Attacken in Nahost
Kurz vor Feuerpause: Israel bombardiert libanesische Grenzübergänge
- Veröffentlicht: 26.11.2024
- 23:54 Uhr
- dpa
Obwohl die Waffenruhe in Nahost bereits gebilligt wurde, hat die israelische Armee Grenzübergänge vom Libanon nach Syrien bombardiert, wie libanesische Sicherheitskreise melden.
Israel hat nach der Ankündigung einer Waffenruhe erneut einen libanesischen Grenzübergang zu dessen Nachbarland Syrien bombardiert. Das erfuhr die dpa aus libanesischen Sicherheitskreisen. Israels Armee habe insgesamt zehn offizielle und inoffizielle Grenzübergänge zwischen den beiden Ländern angegriffen, darunter erstmals den Übergang Arida, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Zwei Soldaten der syrischen Regierungstruppen seien getötet worden. Israels Armee äußerte sich zunächst nicht zu den Angriffen.
Im Video: Massive Explosionen durch Angriffe Israels: Riesiger Feuerball in Beirut
Ziel der Angriffe ist nach Einschätzung der Beobachtungsstelle, Versorgungswege der libanesischen Hisbollah-Miliz zu kappen, die ihre Waffen laut Experten aus dem Iran unter anderem über Syrien bezieht.
"Die Israelis versuchen, alle Wege zu zerstören, auf denen die Hisbollah Waffen aus Syrien schmuggelt", sagte der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdul Rahman.