Anzeige
REZEPT VON THEODOR AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Ich packe meinen Koffer und nehme diese Sanddorn-Torte mit!

Haselnuss-Sanddorn-Boden mit Ostfriesentee, Sanddorn-Frischkäse-Creme, und Kirsch-Rosmarin-Kompott
Haselnuss-Sanddorn-Boden mit Ostfriesentee, Sanddorn-Frischkäse-Creme, und Kirsch-Rosmarin-Kompott© SAT.1/Claudius Pflug

Theodors Torte entführt die Jury auf eine aromatische Reise vom Süden in den Norden Deutschlands: geschmacklich trifft dabei Schwarzwälder-Kirsch auf Sanddorn mit Schwarztee.

Anzeige

Zutaten für 21 Portionen

Für den Haselnuss-Sanddorn-Boden

8

Eier

200 g

Zucker

1 Prise

Salz

140 g

Mehl

80 g

Stärke

120 g

gemahlene Haselnüsse

80 g

Butter

10 g

gefriergetrockneter Sanddorn

Für das Kirsch-Rosmarin-Kompott

2 Gläser

Kirschen

200 ml

Kirschsaft (100% Direktsaft)

2 Zweige

Rosmarin (groß)

4 EL

Zucker

6 EL

Stärke

Für die Sanddorn-Frischkäse-Creme

250 g

Mascarpone

300 g

Sahne

400 g

Frischkäse

200 ml

Sanddornmark

18 Blätter

Gelatine

250 g

Zucker

Für die Ostfriesentee-Tränke

250 ml

Milch

3 EL

Zucker

4 EL

Ostfriesentee

Für die Zartbitter-Ganache

600 g

Zartbitterschokolade

300 g

Sahne

Für die Dekoration

1 kg

Fondant, hellblau

500 g

Fondant, weiß

200 g

Fondant, braun

250 g

Fondant, beige

200 g

Fondant, schwarz

250 g

Fondant, türkis

400 g

Fondant, gelb

300 g

Blütenpaste, weiß

400 g

Blütenpaste, türkis

100 g

Blütenpaste, braun

100 g

Blütenpaste schwarz

500 g

Isomalt

etwas

Puderfarbe, gold

etwas

Airbrush-Farbe, weiß

Anzeige
Anzeige

Theodors "Vom Süden in den Norden": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 35 Minuten 
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1x verstellbarer Backrahmen
  1. Schritt 1 / 7

