Anzeige
REZEPT VON ISABEL AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Außen süß, innen sauer: Vegane Frosch-Torte mit Zitronen-Mohn-Böden, Beeren und Buttercreme

Zitronen-Mohnböden mit Beeren-Kompott, Frischkäse-Frosting und amerikanischer
Buttercreme
Zitronen-Mohnböden mit Beeren-Kompott, Frischkäse-Frosting und amerikanischer Buttercreme© SAT.1/Claudius Pflug

Isabels Frosch hat saftige Zitronen-Mohn-Böden mit Frischkäse-Frosting und Mandel-Mohn-Crunch im Bauch. Für einen fruchtigen Kick sorgt Beeren-Kompott.

Anzeige

Zutaten für 8 Portionen

Für die Zitronen-Mohn-Böden

720 ml

Sojamilch

240 ml

Zitronensaft

720 g

Mehl

6 TL

Backpulver

1 TL

Natron

420 g

Zucker

2 TL

Salz

80 ml

Rapsöl

3 TL

Vanilleextrakt

2 EL

Orangenschale

10 EL

blauer Mohn

Für das Beeren-Kompott

250 g

frische Blaubeeren

250 g

frische Brombeeren

200 ml

Wasser

150 g

Zucker

3 EL

Zitronensaft

1 TL

Zimt

2 EL

Vanillepaste

Für das Frischkäse-Frosting

250 g

vegane Butter

225 g

veganer Frischkäse

240 g

Puderzucker

1 TL

Zitronenpaste

Für die amerikanische Buttercreme

250 g

vegane Butter, zimmerwarm

250 g

Puderzucker

Für den Mandel-Crunch

50 g

gehackte Mandeln

1 EL

blauer Mohn

50 g

Zucker

1 TL

vegane Butter

Für die Dekoration

1 kg

Fondant, grün

100 g

Fondant, schwarz

100 g

Fondant, weiß

150 g

Fondant, gelb

150 g

Blütenpaste, weiß

1

Lebensmittelfarbstift, weiß

etwas

Lebensmittelfarbe: blau, orange, rosa, grün

etwas

Lebensmittelpuderfarbe, rot

Anzeige
Anzeige

Isabels "Sei (k)ein Frosch": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 35 Minuten 
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 2x Backring Ø 18 cm, 1x PME-Halbkugelform Ø 18 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Zubereitung der Zitronen-Mohn-Böden: Den Backofen vorheizen. Die Backringe und die PME-Form einfetten, die Ringe zudem mit Backpapier einschlagen. In einer Schüssel Sojamilch und Zitronensaft verrühren und für 5 Minuten stehen lassen, damit vegane Buttermilch entsteht. Mehl, Backpulver, Natron, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Anschließend die vegane Buttermilch, das Öl, Vanilleextrakt, Orangenschale und den Mohn dazugeben und alles vorsichtig und kurz mit einem Schneebesen verrühren. Den fertigen Teig in die Formen geben und backen. Eine Stäbchenprobe machen. Sobald der Teig fertig ist, diesen komplett abkühlen lassen und anschließend aus den Formen lösen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für das Beeren-Kompott: Etwas von den Blaubeeren und Brombeeren beiseitelegen. Alle restlichen Zutaten in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze so lange aufkochen, bis die komplette Flüssigkeit fast verkocht und das Kompott dickflüssig ist. Das Kompott umfüllen und komplett auskühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für das Frischkäse-Frosting: Die vegane Butter in eine Rührschüssel geben und cremig mixen. Frischkäse, Puderzucker und Zitronenpaste hinzugeben und alles langsam aufschlagen, bis die Masse cremig ist. Das fertige Frischkäse-Frosting gegebenenfalls bis zur Verwendung kaltstellen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die amerikanische Buttercreme: Die zimmerwarme vegane Butter in eine Rührschüssel geben und solange aufschlagen, bis sie hell/weiß ist. Nach und nach den Puderzucker hinzufügen und so lange aufschlagen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Die Buttercreme bis zur weiteren Verwendung gegebenenfalls kaltstellen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für den Mandel-Crunch: Die gehackten Mandeln und den blauen Mohn in einer Pfanne anrösten und beiseitestellen. Den Zucker in der Pfanne karamellisieren, vegane Butter dazugeben und das Karamell mit Mandeln und Mohn verrühren. Die Masse auf ein Backpapier streichen, aushärten lassen und anschließend kleinhacken.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Die Tortenböden je einmal waagerecht durchschneiden, sodass insgesamt 6 Böden entstehen. Das Frischkäse-Frosting und das Beeren-Kompott in einen Spritzbeutel füllen. Bei der Schichtung erst die vier 18er Böden schichten und dann mit den zwei Böden aus der Halbkugelform abschließen. Jeden Boden erst mit Beeren-Kompott bestreichen, dann Frischkäse-Frosting darüber schichten, Mandel-Crunch darauf verteilen und mit ein paar der beiseitegestellten Blau- und Brombeeren abschließen. Dann den nächsten Boden auflegen. Die Schichtung so lange wiederholen, bis der letzte Boden die Torte abschließt. Die Torte außen mit einer sehr dünnen Schicht Buttercreme einstreichen und 10 Minuten kühlen. Danach mit der restlichen Buttercreme einstreichen und erneut kühlstellen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Den grünen Fondant dünn ausrollen und damit die Torte eindecken. Aus grünem, schwarzem und weißem Fondant die Augen modellieren. Mit dem weißen Lebensmittelfarbstift Akzente setzen. Die Augen mit Zahnstochern an der Torte befestigen. Den Mund auf dem grünen Fondant einprägen. Weiße Blütenpaste in verschiedenen Farben einfärben und daraus Blumen ausstechen. Punkte aus gelbem Fondant in die Mitte der Blüten setzen und aus grünem Fondant kleine Blätter ausstechen. Die Blumen und Blätter als Kranz auf dem Froschkopf platzieren. Gelben Fondant ausrollen, daraus den Bauch zuschneiden und am Frosch befestigen. Aus gelbem und grünem Fondant zudem kleine Punkte ausstechen und diese vereinzelt an dem Körper befestigen. Mit grünem Fondant zwei Beine und vier Füße formen und an den Frosch anbringen. Zum Abschluss mit roter Puderfarbe die Wangen abpudern.

Die Clips zum Rezept:
Kein Mitleid: Eni muss hungern!

Kein Mitleid: Eni muss hungern!

  • Video
  • 08:35 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: