Anzeige
Erfolgreiche Rettung

Neun Tage in der Tiefe: Dramatische Rettung von schwerkranken Forscher

  • Veröffentlicht: 12.09.2023
  • 12:02 Uhr
  • Teresa Gunsch

Ein schwer erkrankter US-amerikanischer Höhlenforscher konnte nach neun dramatischen Tagen aus über 1.000 Metern Tiefe gerettet werden.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Mark Dickey wurde in 1.000 Metern Tiefe in der Morca-Höhle gefunden und gerettet.

  • Medizinisches Personal war in der vergangenen Woche zu Dickey vorgedrungen und versorgte ihn unter anderem mit Bluttransfusionen.

  • Über 150 internationale Helfer:innen waren an der erfolgreichen Rettungsaktion beteiligt.

Der US-amerikanische Höhlenforscher Mark Dickey hat nach neun Tagen in über 1.000 Metern Tiefe endlich wieder Tageslicht gesehen. Er wurde in der Nacht auf Dienstag aus der südtürkischen Morca-Höhle geborgen und zu einem Zelt für medizinische Hilfe gebracht. Der türkische Verband der Höhlenforscher:innen twitterte: "Der Höhlenrettungsteil der Operation wurde erfolgreich beendet. Wir gratulieren allen, die dazu beigetragen haben."

Unglück in der Tiefe

Dickey war Teil eines internationalen Forschungsteams, das die Morca-Höhle erkundete. Am 2. September hatte der 40-Jährige in 1.250 Metern Tiefe eine Magenblutung erlitten. In einem Kampf gegen die Zeit schafften es seine Kolleg:innen, den schwer Erkrankten in ein Lager in 1.000 Metern Tiefe zu bringen.

Anzeige
Anzeige
:newstime

Große Rettungsaktion in der Höhle

Schon in der vergangenen Woche waren Ärzt:innen zu Dickey in die kalte, feuchte und dunkle Höhle vorgedrungen. Sie konnten ihm unter anderem Bluttransfusionen geben - eine lebensrettende Volte in einer scheinbar ausweglosen Situation. An dieser großen internationalen Rettungsaktion waren über 150 Helfer:innen beteiligt. Nach einer Woche der Unsicherheit sind die Erleichterung und Freude nun groß: Der Höhlenforscher ist gerettet, und seine Kolleg:innen atmen auf. In Medienberichten heißt es, Dickey gehe es den Umständen entsprechend gut. Es ist ein glücklicher Ausgang eines Dramas, das die Welt in Atem hielt.

  • Dieser Beitrag wurde zum Teil mithilfe maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.
Mehr News und Videos
South Korea Martial Law
News

Südkoreas suspendierter Präsident Yoon muss in Haft bleiben

  • 19.01.2025
  • 01:44 Uhr