    Zubereitung des Haselnuss-Sanddorn-Bodens: Den Ofen vorheizen. Den Backrahmen auf eine Größe von 25cm x 30cm einstellen und mit Backpapier einschlagen. Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Eier mit dem Zucker und der Prise Salz über einem Wasserbad aufschlagen und bis auf 50 °C erhitzen. Danach die Masse kaltschlagen. Das Mehl mit der Speisestärke vermischen, durchsieben und zusammen mit den gemahlenen Haselnüssen vorsichtig unterheben. Zwei Esslöffel der Masse mit der Butter gründlich vermischen und zusammen mit dem getrockneten Sanddorn unter die restlichen Eiermasse heben. Anschließend in den Backrahmen füllen und im vorgeheizten Ofen ca. 35 Minuten Backen. Nach dem Backen auf den Kopf stürzen und abkühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für das Kirsch-Rosmarin-Kompott: Die Kirschen abgießen, dabei 5 EL vom Saft beiseitestellen und die Kirschen zusammen mit dem Kirsch-Direktsaft in einen Topf geben. Den Zucker und Rosmarinzweige zugeben, aufkochen und 5 bis 10 Minuten köcheln lassen. Danach den Rosmarin rausnehmen und den Kirschkompott mit einem Stabmixer grob pürieren. Stärke mit den 5 EL Saft glattrühren und in den Kirschkompott geben. Die angedickte Masse eine Minute unter ständigem Rühren köcheln lassen. Anschließend abkühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für die Ostfriesentee-Tränke: Die Milch mit dem Zucker vermischen und aufkochen lassen. Den Tee hinzufügen und 5 Minuten ziehen lassen. Danach den Tee durch ein Sieb gießen und abkühlen lassen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die Zartbitter-Ganache: In einem kleinen Topf Sahne erhitzen und anschließend über die Zartbitterschokolade gießen. Kurz schmelzen lassen und zu einer homogenen Masse rühren. Anschließend die Ganache abkühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für die Sanddorn-Frischkäse-Creme: Die Gelatine für 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Das Sanddornmark mit dem Zucker in einem Topf aufkochen lassen und so lange rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Den Topf vom Herd nehmen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in dem heißen Sanddornmark auflösen lassen. Den Frischkäse in einer großen Schüssel mit einem Handmixer aufschlagen. Einen Esslöffel vom Frischkäse in die Sanddorn-Gelatine-Mischung geben, verrühren und den Vorgang vier Mal wiederholen. Dann die Mischung dem restlichen Frischkäse hinzufügen und nochmal alles gründlich vermengen. Die Mascarpone mit Sahne steifschlagen. Zum Schluss unter die Frischkäse-Sanddornmasse unterheben.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Den abgekühlten Haselnuss-Sanddorn-Boden zwei Mal horizontal durchschneiden, sodass drei Böden entstehen. Den ersten Boden mit der Tee-Mischung tränken, mit der Zartbitter-Ganache einen 0.5 cm Rand spritzen und das Kirschkompott gleichmäßig in der Mitte verteilen. Den zweiten Boden auflegen und erneut tränken. Wieder einen Rand aus der Ganache aufdressieren und die Sanddorncreme auf dem Boden verteilen. Mit dem dritten Boden abdecken und für 30 Minuten kühlstellen. Nach der Kühlung die Torte mit der Zartbitter-Ganache einstreichen und erneut kaltstellen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Die Torte aus der Kühlung holen. Den hellblauen Fondant auf 0,5 cm ausrollen und in vier Streifen schneiden. Die Streifen sollten 0,5 cm höher als der Tortenrand sein und in der Breite der Torte entsprechen. Die Streifen an den Seiten der Torte anbringen und rundherum eindecken. Aus dem beigen Fondant ebenfalls Streifen mit 0,5 cm Dicke und 1 cm Breite ausrollen und ausschneiden. Die Streifen werden auf den überstehenden Rand aus hellblauem Fondant geklebt, damit eine kleine Kante entsteht. Oben die Torte mit einem Rechteck aus schwarzem Fondant eindecken, um dem Koffer optisch Tiefe zu erschaffen. Anschließend den Deckel aus Kapa-Platten komplett mit türkisem Fondant eindecken. Aus dem braunen Fondant werden ebenfalls Streifen geschnitten und über die Kanten als Kantenschutz geklebt. Den beigen Fondant ausrollen und zu Ledergurten formen. Die Naht nachahmen und in den letzten 5 cm mit einer kleinen runden Tülle, Löcher ausstechen. Die Lederriemen auf dem Deckel und an dem Koffer anbringen. Aus der braunen Blütenpaste Koffergriffe und Schnallen modellieren. Die Schnallen mit Goldpuder bemalen und an dem Koffer anbringen. Das Isomalt im Topf schmelzen und eine Minute stehen lassen. Aus Moosgummi ein Oval ausschneiden. Dies wird die Form für das Glas der Taucherbrille sein. Das geschmolzene Isomalt in das ausgeschnittene Oval gießen und aushärten lassen. Um das Glas herum eine Taucherbrille aus türkiser Blütenpaste modellieren. Passend zu der Taucherbrille zwei Flossen aus der türkisen Blütenpaste modellieren und zur Seite legen, damit diese aushärten können. Aus dem gelben und schwarzen Fondant eine Regenjacke modellieren und in den Koffer legen. Aus dem restlichen bunten Fondant ein Badehandtuch modellieren und ebenfalls in den Koffer legen. Modellierte Gummistiefel hinten im Koffer platzieren. Diese dienen als Stütze für den Kofferdeckel, welcher mit Hilfe von Fondant ebenfalls an dem Koffer angebracht wird. Die Tauchermaske auf der anderen Seite des Koffers ebenfalls als Stütze für den Deckel platzieren. Anschließend das Badehandtuch so dekorieren, dass es optisch aus dem Koffer hängt. Zusätzlich die modellierten Flossen hineinlegen. Mit der weißen Airbrush-Farbe anschließend Schattierungen auf dem Koffer anbringen. Aus der weißen Blütenpaste werden mit Hilfe der Moulds, Seesterne und Muscheln modelliert und mit der Airbrush-Farbe angesprüht.

Die Clips zum Rezept:
Blaubeeren im All: Jetzt gibt es Physik-Nachhilfe!

Blaubeeren im All: Jetzt gibt es Physik-Nachhilfe!

  • Video
  • 09:51 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: