Anzeige
REZEPT VON SABINE AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Verrückt, aber lecker: Vegane Huhn-Torte mit Mandeln, Buttercreme und Aprikosen-Rosmarin-Kompott

Mandelboden mit Vanille-Buttercreme, Aprikosen-Rosmarin-Kompott, Mandel-Crunch und Kakao-Buttercreme
Mandelboden mit Vanille-Buttercreme, Aprikosen-Rosmarin-Kompott, Mandel-Crunch und Kakao-Buttercreme© SAT.1/Claudius Pflug

Das "verrückte Huhn" von Sabine brütet Mandel-Böden mit Vanille-Buttercreme und Mandel-Crunch aus. Fruchtiges Highlight ist ein Kern aus Aprikosen-Rosmarin-Kompott.

Anzeige

Zutaten für 8 Portionen

Für den Mandel-Boden

600 g

Mehl

2 Päckchen

Backpulver

300 g

Zucker

100 g

gehackte Mandeln

100 g

Zuckerstreusel, bunt

2 Päckchen

Vanillezucker

1 TL

Zimt

1 Prise

Salz

2

Zitronen (Abrieb)

500 ml

Orangenlimonade

270 ml

Öl

2 TL

Apfelessig

Für die Vanille-Buttercreme

375 ml

Mandeldrink

1 Päckchen

veganes Vanillepuddingpulver

50 g

Zucker

1 Päckchen

Vanillezucker

1 Prise

Salz

1,5 TL

Vanillearoma

300 g

vegane Butter

Für das Aprikosen-Rosmarin-Kompott

1 Glas

Aprikosen-Marmelade

1 Stängel

Rosmarin

25 g

Stärke

1

Zitrone (Saft)

400 g

Aprikosen

Für den Mandel-Crunch

100 g

Zucker

200 g

gehackte Mandeln

Für die Kakao-Buttercreme

250 g

vegane Butter

400 g

Puderzucker

30 g

Kakaopulver

etwas

vegane Sahne

Für die Dekoration

400 g

Fondant, braun

150 g

Fondant, gelb

200 g

Fondant, rot

200 g

Fondant, weiß

150 g

Fondant, grün

150 g

Fondant, beige

100 g

Fondant, schwarz

etwas

Lebensmittelpuderfarbe: braun, schwarz

etwas

Lebensmittelgelfarbe, rot

Anzeige
Anzeige

Sabines "Verrücktes Huhn": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 20 Minuten 
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Heißluft
  • Backform: 2x Backrahmen 20x30 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Zubereitung des Mandel-Bodens: Den Backofen vorheizen und die Backrahmen mit Backpapier auslegen. Jeweils die trockenen und die flüssigen Zutaten separat miteinander vermengen. Dann die flüssigen Zutaten den trockenen Zutaten unterrühren. Wenn der Teig homogen ist, in die Backrahmen füllen und backen. Die Böden anschließend auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für die Vanille-Buttercreme: 100 ml des Mandeldrinks mit dem Puddingpulver verrühren. Die restliche Mandelmilch mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Salz und dem Vanillearoma in einem Topf aufkochen. Dann das angerührte Puddingpulver dazugeben und noch einmal aufkochen. Den Pudding mit einer Frischhaltefolie abdecken und kühlstellen. Den abgekühlten Pudding durch ein Sieb streichen und in kleinen Flocken die vegane Butter dazu rühren.

  3. Schritt 3 / 7

    Für das Aprikosen-Rosmarin-Kompott: Die Marmelade in einen Topf füllen und vorsichtig auflösen. Den Rosmarin dazugeben. Die Stärke in dem Zitronensaft anrühren. Die Aprikosen zerkleinern und in die Marmelade geben. So lange darin erhitzen, bis sie leicht aufgeweicht sind. Wenn die Masse kocht, die Stärke dazugeben und ca. 1 Minute weiterkochen. Dann vom Herd nehmen und kaltstellen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für den Mandel-Crunch: Den Zucker mit den Mandeln in einer Pfanne karamellisieren und anschließend abkühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für die Kakao-Buttercreme: Die vegane Butter cremig weiß aufschlagen. Dann nach und nach den Puderzucker und das Kakaopulver dazugeben. Gegebenenfalls mit etwas veganer Sahne streichfähiger machen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Eine Ø 20 cm Halbkugelform mit Frischhaltefolie auslegen und zur Stabilisation in ein Gefäß stellen. Aus dem Mandelboden vier Böden in der Größe von Ø 12 cm, Ø 14 cm, Ø 16 cm und Ø 18 cm ausstechen. Den Ø 12 cm Boden in die Halbkugelform einlegen, mit Vanille-Buttercreme und Aprikosen-Rosmarin-Kompott bestreichen und Mandel-Crunch darüber streuen. Den nächstgroßen Boden auflegen und die Schichtung so fortsetzen, bis die Halbkugel gefüllt ist. Danach kühlen und fest werden lassen. Anschließend die Torte aus der Form stürzen und mit der Kakao-Buttercreme einstreichen. Erneut kühlstellen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Den braunen Fondant ausrollen und Federn ausstechen. Dann die Federn übereinander auf die Buttercreme kleben, sodass möglichst kein Untergrund mehr zu sehen ist. Den Kamm aus rotem Fondant formen und mit roter Gelfarbe anmalen. Die Augen mit schwarzem und weißem Fondant ausstechen und den Schnabel aus gelbem Fondant modellieren. Für mehr Struktur, die Federn mit brauner Puderfarbe bepinseln. Für das Nest beige und grasgrüne Fäden aus Fondant formen und um das Huhn drapieren. Aus weißem und beigem Fondant zwei Eier formen, mit schwarzer Puderfarbe versehen und ins Nest legen. Zuletzt ein Küken aus gelbem, rotem, schwarzem und weißem Fondant modellieren und ebenfalls im Nest platzieren.

Die Clips zum Rezept:
Kein Mitleid: Eni muss hungern!

Kein Mitleid: Eni muss hungern!

  • Video
  • 08:35 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: