestellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für den Honigsirup: Wasser, Zucker und Honig in einem Topf für ca. 5 Minuten köcheln lassen. Den fertigen Honigsirup bis zur Verwendung beiseitestellen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für den Nuss-Crunch: Honig und Zucker in einem Topf karamellisieren. Die Pistazien, Walnüsse und Mandeln hinzugeben und vermengen. Die Masse auf ein Backpapier geben, verteilen, abkühlen lassen und anschließend Stücke in Herzform ausstechen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für die Vanillesauce: Die Vanilleschote auskratzen und das Mark sowie die Schote in einen Topf geben. Sahne, Salz und Zucker dazugeben und alles aufkochen. Die Stärke mit Milch und dem Eigelb verrühren. Die Vanilleschote aus dem Topf nehmen und das Stärke-Gemisch zu der Sahne-Mischung geben. Die Mischung gut verrühren, bis sie andickt und dann durch ein Sieb drücken. Die Vanillesauce abschließend mit Rosenwasser abschmecken und beiseitestellen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Den Backofen vorheizen und die Butter schmelzen. Den Filoteig in drei gleichgroße Stücke teilen. Ein Geschirrtuch mit Mehl bestäuben und auf ein Drittel des Filoteigs legen. Das Drittel so dünn ausrollen, dass 4 dünne Teigplatten für die Springform entstehen. Der Rand sollte so weit überstehen, dass damit die Torte zugeklappt werden kann. Die Teigplatten nacheinander in die Springform geben und immer wieder mit geschmolzener Butter fetten. Nach der vierten Teigplatte ein Drittel der Apfel-Nuss-Füllung darauf verteilen. Wieder vier Teigplatten ausrollen und mit ausreichend Butter übereinander in die Form legen. Das zweite Drittel Apfel-Nuss-Füllung darauf verteilen. Ein letztes Mal vier Teigplatten ausrollen, übereinanderlegen und das letzte Drittel Apfel-Nuss-Füllung darauf verteilen. Den am Rand überstehenden Teig über die Apfel-Nuss-Füllung klappen, nochmal mit Butter bepinseln und 45 Minuten goldbraun backen. Gleich nach der Backzeit den noch heißen Kuchen aus der Form lösen und mit dem Honigsirup großzügig übergießen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Einige Walnüsse sowie gehackte Pistazien und Mandeln auf dem Kuchen verteilen. Die Nuss-Crunch-Herzen dekorativ anbringen und die Vanillesauce zum Kuchen servieren.

Die Clips zum Rezept:
Dünn ausrollen will gelernt sein - oder auch nicht

Dünn ausrollen will gelernt sein - oder auch nicht

  • Video
  • 10:53 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: