Anzeige
Auf die Piste, fertig, los!

Ab auf die Piste: So kombinierst du Sport und Erholung im Winter

  • Aktualisiert: 22.12.2023
  • 15:35 Uhr
Ein Skiurlaub kombiniert Fitness, Spaß und Erholung in den verschneiten Berglandschaften.
Ein Skiurlaub kombiniert Fitness, Spaß und Erholung in den verschneiten Berglandschaften.© Colin - stock.adobe.com

Der Winter steht vor der Tür, und mit ihm die Vorfreude auf verschneite Landschaften und actionreiche Tage auf der Piste. Skiurlaub ist nicht nur ein Vergnügen für Wintersportfans, sondern auch eine fantastische Möglichkeit, Fitness und Erholung zu verbinden.

Anzeige

Im Video: Das sind Europas günstigste Skigebiete

Winterurlaub im Sparmodus: Das sind Europas günstigste Skigebiete

Anzeige
Anzeige

Skiurlaub über Weihnachten - ein großartiges Vergnügen

Für viele ist ein Skiurlaub über Weihnachten eine fantastische Möglichkeit, um nicht den alljährlichen Weihnachtsroutinen zu erliegen. Ein Skiurlaub kann zum Ende des Jahres ein krönender Abschluss sein. Nach einem langen Tag auf der Piste fährst du die letzte Abfahrt zu deiner Hütte, die Sonne glitzert im Schnee und dir ist ein bisschen kalt - aber in deiner Unterkunft knistert schon ein Feuer im Kamin. Die Nächte sind dabei in der Weihnachtszeit meist kalt und klar und der Himmel gibt in der Dunkelheit der Berge eine Fülle an Sternen frei, die du so schon lange nicht mehr gesehen hast. Auch wenn du deinen Skiurlaub lieber in einem komfortablen Hotel mit Wellnessbereich als in einer Ferienwohnung verbringen möchtest, ist dir ein umfangreiches Angebot sicher. Die Tourismusverbände der Skigebiete sind auf alle Wünsche vorbereitet.

Fitness-Urlaub in Deutschland
News

Trekking, Wassersport und Co.

Fitness-Urlaub in Deutschland und im Ausland: Die besten Reise-Tipps für Aktive

Fitness-Urlaub klingt im ersten Moment eher nach Bootcamp als nach Entspannung. Doch für viele ist es genau die richtige Art, den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Was darunter zu verstehen ist und wie eine solche Aktivreise in Deutschland und über die Grenzen hinaus aussehen kann.

  • 23.05.2024
  • 14:05 Uhr
Anzeige
Anzeige

Erholung und Fitness - der Skiurlaub als perfekte Kombination

Du kennst das bestimmt: Du nimmst dir für den Urlaub so viel vor - regelmäßig Sport treiben oder endlich die Bücher zu lesen, die du schon seit langem lesen wolltest. Letzten Endes schaffst du aber auch im Urlaub nicht viel mehr, als du im Alltag bewältigen kannst. Das muss zumindest für den Sport nicht zutreffen. Ein Skiurlaub, gerade mit Freund:innen und Bekannten, ist der ideale Weg, um wirklich etwas für die eigene Fitness zu tun. Egal wo du bist, ob in Sölden oder im Pitztal - ohne Bewegung kommst du dort nicht mehr weg. Und dabei geht es nicht nur um das Abfahrt-Skifahren, denn die Liste der sportlichen Möglichkeiten ist lang:

  • Langlaufen
  • Schlittenfahren
  • Wandern
  • Snowboarden
  • Eislaufen

Natürlich ist in den Bergen das Skifahren die Hauptattraktion. Und wer einen Skipass gekauft hat, wird diesen auch nutzen. Doch auch ruhigere Aktivitäten sind gesundheitsförderlich: Sauna, Schwimmbad oder ruhiges Fitnesstraining sind Kraftquellen für Körper und Geist.

Warum sich ein Skiurlaub lohnt

1. Ganzkörpertraining auf der Piste:

Das Skifahren ist ein hervorragendes Ganzkörpertraining. Während du die Pisten hinuntergleitest, werden nicht nur deine Beine gefordert, sondern auch der Rumpf und die Arme sind aktiv, um die Balance zu halten. Dieses umfassende Training stärkt nicht nur deine Muskeln, sondern verbessert auch deine Ausdauer und Koordination.

2. Kalorienverbrennung im Schnee:

Skiurlaub ist nicht nur eine Gelegenheit, sich auf der Piste auszutoben, sondern auch eine effektive Methode, Kalorien zu verbrennen. Das Skifahren erfordert Anstrengung, insbesondere in anspruchsvollem Gelände. Durchschnittliche, jedoch ehrgeizigen Skifahrer:innen, die sich etwa 60 Minuten auf einer mittelschweren (roten) Piste bewegen, verbrennen zwischen 400 und 600 Kalorien. 

3. Atemberaubende Landschaften und mentale Entspannung:

Die majestätischen Berglandschaften bieten nicht nur eine atemberaubende Kulisse, sondern auch eine mentale Auszeit vom stressigen Alltag. Der Anblick verschneiter Gipfel und die frische Bergluft tragen dazu bei, den Kopf freizubekommen und Stress abzubauen. Ein Skiurlaub ist somit nicht nur gut für den Körper, sondern auch für die Seele.

Anzeige
Anzeige

4. Geselligkeit und soziale Fitness:

Egal, ob du mit Freund:innen, der Familie oder alleine unterwegs bist - der Skiurlaub bietet auch die Gelegenheit zur geselligen Fitness. Gemeinsame Abfahrten, Après-Ski-Partys und Entspannen nach einem Tag auf der Piste fördern soziale Kontakte und tragen zur mentalen Gesundheit bei.

Im Clip erfährst du, wie du dir das Hüttenfeeling mit dem perfekten Kaiserschmarrn nach Hause holst

Wie auf der Skihütte: So gelingt der perfekte Kaiserschmarrn

Anzeige

Skiurlaub für die ganze Familie - ein Traum fernab vom Weihnachtsstress

Wer auf ein traditionelles Weihnachten nicht ganz verzichten will, kann auch mit der ganzen Familie in den Skiurlaub fahren. Eine Bescherung unter echten schneebedeckten Tannen kann für erholsame Abwechslung sorgen. Die Möglichkeit, eine Ferienwohnung für mehrere Übernachtungen zu mieten, solltest du dabei rechtzeitig in Betracht ziehen. Denn gerade für eine Anreise zu den Weihnachtsfeiertagen ist diese preiswerte Alternative zum Hotel oft nachgefragt.

Bevor du dich jedoch in dein Skiabenteuer stürzt, ist eine gute Vorbereitung unerlässlich. Stelle sicher, dass deine Ausrüstung in einwandfreiem Zustand ist und wärme dich vor den ersten Abfahrten gut auf. Ein gezieltes Training zur Stärkung der Beinmuskulatur und zur Verbesserung der Ausdauer kann ebenfalls dazu beitragen, Verletzungen vorzubeugen.

Das könnte dich auch interessieren
Abnehmen im Winter: So viel Kalorien verbrennen Schnee schaufeln, Schlittenfahren & Co
News

Mit diesen Winter-Aktivitäten kannst du in der kalten Jahreszeit erfolgreich Kilos verlieren

  • 01.02.2024
  • 17:10 Uhr