Festnahme nach Abpfiff
SEK-Einsatz mit Hubschrauber: Mann klettert bei DFB-Spiel auf Stadiondach
- Aktualisiert: 30.06.2024
- 03:54 Uhr
- Franziska Hursach
Während des Achtelfinales zwischen Deutschland und Dänemark kletterte eine Person aufs Stadiondach. Die Hintergründe der kuriosen Aktion sind noch unklar.
Das Wichtigste in Kürze
Noch während des EM-Achtelfinales zwischen Deutschland und Dänemark in Dortmund ist ein 21-jähriger Mann aus Osnabrück auf das Dach des Westfalenstadions geklettert.
Die Person wurde offenbar von SEK-Einsatzkräften heruntergeholt und festgenommen.
Das DFB-Spiel musste zuvor wegen eines heftigen Unwetters rund 25 Minuten unterbrochen werden.
Noch während das EM-Achtelfinale zwischen Deutschland und Dänemark in vollem Gange war, ist ein 21-jähriger Mann aus Osnabrück auf das Dach des Westfalenstadions in Dortmund geklettert. Die Person musste von der Polizei heruntergeholt werden und wurde daraufhin festgenommen.
Hubschrauber leuchtete Stadiondach aus
"Eine Person gelangte um 22.27 Uhr während des Spiels auf das Dach des Stadions", sagte Polizeisprecher Peter Bandermann der Nachrichtenagentur AFP:
Einsatzkräfte der Polizei näherten sich, um die Person anzusprechen und einen sicheren Rückweg vom Dach zu gewährleisten. Dafür leuchtete ein Hubschrauber der Polizei das Stadiondach aus.
Polizeisprecher Peter Bandermann
Wie die "BILD"-Zeitung berichtete, sei ein SEK-Aufgebot gegen 23:20 Uhr in den Katakomben des Stadions im Einsatz gewesen. Auf Videos, die im Netz kursierten, war zu sehen, wie die Person erst nach Abpfiff vom SEK auf dem Stadiondach mit vorgehaltener Waffe festgenommen werden konnte.
Externer Inhalt
Zu seinem Motiv konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Auch wie der 21-Jährige auf das Dach gekommen ist, war zunächst unklar.
EM-Spiel wegen heftigem Unwetter unterbrochen
Der 2:0-Sieg der DFB-Elf war zuvor bereits ein besonderer: Wegen eines heftigen Unwetters war die Partie für gut 25 Minuten unterbrochen worden. Schiedsrichter Michael Oliver schickte beide Mannschaften in der 35. Spielminute vom Rasen, als Blitz, Donner und Regen über das Dortmunder Stadion zogen.
Im Video: Antonio Rüdiger fit für das Achtelfinale gegen Dänemark
Um 21.59 Uhr und nach kurzer Aufwärmphase pfiff der Engländer die Partie wieder an. Dies sei eine "gemeinsame Entscheidung mit den Dänen und den Schiedsrichtern" gewesen, teilte der Deutsche Fußball-Bund mit. Die Stimmung der über 60.000 Fans auf den größtenteils überdachten Rängen blieb während der Pause entspannt. "Aufgrund schlechter Wetterbedingungen wurde das Spiel unterbrochen", wurde auf der Videowand eingeblendet.
- Verwendete Quelle:
- Nachrichtenagentur dpa