Durchhalten bis Mitternacht?
Silvester mit Kindern: Wundervolle Ideen für Spiele, Aktivitäten und Überraschungen
- Aktualisiert: 31.12.2023
- 15:04 Uhr
- Christina Berlinghof
Keine Sorge, auch für Familien wird der Jahreswechsel zum rauschenden Fest. Damit es den Kleinen nicht langweilig wird oder sie sekündlich fragen, wann endlich Mitternacht ist, haben wir ein paar Ideen, wie alle zusammen ein wundervolles Silvester feiern.
Silvester mit Kindern: Ideen für Spiele und Aktivitäten, um die Zeit zu überbrücken
Silvester hat immer etwas Magisches, und der Abend ist für Kinder besonders aufregend. Sie dürfen länger aufbleiben als sonst, es gibt ein prächtiges Feuerwerk und leckere Snacks. Allein das macht die letzten Stunden des Jahres schon zu etwas Einmaligem. Da die meisten Eltern mit ihren Kindern zu Hause Silvester feiern, fragen sie sich, was man mit Kindern am Silvesterabend machen kann - damit die Zeit bis Mitternacht nicht langweilig wird.
Wie du mit deinen Kleinen das Weihnachtsfest sicher und unfallfrei überstehst, haben wir dir schon verraten.
Im Clip: Doch noch verreisen zu Silvester? Mit unseren Tipps klappt es noch!
Günstige Silvester-Reisen: Tipps von Daniel Engelbarts
Idee 1: Die Silvesterfeier mit Kindern vorbereiten
Am besten bereitet ihr den großen Abend gemeinsam mit den Kindern vor, das steigert die Vorfreude. Erstellt eine Playlist mit Liedern, die allen gefallen, und hängt zusammen Girlanden und selbst gebastelte Party-Deko auf. Überlegt euch vielleicht sogar einen Familien-Dresscode für das Silvesterfest und macht euch vor dem Abendessen gemeinsam schick.
Übrigens: Im Winter kannst du mit deinen Kindern ganz besondere Familien-Ausflüge machen. Wir haben da einige Ideen für dich. Und für alle, die Spieleabende mit der ganzen Familie lieben, haben wir ebenfalls ein paar kreative Vorschläge.
Idee 2: Zusammen feiert es sich besser
Wer gerne in größerer Gruppe feiert, lädt zum Silvesterfest Freund:innen oder Nachbar:innen mit Kindern ein. Dann können die kleinen Partygäste zusammen durchhalten und haben gleich jemanden, mit dem sie spielen können.
Idee 3: Brett- und Kartenspiele an Silvester
Die meisten Kinder lieben Brett- oder Kartenspiele. Vereinbart, dass jedes Kind sein Lieblingsspiel aussuchen darf - und die dann abwechselnd gespielt werden. So vergehen im Nu mehrere Stunden und es ist gar nicht mehr so lange bis Mitternacht.
Idee 4: Wünsche fürs neue Jahr aufschreiben
Schreibt gemeinsam mit den Kindern Wünsche für das neue Jahr auf oder notiert, unter welchem Motto 2024 für euch stehen soll. Bastelt aus euren Notizen ein schönes Plakat, das ihr für alle sichtbar in der Wohnung aufhängt. Es erinnert euch dann das ganze Jahr daran, diese Wünsche und Ziele auch zu verfolgen.
Wer Raketen anzündet, kann persönliche Wünsche auch auf Zettel schreiben und an ihnen befestigen. An Mitternacht werden die Raketen samt Wünsche in den Himmel geschossen und so symbolisch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie in Erfüllung gehen.
Übrigens: TV-Klassiker, die an Silvester immer passen, sind "Dinner for One", "Der Silvesterpunsch" und "Silvester für Eins" – "Dinner for One" mit Joko und Klaas".
Idee 5: Das Jahr Revue passieren lassen
Vor dem Jahreswechsel auf die vergangenen Monate zurückzublicken, ist ein schönes Ritual, das man jedes Jahr an Silvester wiederholen kann. Seht euch gemeinsam Bilder des aktuellen Jahres an, am besten in chronologischer Reihenfolge, und erinnert euch, was ihr alles erlebt habt. Seid stolz darauf, wie sich die Kinder entwickelt haben. Lobt sie dafür, was sie alles gelernt und umgesetzt haben. Vielleicht hilft das, neue Ziele für das nächste Jahr zu entwickeln und spornt die Kids an, die nächsten Meilensteine zu erreichen.
Idee 6: Wachsgießen an Silvester 2023
Ein Brauch, der bei vielen Familien an Silvester Tradition hat: mit Wachsgießen einen Blick in die Zukunft werfen und herausfinden, was das neue Jahr so bringen könnte. Da Bleigießen wegen möglicher Gesundheitsgefahren seit 2018 verboten ist, gießt man heute erhitztes Wachs in ein kaltes Wasserbad und verfolgt gespannt, wie sich das Wachs verformt. Das Interpretieren der dabei entstehenden Figuren macht auch kleinen Kindern Spaß. Gut aufpassen, dass sich keine:r verbrennt!
Idee 7: Countdown-Spiele für Silvester
Die Zeit bis Mitternacht scheint für viele Kinder unendlich lang. Um die Wartezeit zu verkürzen, kannst du für die letzten vier oder fünf Stunden verschiedene Aktivitäten einplanen: zum Beispiel Luftballons aufhängen und immer zur vollen oder halben Stunde einen zerplatzen lassen. Dann können die Kleinen besser einschätzen, wie lange es noch dauert.
Oder du bereitest verschiedene Boxen mit Spiel-Ideen vor und jede Stunde wird eine neue geöffnet. Darin legst du zum Beispiel eine Polaroid-Kamera und ein paar Foto-Requisiten, mit denen ihr lustige Fotos machen könnt. In die nächste Box packst du Knallbonbons und Wachsreste zum Wachsgießen, das in der nächsten Stunde ansteht.
Silvester für die Allerkleinsten
Für Babys und kleine Kinder ist es wichtig, Routinen einzuhalten. Wenn sie müde sind, sollten sie schlafen. Bring sie deshalb am besten zu ihrer gewohnten Uhrzeit ins Bett, sie werden vermutlich beim Feuerwerk sowieso wach und können dann das Spektakel am Himmel beobachten. Noch mehr Tipps für das erste Silvester mit deinem Baby, bekommst du in diesem Artikel.
Alles erlaubt? Ideen fürs Silvesteressen mit Kindern
Dass es an Silvester meist besondere Köstlichkeiten zu essen gibt, die nicht alltäglich auf dem Speiseplan stehen, merken auch schon die Kleinen. Trotzdem sollte das Silvesteressen mit Kindern nicht zu aufwendig sein, sondern am besten so gestaltet werden, dass alle bei der Essensvor- oder zubereitung mit einbezogen werden - und es natürlich allen Familienmitgliedern schmeckt!
Sollten noch ein paar Weihnachtsplätzchen übrig sein, solltest du auch hier lieber darauf achten, dass keine möglichen Allergien dem Knabberspaß im Wege stehen.
Raclette und Fondue
Die Klassiker Raclette und Fondue kommen immer gut an, denn die Eltern verschwinden für die Vorbereitung nicht stundenlang in der Küche, sondern man bereitet das Essen vorwiegend gemeinsam am Tisch zu. Einzelne Zutaten können am Nachmittag auch gemeinsam geschnippelt und angerichtet werden.
Habt ihr Gäste eingeladen, ist das Kochen am Tisch ebenfalls ideal, weil man dabei mehr Zeit miteinander verbringen kann und sich das Essen über einen längeren Zeitraum streckt. Wenn die Kleinen unruhig werden, können sie zwischendurch auch spielen und später weiter essen. Achtung nur bei kleinen Kindern, sie sollten nicht in der Nähe der heißen Geräte sitzen, damit sie sich nicht die Finger verbrennen.
Pizza backen
Eine beliebte Alternative für das Silvesteressen ist das gemeinsame Zubereiten von selbstgemachter Pizza. Teig und Tomatensoße lassen sich bereits einen Tag vorher vorbereiten und jeder kann dann an Silvester darauf legen, was ihr oder ihm am besten schmeckt. So gewinnt man etwas Zeit und alle sind glücklich mit dem Essen.
Ein paar besondere Pizza-Ideen: Wie wäre es mit einer Würstchen-Pizza, die die Kinder bestimmt verschlingen werden. Ein Rezept für eine Spaghetti-Pizza hätten wir auch noch im Angebot.
Süße Überraschungen für Kinder
Zu Silvester gehören natürlich auch Süßigkeiten und Getränke, die es nicht jeden Tag gibt. Die Kinder möchten dabei am liebsten wie die Erwachsenen mit Sekt anstoßen, Chips essen und Süßes naschen. Mixe den Kindern doch alkoholfreie Kinder-Cocktails aus verschiedenen Säften und dekoriere die Gläser mit Obst und Schirmchen.
Statt Nachtisch vorzubereiten, könnt ihr mit Kindern auch Schoko-Fondue machen. Sie werden sich riesig darüber freuen, Bananenstücke, Apfelringe oder anderes Obst in die flüssige Schokolade tauchen zu können. Auch ein Schokobrunnen sorgt für leuchtende Augen.
Silvester mit Kindern im Urlaub feiern
Wer Silvester nicht immer zu Hause verbringen möchte, kann den Jahreswechsel auch wunderbar mit einem Familienurlaub verbinden.
Über Silvester mit Kindern in die Berge fahren
Liebt ihr den Schnee und die Berge? Dann könnt ihr ein paar Tage in ein Skigebiet in Deutschland, Österreich oder der Schweiz fahren und euch dort austoben. Die Kinder können im Schnee tollen, Schlitten fahren oder vielleicht sogar an ihrem ersten Skikurs teilnehmen. In einer Ferienwohnung ist man an den Feiertagen nicht an bestimmte Dinge wie feste Essenszeiten oder ein gesetztes Silvestermenü gebunden, sondern kann die Zeit flexibel gestalten. An Silvester selbst macht ihr es euch abends nach einem Schneespaziergang vor dem Kamin gemütlich, spielt Spiele und genießt dann das Feuerwerk zwischen den Gipfeln.
Über Silvester mit Kindern ans Meer fahren
Wer Silvester lieber am Strand und in wärmeren Regionen verbringen möchte, kann zum Beispiel auf die Kanaren fliegen. Dort ist es auch zu dieser Jahreszeit angenehm mild und die Sonne scheint fast jeden Tag. Auch hier bietet eine eigene Ferienunterkunft freiere Gestaltungsmöglichkeiten, in speziellen Familienhotels gibt es an Silvester aber auch häufig ein Unterhaltungsprogramm für Kinder. Eltern müssen sich dann um nichts kümmern.