Anzeige
Rezept von Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs aus "Das große Promibacken - Osterspezial 2024"

Leckeres geflochtenes Osterbrot von Christian Hümbs und Bettina Schliephake-Burchardt

Hefeteig mit Eierlikör-Nuss- & Eierlikör-Mohn-Füllung
Hefeteig mit Eierlikör-Nuss- & Eierlikör-Mohn-Füllung© SAT.1/Claudius Pflug

Das Osterbrot besteht aus Hefeteig-Strängen, die von den Promis geflochten werden müssen. Zusätzlich muss auch die leckere Füllung mit Eierlikör, Nuss und Mohn perfekt verarbeitet werden.

Anzeige

Zutaten für 16 Portionen

Für den Hefeteig

750 g

Mehl (550)

100 g

Zucker

10 g

Vanillezucker

2 Prisen

Salz

300 ml

Milch

100 g

Butter

2

Eier

40 g

Frischhefe

Für die Eierlikör-Nuss-Füllung

65 g

gemahlene Haselnüsse

65 g

gemahlene Mandeln

65 g

Milch

50 g

Butter

etwas

Zimt

65 g

Zucker

1

Eigelb

etwas

Orangenabrieb

35 g

Eierlikör

Für die Eierlikör-Mohn-Füllung

120 g

gemahlener Mohn

50 g

Milch

40 g

Butter

70 g

Zucker

3 g

Vanillezucker

1

Eigelb

etwas

Zitronenabrieb

25 g

Eierlikör

Für die Fertigstellung und das Dekor

1

Eiweiß (Kleber)

1

Ei

1 EL

Milch

etwas

Hagelzucker

Anzeige
Anzeige

Geflochtenes Osterbrot: Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 40 Minuten
  • Ruhezeit: 45 Minuten
  • Gesamtzeit: 140 Minuten
  • Temperatur: 180°C Umluft/160°C Umluft
  • Backform: 1x Backblech
  1. Schritt 1 / 5

    Zubereitung des Hefeteigs: Alle Zutaten für den Hefeteig in der Rührschüssel der Küchenmaschine mischen. Als letztes die Hefe hineinbröckeln und alles min. 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten, dabei erst langsam, dann schnell kneten. Den Teig mit einem leicht feuchten Tuch abdecken und ca. 20 Minuten im ausgeschalteten warmen Ofen gehen lassen.

  2. Schritt 2 / 5

    Für die Eierlikör-Nuss-Füllung: Für die Eierlikör-Nuss-Füllung zuerst die gemahlenen Haselnüsse und Mandeln kurz in einer Pfanne anrösten. Dann in einem kleinen Topf die Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen. Die gemahlenen Nüsse, Zimt, Zucker, Eigelb und Orangenabrieb zufügen und unter Rühren kurz kochen lassen. Als letztes den Eierlikör unterrühren, die Masse auf ein Blech geben und mit Folie abgedeckt kurz im Gefrierfach herunterkühlen.

  3. Schritt 3 / 5

    Für die Eierlikör-Mohn-Füllung: Für die Eierlikör-Mohn-Füllung zuerst den Mohn kurz in einer Pfanne anrösten. Dann in einem kleinen Topf die Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen. Den gemahlenen und angerösteten Mohn, Zucker, Vanillezucker, Eigelb und Zitronenabrieb zufügen und alles unter Rühren erhitzen. Als letztes den Eierlikör unterrühren, die Masse auf ein Blech geben und mit Folie abgedeckt kurz im Gefrierfach herunterkühlen.

  4. Schritt 4 / 5

    Fertigstellung: Den Teig aus dem warmen Ofen nehmen, dann den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Den Hefeteig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche rundwirken und in 8 gleich große Portionen teilen. Die Teiglinge abgedeckt 5 Minuten entspannen lassen. Nun die Teigkugeln abwechselnd bearbeiten: Eine Kugel plattdrücken und zwei Mal einfalten um Spannung in den Teig zu bringen. Dafür vom plattgedrückten Teigkreis erst ein Drittel auf das mittlere Drittel klappen, dann das letzte Drittel darauf klappen. Anschließend vorsichtig von der Mitte nach außen, zu den Enden hin, zu einem je 20cm langen Strang rollen. Dabei darauf achten, keine Luftblasen einzuarbeiten. Die Teigstränge immer sofort abdecken und entspannen lassen. Die zwei Füllungen je in einen Spritzbeutel füllen. Dann die 8 entstanden Teigstränge auf 35cm Länge rollen. Die Stränge mit einem dünnen Rollholz vorsichtig auf ca. 5cm Breite plätten und eine kleine längliche Mulde bzw. Rinne für die Füllung einarbeiten. Diese Mulde mittig bei 4 Strängen mit der Eierlikör-Nuss-Masse – und bei den weiteren 4 Strängen mit Eierlikör-Mohn-Masse befüllen. Dabei darauf achten, dass der Rand des Teiges sauber bleibt. Den Rand mit Eiweiß bestreichen, dieses dient als Kleber. Achtung, es dauert einen Moment, ehe das Eiweiß klebt. Die Füllung nun mit dem Teig umschließen und die Teigkanten mit Druck zusammenkleben.

  5. Schritt 5 / 5

    Flechten & Backen: Nun werden die insgesamt 8 gefüllten Teigstränge zu einem Osterbrot geflochten. Dafür nach der Bilder-Anleitung (siehe unten) vorgehen. Zu Beginn die Teigstränge so platzieren, dass sich die Füllungen immer abwechseln und die Nahtstellen nach unten zeigen. Das fertig geflochtene Osterbrot abgedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen. Das geflochtene Osterbrot für ca. 40 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen. Ein Ei mit Milch verquirlen und die Mischung nach ca. 30 Minuten Backzeit dünn auf dem Osterbrot verstreichen. Dann dekorativ den Hagelzucker aufstreuen. Die Ofentemperatur auf 160°C Umluft reduzieren und das geflochtene Osterbrot fertig backen.

Article Image Media
© SAT.1/Claudius Pflug

Auch interessant: "Das große Promibacken" Osterspezial 2024: Das sind die Gewinner

Die Clips zum Rezept:
Das Hefeteig-Desaster: "Ist halt eher ein fauler Teig ..."

Das Hefeteig-Desaster: "Ist halt eher ein fauler Teig ..."

  • Video
  • 11:27 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der technischen Prüfung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck