Anzeige
Warnung vor gesundheitlichen Folgen

In bestimmten Bundesländern: Dringender Fisch-Rückruf bei Lidl

  • Aktualisiert: 05.08.2024
  • 17:33 Uhr
  • Stefan Kendzia
Listerien in Lachsforelle gefunden: Jetzt erfolgt der Rückruf. (Symbolbild)
Listerien in Lachsforelle gefunden: Jetzt erfolgt der Rückruf. (Symbolbild)© Adobe

Der Hersteller Hanseatic Delifood GmbH warnt Konsument:innen vor dem Verzehr von geräucherter Lachsforelle, die nur in bestimmten Bundesländern in Deutschland über Lidl verkauft wird.

Anzeige

Das Unternehmen Hanseatic Delifood GmbH warnt vor dem Verzehr eines seiner Produkte. Es handelt sich um eine mild geräucherte Lachsforelle. In einer bestimmten Charge wurden Listerien nachgewiesen - diese können ein beträchtliches Gesundheitsrisiko darstellen.

Im Video: Dringender Fleisch-Rückruf bei Edeka und Rewe

Listerien sind für bestimmte Personen besonders gefährlich

Eine Information, die für Liebhaber von geräucherter Lachsforelle besonders wichtig ist: Die bei Lidl verkaufte Nautica Lachsforelle mild geräuchert, 100 g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 04.08.2024, der Charge L2419558NO1 und dem Identitätskennzeichen PL 04621801 WE wird dringend zurückgerufen. Bei dem betreffenden Produkt wurden Listerien nachgewiesen.

Anzeige
Anzeige
:newstime

Listerien stellen besonders für Schwangere, kleinere Kinder und Immungeschwächte eine gesundheitliche Gefahr dar. Listerien können neben Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auch nach längerer Inkubationszeit (zum Teil über drei Wochen) Symptome ähnlich eines grippalen Infekts auslösen. Der Ausbruch selbst kann sogar bis zu acht Wochen nach Verzehr andauern und im schlimmsten Fall Blutvergiftungen oder Hirnhautentzündungen zur Folge haben.

Verkauft wurde der Fisch bei Lidl in Deutschland in folgenden Bundesländern: Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen.

Das Produkt kann in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons. Andere bei Lidl in Deutschland verkaufte Produkte des Herstellers Hanseatic Delifood GmbH und Produkte der Marke Nautica anderer Hersteller sind von dem Rückruf nicht betroffen, wie "Produktwarnung.eu" mitteilt.

  • Verwendete Quellen:
Weitere Rückrufe
Coleslaw
News

Rückruf wegen möglicher Metallteile: Beliebte Feinkost-Salate von Homann betroffen

  • 21.11.2024
  • 16:46 Uhr
Mehr News und Videos