Anzeige
REZEPT VON MONIKA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Dieses tropische Köfferchen entführt dich in eine schillernde Unterwasserwelt

Mandel-Böden mit Kokos-Mascarpone-Creme, Mango-Maracuja-Mousse, Mango-Würfeln, Maracuja und Kokos-Chips
Mandel-Böden mit Kokos-Mascarpone-Creme, Mango-Maracuja-Mousse, Mango-Würfeln, Maracuja und Kokos-Chips© SAT.1 / Claudius Pflug

Das Reisegebäck von Monika überrascht mit einem tropischen Inhalt: In ihrer Torte treffen Mandel-Böden auf Kokos-Mascarpone-Creme, Kokoschips und frische Mango und Maracuja.

Anzeige

Zutaten für 15 Stücke

Für den Mandel-Boden

5

Eier

250 g

Zucker

1 Päckchen

Vanillezucker

1 Prise

Salz

130 g

Buttermilch

130 g

Milch

260 g

Sonnenblumenöl

290 g

Mehl

2 Päckchen

Backpulver

150 g

gemahlene Mandeln

Für die Mango-Maracuja-Mousse

1 Päckchen

gemahlene Gelatine

200 g

Mango-Maracuja-Smoothie

150 g

Frischkäse

150 g

Sahne

20 g

Puderzucker

1 Päckchen

Sahnesteif

Für die Kokos-Mascarpone-Creme

200 g

Mascarpone

200 g

Schmand

1 Päckchen

Sahnesteif

200 g

Kokoscreme

Für die Zartbitter-Ganache

300 g

Sahne

600 g

Zartbitterkuvertüre

Für die Tränke

150 ml

Maracuja- & Mangosaft

Für die Mango-Maracuja-Einlage

1

Mango

2

Maracujas

Für die Kokos-Chips

80 g

Kokos-Chips

Für die Dekoration

2.750 g

Fondant, braun

500 g

Fondant, hellbraun

305 g

Fondant, weiß

150 g

Fondant, hellgrün/pastellgrün

10 g

Fondant, rot

5 g

Fondant, schwarz

150 g

Fondant, hellblau

100 g

Fondant, pastelllila

50 g

Fondant, pastellgelb

50 g

Fondant, pastellorange

50 g

Fondant, creme

etwas

CMC Pulver

etwas

Stärke

etwas

Lebensmittelkleber

etwas

Lebensmittelpulverfarbe: hell-, dunkelbraun, hell-, dunkelgrün, hell-, dunkelblau, orange, gelb, lila, schwarz, gold, rot

etwas

Lebensmittelgelfarbe: hell-, dunkelbraun, hell-, dunkelgrün, hell-, dunkelblau, orange, gelb, lila, schwarz

etwas

Airbrushfarbe: hellblau, dunkelblau

150 g

Isomalt

200 g

Butterkekse

Anzeige
Anzeige

Monikas "Gib mir Meer!": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 50 Minuten 
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1x Backrahmen 20x25x6-7cm
  1. Schritt 1 / 6

    Zubereitung des Mandel-Bodens: Den Backofen vorheizen. Den Backrahmen mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Die Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz für 10 Minuten schaumig schlagen. Buttermilch, Milch und Sonnenblumenöl langsam hinzugeben und kurz verrühren. Mehl und Backpulver sieben und zusammen mit den Mandeln zur Masse geben. Alles kurz miteinander verrühren und anschließend in die Form füllen. Für 50 Minuten backen, dann eine Stäbchenprobe machen. Den Boden nach dem Backen auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 6

    Für die Mango-Maracuja-Mousse: Die Gelatine quellen lassen. 6 EL Mango-Maracuja-Smoothie mit der Gelatine in einem Topf erwärmen, bis sich die Gelatine löst. Im Anschluss die Mischung zum restlichen Smoothie geben und kaltstellen. Frischkäse, Sahne, Puderzucker und Sahnesteif miteinander verrühren. Sobald der Smoothie anfängt zu gelieren, diesen zur Frischkäsecreme geben und kräftig verrühren. Die Mousse anschließend in einen Spritzbeutel füllen und kühlstellen.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die Kokos-Mascarpone-Creme: Mascarpone, Schmand und Sahnesteif verrühren. Die Kokoscreme vorsichtig unterheben. Die fertige Creme in einen Spritzbeutel füllen und kühlstellen.

