Anzeige
REZEPT VON SANDRA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Die einzige Buddha Bowl, die beim Nachmittagstee für Genuss-Momente sorgt!

Matcha-Biskuit mit Tahini-Mascarpone-Creme, karamellisierte beschwipste Ananas mit Pfeffer und Sesam-Crunch
Matcha-Biskuit mit Tahini-Mascarpone-Creme, karamellisierte beschwipste Ananas mit Pfeffer und Sesam-Crunch © SAT.1/Claudius Pflug

In der Buddha Bowl von Sandra verbirgt sich Matcha-Biskuit mit Tahini-Mascarpone-Creme, karamellisierter Ananas und Sesam-Crunch. Dazu verarbeitet Sandra aromatischen Sancho-Pfeffer aus Japan.

Anzeige

Zutaten für 20 Portionen

Für die Matcha-Biskuitböden

2 EL

Margarine

200 g

Mehl

10 g

Matcha-Pulver

50 g

Stärke

1,5 Prisen

Salz

5 g

Backpulver

5

Eier

165 g

Zucker

1 TL

Vanilleextrakt

Für die Tahini-Mascarpone-Creme

420 g

Mascarpone

260 g

Quark

100 g

Aufschlagsahne

35 g

Tahini

30 g

Zucker

Für den Sesam-Crunch

100 g

Zucker

100 g

weißer Sesam

75 g

weißer Sesam

Für die karamellisierte beschwipste Ananas mit Pfeffer

700 g

Ananas

4 EL

brauner Zucker

3 EL

Rum (40%)

0,5 TL

Sancho-Pfeffer

Für die Tränke

80 g

Zucker

80 ml

Wasser

2 EL

Rum (40%)

etwas

Saft von der karamellisierten Ananas

Für die Kondensmilch-Buttercreme

600 g

Butter, zimmerwarm

800 g

gezuckerte Kondensmilch

Für die Dekoration

etwas

Lebensmittelgelfarbe: pfirsichfarben, pastellgelb, dunkelblau, weiß, beige, pink, grün, schwarz, orange

6

Reispapierblätter

1.350 g

Fondant, weiß

1 TL

Wodka

150 g

Blütenpaste, orange

200 g

Blütenpaste, grün

100 g

Blütenpaste, weiß

etwas

Lebensmittelkleber

Anzeige
Anzeige

Sandras "Buddha Bowl": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 15-30 Minuten
  • Gesamtzeit: 300 Minuten 
  • Temperatur: 155 °C Umluft
  • Backform: 1x Springform Ø 20 cm, 1x Springform Ø 17,5 cm, 1x Springform Ø 10 cm
  1. Schritt 1 / 8

    Zubereitung der Matcha-Biskuitböden: Den Backofen vorheizen. Die Springformen mit Backpapier auslegen und die Ränder mit Margarine einfetten. Mehl, Matcha-Pulver, Stärke, Salz und Backpulver mischen. Die Eier trennen und Eigelb und Eiweiß mit jeweils der Hälfte des Zuckers separat aufschlagen. Das Vanilleextrakt in das Eigelb rühren, dann den Eischnee über das Eigelb geben und die Mehl-Matcha-Mischung darüber sieben. Die Masse mit dem Schneebesen zu einem homogenen Teig rühren, aber nur, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Den Teig so auf die drei Formen verteilen, dass sie gleich hoch befüllt sind. Je nach Größe der Form zwischen 15 und 30 Minuten backen. Die fertigen Böden kurz in der Form abkühlen lassen. Dann die Springformen entfernen, die Böden auf ein Küchengitter stürzen und das Backpapier abziehen. Die drei Böden so zurechtschneiden und begradigen, dass sie alle ca. 2 cm dick sind.

  2. Schritt 2 / 8

    Für die Tahini-Mascarpone-Creme: Alle Zutaten zusammen zu einer standfesten Creme aufschlagen. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und bis zur Weiterverwendung kaltstellen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für den Sesam-Crunch: Zucker in einer Pfanne schmelzen. Anschließend die Pfanne vom Herd ziehen, den weißen Sesam einrühren und noch einmal kurz erwärmen, bis sich alles verbunden hat. Den Crunch auf einem Backpapier verteilen und abkühlen lassen. Anschließend in grobe Stücke brechen. Die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und die Crunch-Stückchen darin schwenken, sodass sie mit Schokolade ummantelt sind. Die Crunch-Stücke abkühlen und aushärten lassen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für die karamellisierte beschwipste Ananas mit Pfeffer: Die Ananas von Strunk und Schale befreien und in kleine Stücke schneiden. In einer Pfanne den braunen Zucker leicht karamellisieren. Die Ananasstücke, den Rum und gemahlenen Sancho-Pfeffer dazugeben und die Ananas 15 Minuten bei mittlerer Hitze bissfest garen. Anschließend sieben und den Saft für die Tränke auffangen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Tränke: Zucker und Wasser in einem Topf zusammen aufkochen und ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Den Rum sowie den aufgefangenen Saft der karamellisierten Ananas hinzufügen. Die Tränke anschließend abkühlen lassen.

  6. Schritt 6 / 8

    Für die Kondensmilch-Buttercreme: Die weiche Butter 10 Minuten hell aufschlagen. Anschließend die gezuckerte Kondensmilch in einem dünnen Strahl bei mittlerer Geschwindigkeit einrühren. Die Buttercreme bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Eine kuppelförmige PME-Halbkugelform auf einen flachen Backring mit ca. 10-12 cm Durchmesser stellen, sodass sie stabil steht und die Öffnung nach oben zeigt. Nun glatt mit zwei überkreuzten Bahnen Frischhaltefolie auslegen. Ein 10er Cakeboard als späteren Boden unten in die Form legen. Nun den Ø 10 cm Boden mit etwas Buttercreme auf dem Cakeboard befestigen. Den kompletten Rand der Kuppelform spiralförmig von unten nach oben mit einer Stabilitätsschicht aus Kondensmilch-Buttercreme auskleiden. Auf den ersten Boden eine dünne Schicht der Tahini-Mascarpone-Creme verteilen. Darauf 2/5 der karamellisierten Ananas geben, diese mit der Tahini-Mascarpone-Creme bedecken und 2/5 von dem Sesam-Crunch leicht in die Creme drücken. Den Ø 17,5 cm Boden auflegen und die Schichtung wie im ersten Schritt mit den restlichen Füllungen wiederholen. Mit dem Ø 20 cm Boden abschließen und diesen oben mit Kondensmilch-Buttercreme bestreichen. Die Torte in der Kühlung fest werden lassen. Anschließend die Torte vorsichtig drehen und die Kuppelform und die Frischhaltefolie entfernen. Die Torte rundherum glatt mit Kondensmilch-Buttercreme einstreichen und erneut kühlstellen.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekoration: Den Backofen auf 60 °C Umluft vorheizen. Eine Suppenschüssel mit lauwarmem Wasser füllen und ca. ½ TL grüne Lebensmittelfarbe darin auflösen. Einen Teil der Blätter vor dem Einweichen halbieren oder vierteln. Nun nach und nach die Reispapierblätter ca. 1-2 Minuten in dem eingefärbten Wasser einweichen. Die weichen Reispapierblätter auf eine Silikonmatte legen und ca. eine Stunde im Ofen trocknen lassen. Die Kuppel-Torte oben mit Frischhaltefolie abdecken, mit der geraden Seite auf einen passenden Styropordummie setzen und "über Kopf" mit weißem Fondant eindecken. Anschließend erneut gut durchkühlen, dann vorsichtig umdrehen und den Dummie sowie die Frischhaltefolie entfernen. Dunkelblaue Lebensmittelgelfarbe mit etwas Wodka verdünnen und die Schüssel mit einem Blumenmuster bemalen. Für das Lachsstück 200 g weißen Fondant mit pfirsichfarbener Lebensmittelgelfarbe einfärben. Mit einem Skalpell die lachstypische Struktur einritzen und das Stück mit weißer, orangener und beiger Farbe etwas schattieren. 150 g Fondant zartgelb färben und mit einem Extruder zu Nudeln formen. Die orangene Blütenpaste in dünne Möhrenstreifen schneiden. Aus der grünen Blütenpaste Edamame-Bohnen formen. Aus weißer Blütenpaste Kreise ausstechen und die Ränder mit pinker Lebensmittelfarbe bemalen, sodass sie wie Radieschenscheiben aussehen. Die getrockneten Reispapierblätter als Salat zusammen mit den anderen Zutaten in Art einer Buddha-Bowl anrichten.

Die Clips zum Rezept:
Vorsicht, der Schein trügt: Diese Torten sind nicht, wonach sie aussehen!

Vorsicht, der Schein trügt: Diese Torten sind nicht, wonach sie aussehen!

  • Video
  • 08:27 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: