LIVE: Sean "Diddy" Combs vor Gericht - wird er aus der Haft entlassen?
IN 00:59:04
  • 22.11.2024
  • Ab 19:00 Uhr
LIVE: Sean "Diddy" Combs vor Gericht - wird er aus der Haft entlassen?
Anzeige
Straßenverkehr

Helmpflicht für Radfahrer? Bundesregierung verkündet Entscheidung

  • Aktualisiert: 19.01.2024
  • 16:35 Uhr
  • Jessica Steffens
Wäre eine Helmpflicht im Straßenverkehr sinnvoll?
Wäre eine Helmpflicht im Straßenverkehr sinnvoll?© AdobeStock

In einigen EU-Ländern ist ein Helm für Radfahrer:innen bereits verpflichtend. Nun hat auch die Bundesregierung eine Entscheidung für den deutschen Straßenverkehr getroffen.

Anzeige

Während auf Motorrollern und schnelleren Zweirädern wie E-Bikes ohne Tretunterstützung ein Helm getragen werden muss, bleibt es bei normalen Fahrrädern bei der Freiwilligkeit. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der CDU-/CSU-Fraktion im Bundestag hervor. Fahrradfahrer:innen können weiterhin freiwillig und selbstverantwortlich entscheiden, ob sie einen Helm tragen.

Im Video: Vision Zero- Verkehrsministerium möchte Blinklicht am Fahrrad einführen

Vision Zero: Verkehrsministerium möchte Blinklicht am Fahrrad einführen

Die Bundesregierung sehe bislang keine Notwendigkeit für eine gesetzlich geregelte Helmpflicht, da die Helmtragequote ohnehin steige. Dies spiegle sich auch in Statistiken der Bundesanstalt für Straßenwesen wider. Kampagnen zur Förderung der Helmnutzung wolle die Ampel-Koalition dennoch unterstützen.

In diesen Ländern gilt bereits eine Helmpflicht 

Die Europäische Union unterstützt eine Helmpflicht für Radfahrer:innen. Einige Mitgliedsstaaten wie Spanien, Österreich und Tschechien haben diese bereits für bestimmte Altersgruppen eingeführt.

Durch das Tragen eines Fahrradhelms geht das Risiko schwerer Kopfverletzungen deutlich zurück. Das bestätigte zuletzt eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen. 

Im Jahr 2006 waren bei den Unfällen 80 Prozent der schwerstverletzten Radfahrer von Kopfverletzungen betroffen, im Vergleich zu 68 Prozent bei Fußgänger:innen und 64 Prozent bei Autofahrer:innen.

Und trotzdem gibt es noch immer Argumente gegen eine Helmpflicht. So bestünde die Gefahr, dass eine Helmpflicht das Radfahren unattraktiv machen könnte und die Anzahl der Radfahrer:innen zurückgehen würde. In Ländern wie den Niederlanden bestünde trotz niedriger Helmtragequote eine durchaus hohe Verkehrssicherheit.

  • Verwendete Quellen:
  • bundestag.de: "Bundesregierung lehnt Helmpflicht für Radfahrer ab"
  • adac.de: "Die Rechtslage – gibt es eine Helmpflicht?"
Anzeige
Anzeige
:newstime
Mehr News und Videos
Definitiv eine spannende Personalie: Der reichste Mann der Welt, Tech-Milliardär Elon Musk, soll einen Posten im Regierungsteam von Donald Trump, dem bald wieder mächtigsten Mann der Welt, erhalten.
News

Trumps Nominierungen für die Regierungsposten beschäftigen Russlands Medien

  • 22.11.2024
  • 17:36 Uhr