  4. Schritt 4 / 6

    Für die Zartbitter-Ganache: Die Sahne in einem Topf zum Kochen bringen. Den Topf anschließend vom Herd nehmen und die Kuvertüre in der Sahne schmelzen, dabei nur langsam rühren. Die fertige Ganache beiseitestellen.

  5. Schritt 5 / 6

    Fertigstellung: Den ausgekühlten Boden horizontal in 3 gleichdicke Böden teilen. Einen der Böden mit dem Maracuja- & Mangosaft tränken, auf eine Tortenplatte legen und einen Backrahmen herumspannen. Die Kokos-Mascarpone-Creme und das Mango-Maracuja-Mousse im Wechsel ringförmig aufdressieren. Die Mango klein schneiden. Die Hälfte der Mangowürfel, das Fruchtfleisch einer Maracuja und die Hälfte der Kokos-Chips auf der Cremeschicht verteilen. Den zweiten Boden tränken, aufsetzen, andrücken und die Schichtung wiederholen. Den dritten Boden darauf platzieren. Die Torte im Kühlschrank fest werden lassen. Den Backrahmen nach dem Kühlen lösen, Tortenecken mit einem Messer begradigen und die gesamte Torte mit Ganache grob einstreichen. Die Torte wieder kühlstellen und fest werden lassen. Dann noch einmal mit Ganache einstreichen. Dabei auf exakte Kanten und eine gerade Torte achten. Die eingestrichene Torte erneut fest werden lassen.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekoration: braunen Fondant auf der Stärke ausrollen und die Torte damit sauber eindecken. Für den Kofferdeckel den restlichen braunen Fondant in einer Größe von 25x30x5cm ausrollen und so zuschneiden, dass jede einzelne Seite separat mit Lebensmittelkleber auf den Deckel-Dummy geklebt werden kann. Mit dem hellbraunen Fondant die Kofferecken und Details modellieren und diese mit Lebensmittelkleber an den Koffer und Deckel kleben. Den Koffer für eine realistischere Optik mit Lebensmittelpulver- und gelfarben bemalen. Die Innenseite des Kofferdeckels mit weißem Fondant auskleiden und im Anschluss mit der Airbrush-Pistole in 2 Blautönen ansprühen, sodass eine Meeresoptik entsteht. Die Tortendübel erst in den Deckel-Dummy stechen (ca. 5 cm vom Boden weg) und im Anschluss in die Tortenrückseite. Für einen besseren Halt etwas Lebensmittelkleber verwenden. Aus braunem, hellgrünem, rotem und schwarzem Fondant eine Schildkröte mit Fliege am Hals modellieren. Mit dem restlichen bunten Fondant eine Krake, kleine Fische, Seesterne, Seepferdchen, Flossen und Seetang herstellen. Die Hälfte des Isomalts schmelzen und mit hellblauer Lebensmittelfarbe einfärben. Das Isomalt wild auf eine Silikonmatte gießen. Die zweite Hälfte des Isomalts schmelzen, dunkelblau färben und ebenfalls wild auf das erste Isomalt gießen, sodass eine Art "Wasserstrudel" entsteht. Aus dem restlichen Isomalt weitere Deko-Elemente gießen. Auf den ausgehärteten Strudel kleine Fische und Seepferdchen kleben. Die Isomalt-Elemente anschließend am Kofferdeckel anbringen. Die Butterkekse fein mahlen und als Sand in dem Koffer und außerhalb verteilen. Abschließend alle Deko-Elemente in und an dem Koffer platzieren.

Die Clips zum Rezept:
Blaubeeren im All: Jetzt gibt es Physik-Nachhilfe!

Blaubeeren im All: Jetzt gibt es Physik-Nachhilfe!

  • Video
  • 09:51 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:
Ganze Folgen jetzt online ansehen