Genialer Putz-Hack
Backblech reinigen: Mit dem Spültab-Trick wird es gründlich sauber
- Aktualisiert: 25.12.2023
- 14:17 Uhr
- Jessica Steffens
In der Weihnachtsbäckerei gibt es so manche eingebrannten Fettreste und hartnäckige Verschmutzungen. Mit diesem raffinierten Trick wird das Backblech blitzschnell wieder sauber und die nächste Ladung Plätzchen kann in den Ofen!
Backblech reinigen mit Spülmitteltab
Duftet es in deiner Küche auch schon nach himmlischen Weihnachtskeksen? Der alljährliche Backspaß bringt jedoch auch eingebrannte Fettflecken und hartnäckige Essensreste mit sich.
Damit du nicht ewig mit Schrubben beschäftigt bist und dich sofort über deine süßen Meisterwerke hermachen kannst, haben wir hier ein einfaches Hausmittel für dich, mit dem dein Backblech in Nullkommanichts wieder strahlt.
Alles was du dafür brauchst: Einen Spülmitteltab, etwas Spüli und heißes Wasser.
So gehts:
In weniger als 60 Sekunden wird dein Backblech sauber - und das ganz ohne Schrubben! Dafür erhitzt du zunächst Wasser im Wasserkocher und legst einen Spülmitteltab mittig auf das verschmutzte Backblech. Vorsicht: Solltest du deine Backsession gerade erst beendet haben, dann lasse das Backblech vorher vollständig auskühlen, um die Gefahr vor Verbrennungen zu verringern.
Rund um den Spülmitteltab kannst du nun noch etwas Spülmittel verteilen. Gieße das kochende Wasser in das Backblech, ohne dass es überläuft. Lasse alles etwas einwirken und schütte das Wasser anschließend in den Abfluss. Jetzt sollten sich alle groben Essensreste und Fettspuren gelöst haben.
Sollten noch einige wenige Krusten zurückbleiben, genügt es, wenn du das Backblech noch einmal mit einem weichen Tuch oder einem Schwamm auswischst.
Weitere Putztipps mit Spülmitteltabs
Ein Spülmitteltab ist ein echtes Wundermittel beim Putzen und hilft dir nicht nur in der Küche, sondern auch im Badezimmer. Egal ob Toilettenschüssel oder Dusche: Ein Tab genügt und alles ist wieder blitzeblank.
Toilette putzen mit Spülmitteltab
Du hast gerade keinen WC-Reiniger zur Hand? Kein Problem! Ein Spülmitteltab kann auch hier helfen. Einfach in einer Tasse mit kochendem Wasser auflösen, in die Toilettenschüssel schütten und mit der Klobürste ordentlich nachschrubben. Im Handumdrehen ist alles sauber.
Saubere Dusche in Rekordzeit
Für große Flächen, wie die Dusche, braucht es dank des Spültabs nur einen einzigen Schwamm. Einfach ein Loch in einen herkömmlichen Spülschwamm schneiden, sodass der Spülmitteltab darin platziert werden kann. Kommt der Schwamm nun mit Wasser in Berührung, wird es ganz schön schaumig. Verblüffend einfach und schnell können so Dusche und Co. blitzblank geputzt werden.
Noch mehr geniale Haushalts-Hacks: Wie du Kalk mit Hausmitteln sekundenschnell entfernen kannst und die besten Putz-Hacks mit Essig verraten wir hier. Auch Nagellackentferner gilt als Alleskönner für den Haushalt. Reinigen, bleichen, Kalk loswerden: Das funktioniert super mit Zitrone!
Rohr frei dank Spülmitteltab
Auch den Rohrreiniger kann ein herkömmlicher Spültab ersetzen. Einfach zwei bis drei Liter Wasser zum Kochen bringen und den Tab darin auflösen. Die Mischung nach und nach in den Abfluss gießen. So ist das Abflussrohr schnell wieder frei, ganz ohne Chemie-Keule.