Anzeige
REZEPT VON THEODOR AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Diese niedliche vegane Schildkröten-Torte ist zum Essen zu schade!

Zitronen-Rührteig mit Ananas-Tonka-Kompott, Maracuja-Buttercreme und Knisterzucker.
Zitronen-Rührteig mit Ananas-Tonka-Kompott, Maracuja-Buttercreme und Knisterzucker.© SAT.1/Claudius Pflug

Unter dem Fondant-Panzer seiner süßen Schildkröte versteckt Theodor Zitronen-Böden mit Ananas-Tonka-Kompott und Maracuja-Buttercreme. Für den extra Kick sorgt Knisterzucker.

Anzeige

Zutaten für 10 Portionen

Für den Zitronen-Rührteig

375 g

Weizenmehl

4,5 TL

Backpulver

200 g

Zucker

1,5 Päckchen

Vanillezucker

112 ml

Pflanzenöl

1,5

Zitronen (Abrieb)

450 ml

Orangen-Limonade

Für das Ananas-Tonka-Kompott

0,5

frische Ananas

4 EL

brauner Zucker

1 EL

Agar-Agar

1 TL

Tonkabohnenpaste

Für die Basis-Buttercreme

400 g

vegane Butter

500 g

Puderzucker

1 EL

Vanilleextrakt

0,5 EL

Zitronensaft

Für die Maracuja-Buttercreme

150 g

Basis-Buttercreme

1

Maracuja

150 g

veganer Frischkäse

etwas

Lebensmittelgelfarbe, gelb

3 EL

Maracujamark

Für den Mandel-Crunch

50 g

gehackte Mandeln

3 EL

Zucker

Für die Ananas-Tränke

50 ml

Ananassaft

10 ml

Zitronensaft

Für die Fertigstellung

14 g

Knisterzucker Cola-Geschmack (z.B. POP ROCKS)

Für die Dekoration

300 g

Fondant, weiß

700 g

Fondant, türkis

etwas

Lebensmittelkleber

etwas

Airbrushfarbe, gelb, orange, braun

etwas

Lebensmittelfarbe: schwarz, weiß

1 kg

brauner Zucker

Anzeige
Anzeige

Theodors "Schildy": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 75 Minuten 
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1x PME-Backform Halbkugel Ø 20 cm
  1. Schritt 1 / 8

    Zubereitung des Zitronen-Rührteigs: Den Ofen vorheizen. Die halbrunde Backform einfetten und bemehlen. Das Mehl mit dem Backpulver und Vanillezucker vermischen, sieben und den Zucker und Zitronenabrieb untermischen. Nun zügig das Öl und das Mineralwasser zu dem Mehlgemisch hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in die Form geben und backen. Nach 60 Minuten gelegentlich eine Stäbchenprobe machen und sichergehen, dass der Kuchen gar ist.

  2. Schritt 2 / 8

    Für das Ananas-Tonka-Kompott: In der Zwischenzeit die Ananas schälen, den Strunk entfernen, vierteln und dann in dünne Scheiben schneiden. In einem Topf den Zucker karamellisieren lassen und die Ananas dazugeben. Für 5-10 Minuten einkochen lassen. Nun das Agar-Agar zum Kompott hinzufügen und weitere 2 Minuten kochen lassen. Zum Schluss die Tonkabohnenpaste hinzufügen, umrühren und kaltstellen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für die Basis-Buttercreme: Die vegane Butter in der Küchenmaschine weiß schaumig schlagen, den Puderzucker sieben und nach und nach hinzufügen. Vanilleextrakt und Zitronensaft unterrühren und die Creme beiseitestellen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für die Maracuja-Buttercreme: Den veganen Frischkäse in der Küchenmaschine kurz aufschlagen und mit der Basis-Buttercreme verrühren. Jetzt die Maracuja halbieren und das Fruchtfleisch mit Kernen durch ein Sieb streichen und dabei den Saft auffangen. Die Kerne separat aufbewahren. Nun den Saft der Maracuja zur Frischkäse-Buttercreme zufügen und verrühren. Die Creme mit der gelben Lebensmittelfarbe einfärben.

  5. Schritt 5 / 8

    Für den Mandel-Crunch: Zucker in einer Pfanne karamellisieren und die gehackten Mandeln unterheben. Die Masse auf Backpapier trocknen lassen.

  6. Schritt 6 / 8

    Für die Ananas-Tränke: Den Ananassaft mit dem Zitronensaft mischen.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Den abgekühlten Boden aus der Halbkugelform stürzen und drei Mal waagerecht durchschneiden, sodass insgesamt vier Böden entstehen. Den untersten Boden tränken und mit Knisterzucker, Basis-Buttercreme und Ananas-Tonka-Kompott bestreichen. Den zweiten Boden aufsetzen, tränken und mit Maracuja-Buttercreme sowie Mandel-Crunch bedecken. Den dritten Boden aufsetzen, tränken und Maracuja-Buttercreme, Ananas-Tonka-Kompott und Crunch auftragen. Den letzten Boden (Kuppel) aufsetzen. Die Torte mit der restlichen Basis-Buttercreme einstreichen und kaltstellen.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekoration: Aus dem türkisfarbenem Fondant die zwei vorderen und zwei hinteren Flossen der Schildkröte formen. Außerdem eine halbrunde Kugel für den Kopf formen. Aus weißem Fondant Augen formen und mit weißer sowie schwarzer Lebensmittelfarbe Details auftragen. Die Augen mit Lebensmittelkleber an den Kopf kleben. Aus dem türkisenen Fondant zwei schmale Würste formen und rund um die Augen befestigen. Anschließend den Mund und die zwei Grübchen in den Kopf einkerben. Aus dem weißen Fondant eine schmale Wurst formen und um den Rand der Torte legen. Anschließend den weißen Fondant glatt ausrollen und die Torte damit eindecken, dabei am unteren Rand eine abgerundete Kante formen. Sechsecke in den gesamten Schildkrötenpanzer eindrücken und in der Mitte jeweils Spiralen einkerben. Anschließend mit gelber Airbrushfarbe den Panzer grundieren. Jedes Sechseck zusätzlich mit Orange an den Außenkanten verblenden und mit der braunen Farbe die Kanten betonen. Nun den Kopf, die Flossen und den Panzer zu einer Schildkröte zusammensetzten und mit schwarzer Lebensmittelfarbe Flecken auf dem Kopf und den Flossen auftragen. Die Torte auf einer Platte anrichten, die mit braunem Zucker als Deko-Sand ausgelegt ist. Aus dem restlichen weißen Fondant Muscheln und Korallen modellieren, mit brauner Airbrushfarbe versehen und neben der Torte platzieren.

Die Clips zum Rezept:
Kein Mitleid: Eni muss hungern!

Kein Mitleid: Eni muss hungern!

  • Video
  • 08:35 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: