Anzeige
REZEPT VON ERIKA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Diese Baklava-Creme-Schnitten mit Nuss- und Nougat-Füllung schmecken traumhaft lecker

Pistazien-Haselnuss-Biskuit und Filoteig mit Nuss-Füllung, Zuckersirup, Nuss-Nougat-Füllung und Vanille-Creme
Pistazien-Haselnuss-Biskuit und Filoteig mit Nuss-Füllung, Zuckersirup, Nuss-Nougat-Füllung und Vanille-Creme© SAT.1/Claudius Pflug

Erika kreiert eine Kombination aus Cremeschnitten und Baklava: dafür schichtet sie knusprige Filoteig-Schichten mit Nussfüllung akkurat mit Nuss-Biskuit und zweierlei Creme.

Anzeige

Zutaten für 6 Portionen

Für den Pistazien-Haselnuss-Biskuit

90 g

Butter

95 g

Mehl

50 g

gemahlene Haselnüsse

40 g

gehackte Pistazien

20 g

heller Muscovadozucker

3

Eiweiß

90 g

Puderzucker

etwas

Lebensmittelgelfarbe: hellgrün, blattgrün

Für die Nuss-Füllung

150 g

gemahlene Mandeln

100 g

gehackte Pistazien

150 g

Butter

Für den Zuckersirup

400 ml

Wasser

250 g

Zucker

50 g

Honig

Für den Filoteig

450 g

Mehl

225 g

Wasser, heiß

2 TL

Essig

2 TL

Olivenöl

1

Zitrone (Saft)

Für die Nuss-Nougat-Füllung

75 g

ganze Haselnüsse

75 g

Puderzucker

75 g

Zartbitterschokolade

50 g

Butter

200 ml

Sahne

Für die Vanille-Creme

2 Blätter

Gelatine

300 ml

Milch

0,75 TL

Vanillepaste

0,75

Vanilleschote

50 g

Honig

3 EL

Speisestärke

5

Eigelb

150 ml

Sahne

Für die Fertigstellung

120 g

frische Himbeeren

60 g

Honig

150 g

gehackte Pistazien

Für die Dekoration

150 g

Flüssigfondant, weiß

6

frische Himbeeren

50 g

gehackte Pistazien

50 g

Honig

Anzeige
Anzeige

Erikas "Cremeschnittchen": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 15 Minuten (Biskuit) // 20 Minuten (Filoteig)
  • Gesamtzeit: 150 Minuten 
  • Temperatur: 175 °C Ober-/Unterhitze // 160°C Umluft
  • Backform: 1x Backblech // 2x Backblech
  1. Schritt 1 / 8

    Zubereitung des Pistazien-Haselnuss-Biskuits: Den Backofen vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen. Die Butter schmelzen und kurz auskühlen lassen. Das Mehl sieben und mit den gemahlenen Haselnüssen, gehackten Pistazien und dem Muscovadozucker mischen. Das Eiweiß steifschlagen. Den Puderzucker zum Eiweiß sieben und weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Grüne Lebensmittelfarbe tröpfchenweise nach Belieben hinzufügen und unterrühren. Die geschmolzene Butter in die Mandelmischung rühren. Das steifgeschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben. Den Biskuitteig gleichmäßig auf das Backblech streichen. Im vorgeheizten Ofen backen. Anschließend sofort mit einem Küchentuch bedecken.

  2. Schritt 2 / 8

    Für die Nuss-Füllung: Die gemahlenen Mandeln mit den Pistazien mischen und beiseitestellen. Die Butter schmelzen und bis zur Herstellung des Filoteigs flüssig halten.

  3. Schritt 3 / 8

    Für den Zuckersirup: Das Wasser mit dem Zucker und dem Honig köcheln lassen, bis eine sirupartige Konsistenz entsteht.

  4. Schritt 4 / 8

    Für den Filoteig: Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Das Mehl sieben. Das heiße Wasser, den Essig, das Olivenöl und den Zitronensaft hinzugeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Mit Frischhaltefolie luftdicht abdecken und bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend den Teig in sechs 120 g-Portionen teilen. Diese jeweils in der Größe des Backbleches mit einem Nudelholz sehr dünn ausrollen. Die erste Platte auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit der flüssigen Butter bepinseln und die Hälfte der Nuss-Füllung darauf geben. Die nächste Filoteigplatte darüberlegen und mit Butter bestreichen. Mit einer weiteren Filoteigplatte belegen und mit Butter bepinseln. Die drei Teigplatten mit einer Gabel einstechen und in 10x5 cm große Rechtecke schneiden. Ca. 18 Esslöffel des Zuckersirups über den Filoteig geben und gut verteilen. Diesen Vorgang erneut wiederholen, sodass zwei Backbleche mit je dreilagigem Filoteig bereitstehen. Die Filoteigplatten backen. Nach der Hälfte der Backzeit die Backbleche drehen. Auskühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Nuss-Nougat-Füllung: Die Haselnüsse in einer Bratpfanne bei mittlerer Hitze rösten. Auf ein Küchentuch legen und kurz auskühlen lassen. Dann die Nüsse im Küchentuch reiben, sodass sich die Schalenteile lösen. Falls sich die Schale nicht gut löst, die Haselnüsse in einem Sieb reiben. Die geschälten Nüsse fein mahlen. Die gemahlenen Haselnüsse mit dem Puderzucker mischen und das Gemisch erneut mahlen, bis eine zähflüssige Paste entsteht. Die Zartbitterschokolade und die Butter über einem Wasserbad schmelzen. Die Schokolade mit dem Nussgemisch verrühren. Die Sahne steifschlagen und unter die Schokoladen-Nuss-Masse heben.

  6. Schritt 6 / 8

    Für die Vanille-Creme: Die Gelatineblätter in kaltem Wasser ca. 10 Minuten einweichen. Die kalte Milch mit der Vanillepaste, der Vanilleschote und dem ausgekratzten Mark, dem Honig und der Speisestärke gut mischen. Die Eigelbe ebenfalls untermengen. Die Vanillemilch in einer Pfanne unter ständigem Rühren erhitzen, bis eine puddingartige Creme entsteht. Die Creme dabei nicht kochen lassen, da sonst das Eigelb gerinnt. Die Creme durch ein Sieb streichen, kurz abkühlen lassen und die eingeweichten Gelatineblätter gut daruntermischen. Mit Frischhaltefolie abdecken und kühlstellen, bis die Vanille-Creme fest und kalt ist. Dann gut durchrühren. Die Sahne steifschlagen und unter die Vanille-Creme heben.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Den grünen Haselnuss-Biskuit in 10x5 cm große Rechtecke schneiden. Die Nuss-Nougat-Füllung mit einer großen Spritztülle auf die Haselnussböden spritzen. Ein Filoteig-Rechteck auf die Füllung legen. Die Vanille-Creme mit einer Sterntülle auf den Filoteig spritzen. Die frischen Himbeeren klein schneiden und auf der Creme verteilen. Den Honig aufträufeln und erneut ein Filoteig-Rechteck darauflegen. Vanille-Creme aufspritzen, Honig aufträufeln und gehackte Pistazien darüberstreuen. Zum Abschluss die Füllung mit einem dritten Filoteig-Rechteck belegen.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekoration: Weißen Flüssigfondant auf die Rechtecke auftragen und Pistazien aufstreuen. Die Himbeeren von einer Seite in Honig und gehackte Pistazien tunken. Jeweils eine getunkte Beere auf den Fondant setzen.

Die Clips zum Rezept:
Dünn ausrollen will gelernt sein - oder auch nicht

Dünn ausrollen will gelernt sein - oder auch nicht

  • Video
  • 10:53 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: