Über-irdisch
NASA: Nach der Entdeckung eines Himmelsobjekts bebte die Erde
- Aktualisiert: 26.04.2023
- 10:13 Uhr
- Stefan Kendzia
Anfang des Jahres konnte man über dem texanischen Nachthimmel eine ganz besondere Beobachtung machen: Mehrere Bewohner:innen meldeten ein schnell fliegendes, unbekanntes und hell leuchtendes Flugobjekt. Selbst die NASA interessierte sich für diesen Himmelskörper.
Das Wichtigste in Kürze
Die NASA entdeckte ein Objekt über Texas, das sich als Meteorit herausstellte.
Das Gestein hatte nur 60 cm Durchmesser und 450 Kilo Gewicht - aber die Energie von acht Tonnen TNT.
Die Erde begann nach dem Einschlag in Texas zu beben.
Nachdem am nächtlichen Himmel über Texas ein leuchtendes Flugobjekt entdeckt wurde, das die Anwohner:innen an eine Sternschnuppe erinnerte, schaltete sich auch die NASA ein. Entdeckt wurde von der US-amerikanische Weltraumbehörde laut "Futurezone" dann tatsächlich ein Meteorit kurz vor seinem Einschlag. Erst meldeten die Bewohner:innen einen lauten Knall und spürten direkt im Anschluss, wie der Boden unter den Füßen zu beben begonnen hat.
Im Video: Forscher entdecken "verbotenen" Planeten, den es so gar nicht geben dürfte
Forscher entdecken "verbotenen" Planet, den es so gar nicht geben dürfte
Kleiner Brocken, große Wirkung
Mit sagenhaften 43.000 Stundenkilometern raste der Brocken aus dem Weltraum durch die Erdatmosphäre. Obwohl der Meteorit vor dem Aufprall etwa nur 60 cm im Durchmesser betragen haben soll und das bei einem Gewicht von 450 Kilogramm, setzte das Gestein eine riesige Energie frei. Vergleichbar mit acht Tonnen TNT, wie auf "American Meteor Society" zu erfahren ist. Gut dass das fliegende Objekt noch vor Auftreffen in viele Teile zerfallen ist und somit zumindest niemanden verletzte.
- Verwendete Quellen:
- American Meteor Society: "Mid February Fireballs"