Bundestag LIVE: Scholz und Merz im Rededuell bei der Generaldebatte
JETZT LIVE
  • Seit 05 Std 41 Min
Bundestag LIVE: Scholz und Merz im Rededuell bei der Generaldebatte
Anzeige
Ukraine-Krieg

Kämpfe gehen weiter: Ukraine meldet russische Angriffe im Donbass

  • Veröffentlicht: 16.08.2024
  • 12:52 Uhr
  • dpa
Ukrainische Soldaten der 43. Artilleriebrigade feuern mit einer Panzerhaubitze 2S7 auf russische Stellungen an der Frontlinie in der Region Donezk.
Ukrainische Soldaten der 43. Artilleriebrigade feuern mit einer Panzerhaubitze 2S7 auf russische Stellungen an der Frontlinie in der Region Donezk.© Evgeniy Maloletka/AP/dpa

Mit massiven Luftschlägen und Artilleriebeschuss versuchen russische Truppen weiter, den Donbass unter ihre Kontrolle zu bringen. Kiews Truppen halten dagegen.

Anzeige

Die russischen Truppen greifen nach Angaben des ukrainischen Generalstabs weiter aktiv im Donbass an. Besonders schwere Kämpfe gebe es in den Richtungen Pokrowsk, Torezk und Kurachowe, teilte der Generalstab in Kiew mit. Insgesamt seien 144 militärische Zusammenstöße innerhalb der vergangenen 24 Stunden registriert worden. Die Russen hätten mit Dutzenden Luftschlägen und Artillerie angegriffen, die Attacken seien abgewehrt worden, hieß es im Militärbericht. Die russischen Truppen wollen den Donbass komplett unter ihre Kontrolle bringen.

Massive Angriffe beider Seiten

Beide Kriegsparteien meldeten zudem erneut den Abschuss zahlreicher Drohnen nach gegenseitigen Angriffen. Russland setzt seine Offensiven im Donbass auch nach dem Einmarsch ukrainischer Truppen in der russischen Region Kursk fort.

Im Video: Russischer Nuklearbomber stürzt ab

Im Raum Kursk haben die ukrainischen Truppen einen Militärkommandanten eingesetzt, der für die Einhaltung des Kriegsrechts und den Schutz der Zivilbevölkerung sorgen soll. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte betont, dass sich die Soldaten in Russland an humanitäres Recht hielten.

Anzeige
Anzeige

Bodenoffensive auf russischem Boden

Die Ukraine verteidigt sich seit fast zweieinhalb Jahren mit westlicher Militärhilfe gegen den russischen Angriffskrieg. Im Zuge des Abwehrkampfes hatte Kiew am 6. August erstmals eine Bodenoffensive auf russischem Gebiet gestartet. Dort brachten die ukrainischen Streitkräfte Dutzende Ortschaften unter ihre Kontrolle. Nach Angaben von Präsident Selenskyj sollen die eingenommenen Gebiete als Faustpfand bei möglichen Friedensverhandlungen dienen.

:newstime
Mehr News und Videos
Meyer Werft
News

Papenburg: Kriselnde Meyer Werft erhält Hilfe vom Staat

  • 11.09.2024
  • 14:31 Uhr