Anzeige

Giovanni Zarrella nimmt uns mit in sein persönliches "Universo"

  • Veröffentlicht: 30.04.2025
  • 10:47 Uhr
Article Image Media
© Universal Music Italia SRL

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Entertainer, Show-Host, Moderator und Sänger Giovanni Zarrella hat bisher meistens bekannte Schlager- und Disco-Klassiker in ein neues Licht gesetzt und auf italienisch interpretiert. Nun kommt mit "Universo" ein Album mit eigenen Songs, inspiriert vom Italo-Disco-Sound der 80er.

Anzeige

Das musikalische Erfolgskonzept der letzten Jahre für Giovanni Zarrella lautete vor allem: italienische Interpretationen bekannter Hits. Das habe er nun erfolgreich durchgespielt, findet der Entertainer, Show-Host, Moderator und Sänger. Mit drei Alben dieser Art, die allesamt die Charts gestürmt haben, sei diese Trilogie abgeschlossen. Gegenüber t-online sagte Zarrello im letzten Jahr: "Für mich war es persönlich wichtig und an der Zeit, etwas zu machen, was man hinterlässt. Etwas, wo man auch sagen kann: Hey, das ist von mir, das ist meine Musik, mein Lied, mein Album. Ich habe die Songs, die ich neu interpretiert habe, genauso geliebt und die waren unglaublich wichtig für meine Karriere, aber jetzt ist es an der Zeit, etwas zu machen, was von mir kommt."

Für die Zukunft wünsche er sich, dass die Leute sagen: Ich mag das Lied von Giovanni.“ Sie sollten nicht mehr nur sagen: "Ich mag, wie Giovanni eine italienische Version von Robbie Williams singt." Dass das klappen könnte, bewies er schon mit den Vorabsingles "Danza", "Fantastico" und "Mi Piace", nun erscheint am 2. Mai endlich das komplette Album, dass den schönen Namen "Universo" trägt. Was es mit dem Titel auf sich hat, erklärt Giovanni Zarrella so: "Die Songs auf dem Album ergeben zusammen so etwas wie mein ganz persönliches 'Universo'. Sie sind mit ganz viel Liebe entstanden und zeigen, was mich als Person ausmacht: Die Liebe zu meiner Familie, zur italienischen Kultur, zur Musik. Aber auch der Glaube, dass Träume wahr werden können und natürlich sind mir auch der Spaß am Leben und gute Laune wichtig." Zarrella setzt dabei auf den Sound des 80er-Italo-Pops, was gleich aus zweierlei Gründen eine gute Idee ist. Zum einen startete dieser Sound einen sagenhaften Siegeszug in der damaligen BRD, der Italien und Deutschland auf Jahre versöhnte, zum anderer ist genau das auch der Sound von Zarrellas Jugend. "Die Songs erinnern mich an meine Jugend in Italien", sagt er. „Sie sind wie ein nostalgischer Trip in meine Heimat und doch so produziert, dass sie mich perfekt im Hier und Jetzt widerspiegeln. Dieses Album macht mir einfach unglaublich viel Spaß und ich freue mich so sehr, dass ich es endlich mit der Welt teilen kann.”

Die Welt, oder zumindest seine zahlreichen Fans, dürfte es ebenso freuen. Vor allem die Uptempo-Nummern wie "La discoteca italiana" oder "Confusione" machen einen Heidenspaß, aber auch die ruhige, balladeske Seite von ihm, die in "Finalmente" durchkommt, überzeugt auf ganzer Linie.

Mehr News und Videos
Willa & Schnüff singen und erzählen die schönsten Einschlafgeschichten
Artikel

Willa & Schnüff singen und erzählen die schönsten Einschlafgeschichten

  • 30.04.2025
  • 10:26 Uhr